Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plotter HP DJ 1050

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotter HP DJ 1050 (292 mal gelesen)
melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 02. Okt. 2007 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,

hat zufällig Jemand Erfahrung mit Problemrn des Plotters HP Designjet1050?
Folgendes ist bei mir los:
Seit ein paar Tagen schneidet der Plotter nicht mehr automatisch die Pläne ab (schicke ich 5 Pläne nacheienander ab, habe ich zum Schluss zwar 5 Pläne geplottet, aber alle zusammen auf ca. 10m Papier)
Außerdem muß jeden Morgen nach dem Einschalten des Plotters die Rolle neu geladen werden.
Das kann ja eigentlich nicht damit zusammenhängen, dass ich am Freitag mal kurzweilig auf Transparentpapier umgestiegen bin, oder? (allerdings hatte der Plotter nach dem Wechsel von Transparent zu Normalpapier mal gemosert "Rolle versetzt, neu laden" und in diesem Zustand hing der dann etwa 2h, weil ich es nicht gemerkt habe (Plotter steht halt zwei Etagen unter mir...) Kann es damit zusammen hängen? Hat sich vielleicht der Treiber in irgendeiner Weise abgeschossen? Bin ein bisschen ratlos, weil weder in den Treibereigenschaften des Plotmanagers, noch im Konfig-Menü Fehler offensichtlich sind.

Für Tipps und Anregungen bin ich Euch schon im Voraus dankbar!
Gruß,
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 330
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 02. Okt. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

wir nutzen den HP1050 seit Jahren problemlos. Bin allerdings kein Fuzzi, nur Anwender. Was ich weiss ist, dasss wir den Plotter in der Regel nicht ausschalten. Somit entfällt des Neuladen des Papiers morgens.

War das Transparent auf Rolle oder blattweise?? Wenn letzteres, dann liegt es vielleicht daran.

HIH

edit: Rechts- vor Linksschreibung

------------------
ralfi    

   

    Überlegen macht überlegen   

[Diese Nachricht wurde von ralficad am 02. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadanusch
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

Beiträge: 324
Registriert: 12.12.2005

ACAD 2019, Windows 7, HP T730

erstellt am: 02. Okt. 2007 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin

beim Treiber bzw. *pc3 datei kannst du bei "benutzd. Einstellungen -> weitere Optionen -> autom. Schnittv. deaktivieren" einstellen ob der Plotter nach dem druck abschneidet oder nicht. Ist es bei allen pc3 dateien oder nur bei einer? Beim Papierladen auch wieder die richtige Papierart eingestellt? Versuchsweise mal das Papier raus, Drucker ausschalten danach wieder einschalten und Papier neu landen.
Wir haben den HP 1050 auch schon mehrere Jahre und schalten ihn über Nacht immer aus.

Gruß Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 02. Okt. 2007 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also,das Komische ist ja, dass ich zumindest NICHT bewusst was verändert habe.
Ich hatte eine Rolle geladen und kein Papier. Habe jetzt nochmal alles auf den Kopf gestellt und 'nen Haken zur automatischen Schnittaktivierung gefunden (d.h. irgendwer hat den Haken zur Deaktivierung gesetzt - warum auch immer...)- Hoffe dass das nun klappt!

Aber das löst mein Problem bezüglich des Rolle ladens leider noch nicht. Da der Plotter im Moment auch wieder rummosert und seltsame Hyroglyphen druckt, schätze ich, dass es sich um ein softwaretechnisches Problem handelt, aber ständig die Rolle zu verschmeissen?
Ich hatte gerade noch nen Einfall: Kann es vielleicht sein, dass sich der Treiber abschießt, wenn  ein Update des Servers gemacht wurde (ist nur so eine Idee, ich weiß nämlich nicht ob meine Kollegin die dafür zuständig ist Eines vorgenommen hat und ich kann sie im Moment leider auch nicht fragen...)

Gruß,
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadanusch
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

Beiträge: 324
Registriert: 12.12.2005

ACAD 2019, Windows 7, HP T730

erstellt am: 02. Okt. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Papier hab ich schon das Rollenpapier gemeint. Du kannst ja verschiedene Einstellungen machen ob Transparent-, Foto- oder Weißpapier (und noch einige mehr).
Das Spinnen beim Rolle laden, kann nicht am Treiber liegen. Hängt noch irgendwo Restpapier (mal was abgerissen?) oder Aufkleber in der Ladevorrichtung? Oder verstaubt/verdreckt das die Kante vom Papier nicht richtig erkannt wird?
Hast du mal das Rollenpapier geladen und den Demoplot vom Plotter genommen. Wenn da alles in Ordnung ist, und er auch nicht mehr spinnt beim Papier laden, dann liegt der Rest höchstwahrscheinlich am Treiber.
Kann schon sein, das er abgeschossen ist. Treiber vollständig deinstallieren und neuinstallieren (drüber installieren klappt manchmal nicht). Was dann mit deinen ganzen pc3 Dateien passiert, kann ich nicht sagen. Bei gleicher Treiberversion dürfte nix sein.

Gruß Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 02. Okt. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, dass die Rollevielleicht nicht richtig geladen wird, wenn Staub etc. drauf ist kann ich ja noch verstehen, aber dass er sie immer wieder rausschmeisst, wenn sie einmal richtig drin war und er ja uch zwischendurch (mit viel Glück) geschafft hat zu plotten ist mir doch etwas zu hoch. Was meinst Du denn mit Demoplot? Meinst Du ich soll mal 'ne Testseite drucken?
Ich denke ich werde mich am Donnerstag sowieso mit meiner Kollegin mal auseinandersetzen müssen. Die kennt das hier im Büro ja schon ein bisschen länger als ich (wenn man als Neuling in verkrustete Bürostrukturen geworfen wird und nicht aufgeklärt wird, erschwert das leider das Arbeiten ungemein - und mit Infos wird man nicht gerade beschenkt, wenn man nicht in der Lage ist das Jemandem aus der Nase zu ziehen (Riesendoppelseufzer).

Trotz Allem bin ich weiterhin für Tipps und Anregungen dankbar!

Viele Grüße,
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadanusch
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

Beiträge: 324
Registriert: 12.12.2005

ACAD 2019, Windows 7, HP T730

erstellt am: 02. Okt. 2007 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

den Demoplot kannst du direkt am Display vom Plotter starten, so kannst du schon mal ausschließen das die Hyroglyphen direkt vom Plotter kommen, oder doch feststellen das der Plotter nicht in Ordnung ist wenn die Zeichnung (kein Patronentest) falsch rauskommt.
Wenn der Plotter neu gestartet und initialisiert, überprüft er auch nochmal das Papier und wenn das was mit der Elektronik oder Abtaster was nicht stimmt, schmeißt er das Papier wieder raus, auch wenn es vorher richtig geladen war. Habt ihr auch mal eine andere Papierrolle ausprobiert. Kann sein das grad bei der Rolle schlechte Qualität ist und der Plotter es nicht richtig transportieren kann.
Mit Rechner und Plotter gibt es schon viele unlogische Ereignisse. Besonders dann wenn es nach 1 Woche wieder plötzlich funktioniert obwohl man nix verändert hat 

Viel Erfolg das ihr doch noch eine Lösung findet.

Gruß Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz