Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  automatisierter Plankopf - Schriftfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  automatisierter Plankopf - Schriftfeld (5135 mal gelesen)
Cymag
Mitglied
Technischer Zeichner - Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Cymag an!   Senden Sie eine Private Message an Cymag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cymag

Beiträge: 61
Registriert: 05.07.2007

Intel Core 2
CPU 4600 @ 2,4GHz
3,25 GB RAM
ACAD_MEP2009 (Subscription)
waiting for MEP2011

erstellt am: 04. Okt. 2007 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


XXXA0001V.2008.zip

 
Hallo allerseits,

ich muss eine Vorlagendatei erstellen und mir fehelen noch ein par gimmicks um die ganze sache so einfach wie möglich zu gestalten.
Ich habe mir schon etliche Hilfen aus dem Forum geholt - echt SUPER!

so jetzt aber zu meinen Problemen! *fg*

1. Die Projektnummer ist bei uns immer 3-Stellig. zugleich auch immer die ersten drei stellen im Dateinamen.
  wie bekomme ich die ersten drei stellen automatisch als schriftfeld / Rtext - k.A ich kenn mich mit den ganzen befehlen nicht so aus

2. wie kann man eine "Auswahlliste" zur wahl der Leistungsphase im Plankopf gestalterisch verwirklichen?!
  - über eine Datenbank? über WBLOCK mit nem Dropdownmenü!
  - super währe das dropdownmenü!!! Phase anklicken und auswählen.

3. Der Index wird im Dateinamen (der allerding längenmäßig Varieren kann) immer an letzter Stelle vor der Dateiendung mit einem Buchschtaben gekennzeichnet. (XXX_test_A.dwg zum Beispiel) INDEX A - Kann man dann das "A" auch automatisch raussuchen lassen.?!
ja !?!?! nur WIE?

1000 Dank für Eure Hilfe.

Schönen Tag noch.

------------------
Mann sieht sich immer zweimal im Leben!
Vor allem in der Baubranche! *fg*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 04. Okt. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cymag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen,

du kannst DIESEL-Ausdrücke in Schriftfeldern benutzen.
Wirf mal die Forum-Suche an und suche nach DIESEL, substr, strlen und dwgname. Damit kannst du 1 und 3 erschlagen.
2 könntest du über einen dynamischen Block mit verschiedenen Sichtbarkeitsstatus lösen, in denen die Leistungsphasen stehen.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cymag
Mitglied
Technischer Zeichner - Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Cymag an!   Senden Sie eine Private Message an Cymag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cymag

Beiträge: 61
Registriert: 05.07.2007

Intel Core 2
CPU 4600 @ 2,4GHz
3,25 GB RAM
ACAD_MEP2009 (Subscription)
waiting for MEP2011

erstellt am: 04. Okt. 2007 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke vorab für diese Infos,
ich hab mich schon ein bisschen mit den "codes" beschäftigt,
komme aber nicht dahin wo ich will,
kannst du mir sagen was ich schreiben muss dass er nur die ersten 3 bzw. die letzte vor dem *.dwg aus dem dateinamen hohlt?

Mit der Multiauswahl muss ich mich noch beschäftigen.

Danke trotzdem

CUSee You

------------------
Mann sieht sich immer zweimal im Leben!
Vor allem in der Baubranche! *fg*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 04. Okt. 2007 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cymag 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hast du bis jetzt?

(wenn du uns sagst was du hast, dann tun wir uns leichter mit dem was dir fehlt...)

------------------
Grüsse

Thomas


Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 04. Okt. 2007 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cymag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich sehe Du hast AutoCAD MEP 2008.
Aus diesem Grunde gehe ich davon aus, dass Du mit dem Projektnavigator arbeitest.

Also fügst Du ein Schriftfeld ein, welches auf die Schriftfeldkategorie "Projektnummer" zurückgreift. Das Format kannst du dann im rechten Bereich des Schriftfelddialoges festlegen.
Die Nummer musst Du aber selbst vergeben. Hier kannst Du auch auf Vorangestellte Nullen achten 


Zu den Leistungsphasen würde ich eine Listendefinition erstellen (ähnlich der vorhandenen Listendefinitionen im Stilmanager, welche Du unter den Mehrzweckobjekten findest.)
Hier kannst Du dann basierend auf eine Eigenschaftsdefinition bzw. ein Attribut über die Eigenschaftenpalette die verschiedenen in der Listendefinition hinterlegten Leistungsphasen auswählen.

Die 3. Option denke ich kann mit AutoCAD-Bordmitteln nicht gelöst werden.


------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel 
http://www.cad-nelkel.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hangloosemen
Mitglied
CAD-Liebhaber


Sehen Sie sich das Profil von Hangloosemen an!   Senden Sie eine Private Message an Hangloosemen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hangloosemen

Beiträge: 49
Registriert: 26.02.2007

XP pro SP2
AutoCAD;MicroStation;
Summa-Tablett-Benutzer

erstellt am: 04. Okt. 2007 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cymag 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag.

So richtig automatische Schriftfelder sind mit AutoCAD Bordmitteln nur sehr hakelig zu lösen. Habe da auch ziemlich lange "herumgedocktort". Ich weiss zwar nicht, ob das hier reinpasst, aber dennoch: Ich mache das inzwischen ziemlich elegant mit einer Datenbank. Bei Interesse: hangloosemen@web.de
Gruss

------------------
LF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 04. Okt. 2007 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cymag 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist überhaupt nicht hakelig. Solche Werbung würde ich löschen lassen

   

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel 
http://www.cad-nelkel.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 04. Okt. 2007 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cymag 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Übrigen...

herumgedocktort schreibt man anders
         

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel 
http://www.cad-nelkel.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 05. Okt. 2007 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cymag 10 Unities + Antwort hilfreich

dies:
Code:
$(substr,$(getvar,dwgname),$(-,$(strlen,$(getvar,dwgname)),4),1
)

gibt Dir das letzte Zeichen vor dem .dwg aus.

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cymag
Mitglied
Technischer Zeichner - Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Cymag an!   Senden Sie eine Private Message an Cymag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cymag

Beiträge: 61
Registriert: 05.07.2007

Intel Core 2
CPU 4600 @ 2,4GHz
3,25 GB RAM
ACAD_MEP2009 (Subscription)
waiting for MEP2011

erstellt am: 05. Okt. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SUPER 1000-Dank!

für den "Code"

wie / wo kann ich mir selbst diese codes raustüfteln?!
(dann muss ich euch nicht belästigen!)

-------------------------------------------------------------

so jetzt zu obrigem!

Ich habe nur ausprobiert und noch NIX fertig!
also brauch ich noch den Code für die ersten 3 stellen des Dateinamen.
und die Multiauswwahlliste!

-------------------------------------------------------------

Ja ich zeichne auch mit MEP2008 - Vorgabe der GL war allerdings,
einen Plankopf zu entwerfen den der "normale" ACAD-User auch verwenden kann.

Nochmals Vielen dank!
Ihr seid echt super!

(IHR FREAKz) *fg*

------------------
Mann sieht sich immer zweimal im Leben!
Vor allem in der Baubranche! *fg*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 05. Okt. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cymag 10 Unities + Antwort hilfreich

die ersten drei Stellen sind einfach:
Code:
$(substr,$(getvar,dwgname),1,3
)

zu den Codes: einfach F1 drücken=> AutoCAD-Hilfe=> Handbuch für Benutzeranpassungen => DIESEL

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cymag
Mitglied
Technischer Zeichner - Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Cymag an!   Senden Sie eine Private Message an Cymag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cymag

Beiträge: 61
Registriert: 05.07.2007

Intel Core 2
CPU 4600 @ 2,4GHz
3,25 GB RAM
ACAD_MEP2009 (Subscription)
waiting for MEP2011

erstellt am: 05. Okt. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

:-) sag ich doch!

So jetzt aber zu meinem Freitaglichem Höhenflug!

Ist es möglich:

aus der 4.ten stelle des Dateinamen (gibt die Leistungsfase an)
einen automatischen Text erzeugen zu lassen der sich auf dem Plankopf im Feld Leistungsfase wiederspiegelt!?

Unsere Leistungsfasen:

A - AUSSPARUNGSPLAN
B - BESTANDSPLAN
E - ENTWURFSPLAN
F - FUNKTIONALPLAN
G - GENEHMIGUNGSPLAN
M - AUSFÜHRUNGSPLAN
V - VORENTWURFSPLAN

NOCHMAL ZUM DATEINAMEN:

888ELEG--_A.dwg

888 - Projektnummer
E  - Entwurf
L  - Gewerk (Lüftung)
EG  - Geschoss (Erdgeschoss)
--  - (freie Vergabe z.B. für BT - A)
_A  - INDEX A

10000 faches TANKESCHÖN!

------------------
Mann sieht sich immer zweimal im Leben!
Vor allem in der Baubranche! *fg*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Britt
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Britt an!   Senden Sie eine Private Message an Britt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britt

Beiträge: 154
Registriert: 21.03.2002

AutoCAD 2006 WindowsXP
HP800

erstellt am: 05. Okt. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cymag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cymag
Zitat:
Original erstellt von Cymag:
SUPER 1000-Dank!

für den "Code"

wie / wo kann ich mir selbst diese codes raustüfteln?!
(dann muss ich euch nicht belästigen!)


Du könntest Dir das "Kochbuch Autolisp" kaufen. Die 4. Stelle des Dateinamens herauszufiltern ist eine nette kleine Übung.

Konntest Du denn inzwischen die vielen Tipps anwenden?

Tschüss Britt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cymag
Mitglied
Technischer Zeichner - Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Cymag an!   Senden Sie eine Private Message an Cymag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cymag

Beiträge: 61
Registriert: 05.07.2007

Intel Core 2
CPU 4600 @ 2,4GHz
3,25 GB RAM
ACAD_MEP2009 (Subscription)
waiting for MEP2011

erstellt am: 05. Okt. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja konnte ich bis auf den dynamischen block damit spiel ich mich grad.
ich kann euch gerne dass ergebnis reinstellen wenn ich soweit bin!

zu oben hat wohl keiner ne lösung?!

------------------
Mann sieht sich immer zweimal im Leben!
Vor allem in der Baubranche! *fg*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 05. Okt. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cymag 10 Unities + Antwort hilfreich

klar gibts da 'ne Lösung, ist nur nicht so einfach, da das Diesel-Argument auf 256 Zeichen begrenzt ist. Du mußt da für jede Leistungsphase ein Schriftfeld erstellen mit in etwa diesem Code:

Code:
$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,dwgname),4,1),A),AUSSPARUNGSPLAN, )

------------------
 
gruß
Stephan

[Diese Nachricht wurde von StephanJP am 05. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cymag
Mitglied
Technischer Zeichner - Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Cymag an!   Senden Sie eine Private Message an Cymag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cymag

Beiträge: 61
Registriert: 05.07.2007

Intel Core 2
CPU 4600 @ 2,4GHz
3,25 GB RAM
ACAD_MEP2009 (Subscription)
waiting for MEP2011

erstellt am: 05. Okt. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja da legst di nieder!

Du bist mein Persönlicher Held!

*SUPER*

kannst du mir noch den gleichen code geben mit der option dass wenn der fall nicht eintritt mach ein leerzeichen?!

Dankeschön

------------------
Mann sieht sich immer zweimal im Leben!
Vor allem in der Baubranche! *fg*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 05. Okt. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cymag 10 Unities + Antwort hilfreich

ist doch schon so, beachte das Leerzeichen zwischen Komma und schließender Klammer!

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 05. Okt. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cymag 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne dir nahe treten zu wollen, Cymag, aber findest du nicht, dass du das auch mal selbst probieren könntest?
Ich habe in dem ganzen Threat noch keinen einzigen Diesel-Code von dir gesehen, der zeigt, dass du dich mit dem Thema überhaupt befasst.

Was, wenn du als nächstes die Stellen 4 und 5 des aktuellen Layoutnamens auswerten musst?
Was, wenn du Datum und Uhrzeit auf diese Weise verwursten willst?
 


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 05. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cymag
Mitglied
Technischer Zeichner - Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Cymag an!   Senden Sie eine Private Message an Cymag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cymag

Beiträge: 61
Registriert: 05.07.2007

Intel Core 2
CPU 4600 @ 2,4GHz
3,25 GB RAM
ACAD_MEP2009 (Subscription)
waiting for MEP2011

erstellt am: 05. Okt. 2007 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BIN DOCH SCHON DABEI!

Danke!

------------------
Mann sieht sich immer zweimal im Leben!
Vor allem in der Baubranche! *fg*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cymag
Mitglied
Technischer Zeichner - Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Cymag an!   Senden Sie eine Private Message an Cymag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cymag

Beiträge: 61
Registriert: 05.07.2007

Intel Core 2
CPU 4600 @ 2,4GHz
3,25 GB RAM
ACAD_MEP2009 (Subscription)
waiting for MEP2011

erstellt am: 12. Okt. 2007 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sodalle,

zum schluss noch ein bischen was!

1. Wo kann man sich denn die "Basisbefehle" zeigen lassen, die Hilfe ist etwas dürftig!
2. Ich habe mir den XREF-namen auch als RTEXT in den Plankopf eingefügt. Jetzt ist es aber so dass wir zur Koordinationsplanung der div. Gewerke die Gewerkpläne als Xref zu einem Koordinationsplan zusammenspielen. Natürlich zeigte er mir dann alle Xrefs an.!
kann man da was machen dass er mir nur den GRUNDRISS (Arch.) Xref anzeigt? zb. wenn ich den über einen best. layer lege?!?!!?!?
3. Ich stell mich noch sehr blöd an mit RTEXT / DIESEL und vor dem Forum hab ich dass nicht mal gewusst!! *fg*
  wie ist denn der Befehl für: Ausgabe= die letzten 2 Stellen des Layoutnamens irgedwie ...

$(substr,$(getvar,ctab),10,$(-,$(strlen,$(getvar,ctab)),2))

naja das ist mein Befehl.

Aber das QM ändert sich und der Layoutname ist nich mehr begrenzt sondern beliebig lang. wie haut dess jetzt hin.!?

Vielen Dank.

------------------
Mann sieht sich immer zweimal im Leben!
Vor allem in der Baubranche! *fg*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 12. Okt. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cymag 10 Unities + Antwort hilfreich


Code:
$(substr,$(getvar,ctab),$(-,$(strlen,$(getvar,ctab)),1),2)

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 25. Okt. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cymag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan

Die Dieselausdrücke sind für mich noch relativ komplex. Wo kann ich nachschlagen um sie zu verstehen.
Ich suche:

1) Den esten Ortnernamen nach dem Laufwerksbuchstaben : $(Code01...)  (zB. Kundename)
2) Den zweiten Ortnernamen nach dem Laufwerksbuchstaben : £(Code02...)  (zB. Projektname)

Besten Dank

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner (Versorgungstechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 313
Registriert: 12.05.2007

Software:
AutoCAD MEP 2015
Excellink 2013
Windows 8.1 x64 Pro
Office 2013 SP 1
Mozilla Firefox 30.0
<P>Hardware:
ASUS P8H61
Intel Core i7-2600K, 4x 3.4GHz
PNY Quadro FX 1800
Kingston 16GB Kit
Samsung 840 Pro SSD 256GB, SATA 6Gb/s

erstellt am: 07. Nov. 2007 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cymag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Hast du schon einen Plankopf fertig?

MFG CADdoctor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz