Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D-Zusatztools

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D-Zusatztools (959 mal gelesen)
vicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vicci an!   Senden Sie eine Private Message an vicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vicci

Beiträge: 126
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 01. Okt. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D.zip

 
Hallo zusammen,

kann mir einer einen Tipp geben, ob es nicht irgendwelche Zusatztools für A-CAD (2003) gibt, mit denen man 3D Modelle mit komplexen Flächen erzeugen kann, die in alle 3 Richtungen gekrümmt sind.

Als Beispiel das simple Model. Den oberen Bereich kann ich mit nacktem AutoCAD nicht konstruieren (bin mir zu 90% sicher). Da reichen die Standardbefehle wie EXTRUSION und CO. nicht aus. Ich weiß, dass es mit 3d-Max geht, davon habe ich aber keine Ahnung und das Programm habe ich auch nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß

Vicci

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonapap
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonapap an!   Senden Sie eine Private Message an Jonapap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonapap

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2006

ACAD 13 bis 2012
Accurender4
IMOS 9
Rhinoceros 4&5beta
Mastercam X5

erstellt am: 02. Okt. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vicci 10 Unities + Antwort hilfreich


3D.zip

 
Hallo vicci,

wenn du dich wunderst, wie ich das hingekriegt habe: Ich habs in Rhinoceros gezeichnet und dann als Acis in Autocad importiert (dein Modell hatte allerdings an einer Stelle eine Lücke) 

Autocad ist in dieser Richtung wirklich etwas beschränkt.
Rhino hat sehr umfangreiche 3D-Funktionen, eine in vielen Fällen Autocad ähnliche Bedienung und kostet weniger als Autocad LT.

------------------
Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vicci an!   Senden Sie eine Private Message an vicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vicci

Beiträge: 126
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 02. Okt. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Markus,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Es ist eigenartig, dass ich das von Dir erstellte Model nicht lesen kann (es sind nur die Begrenzugslinien, die ich hatte), obwohl in den Eigenschaften der Datei ( Details im Explorer)das 3D Model zu sehen ist.
Anscheinend funktioniert der Datenaustausch doch nicht ganz einwandfrei.
Deswegen dachte ich, ob es vielleich ein paar Werkzeuge für ACAD gibt,mit denen man diese Problematik umgehen kann. Denn es kommt ab und zu mal vor, dass man komplexere Formen hat.
Umsteigen auf ein anderes System werden wir nicht (ich kann es nicht beeinflussen).
Es wäre wirklich gut, wenn AutoCAD diese Lücke (Mangel) schließen könnte.

SG

Vicci

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonapap
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonapap an!   Senden Sie eine Private Message an Jonapap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonapap

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2006

ACAD 13 bis 2012
Accurender4
IMOS 9
Rhinoceros 4&5beta
Mastercam X5

erstellt am: 02. Okt. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Autocad 2007 wurden neue 3D-Objekte und neue 3D-Befehle eingeführt. Möglich das sich diese Objekte mit älteren Autocadversionen nicht darstellen lassen.

Ein Plug-In für Autocad, mit dem man solche Flächen zeichnen kann findest du vielleicht im Bereich Blechkonstruktion. So ein Programm kostet aber wahrscheinlich mehr, als die zweigleisige Art mit z.B. Rhino.

------------------
Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vicci an!   Senden Sie eine Private Message an vicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vicci

Beiträge: 126
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 02. Okt. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Markus,

ich schau mir Rhino mal an. Ich bin auch schon auf eine Testversion gestoßen.
Wenn man es schnell erlernen kann, dann wäre das vielleicht doch eine alternative.


Gruß

Vicci

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 02. Okt. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vicci

Da ich selber sehr viel im 3D Bereich arbeite und auch nur Autocad habe kann ich dir sagen, das es geht.  Die Erstellung ist zwar nicht so komfortabel wie in Rhino oder in 3D max aber es geht. Bei Fragen melden.

MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonapap
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonapap an!   Senden Sie eine Private Message an Jonapap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonapap

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2006

erstellt am: 02. Okt. 2007 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vicci 10 Unities + Antwort hilfreich

@alf-1234:

Zitat:
Die Erstellung ist zwar nicht so komfortabel wie in Rhino oder in 3D max aber es geht. Bei Fragen melden.

Ob es geht oder nicht ist mir als Antwort alleine ein bisschen wenig.

Ab Acad2007 hat man ja wenigstens noch die Funktionen Anheben (mit Führungslinie etc.) und Sweep.

Mich interessiert schon wie du eine solche Fläche oder Volumenkörper mit Acad2004/2005 zeichnest. Im Normalfall muss so eine Fläche ja auch noch stetig sein.

------------------
Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 02. Okt. 2007 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vicci 10 Unities + Antwort hilfreich


3D_scj.dwg.txt

 
Hallo, bin ein bisschen spät...
Das Modell hat tatsächlich eine kleine Lücke.
Aber mit Nachzeichnen des einen Bogens (bei vorherigem Setzen des UCS) kann man es korrigieren. Der Haupttrick besteht im Teilen des einen Ellipsenbogens, denn für den KANTOB-Befehl benötigt man 4 zusammenhängende Linienelemente (hier Kreis- und Ellipsenbögen).
Vor dem KANTOB-Befehl kann bei Bedarf die Genauigkeit durch SURFTAB1 und SURFTAB2 hochgesetzt werden.
Und schließlich kann mit dem berühmten M2S.lsp der 3DSOLID unter der KANTOB-Fläche erzeugt werden (Achtung: Vorher UCS entsprechend setzen!). Das alles geht wohl ab ACAD2000 (eventuell schon ab ACAD14?).
Mit besten Grüßen aus der Rhön
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonapap
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonapap an!   Senden Sie eine Private Message an Jonapap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonapap

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2006

ACAD 13 bis 2012
Accurender4
IMOS 9
Rhinoceros 4&5beta
Mastercam X5

erstellt am: 04. Okt. 2007 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vicci 10 Unities + Antwort hilfreich


Volumenkörper.zip

 
Und das ganze noch mal als exakter Volumenkörper (allerdings in Rhino gezeichnet und als Acis übertragen).
Unter und Oberteil sind Vorlagen bedingt nicht 100%ig Deckungsgleich.

------------------
Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vicci an!   Senden Sie eine Private Message an vicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vicci

Beiträge: 126
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 05. Okt. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke Euch allen!

Ich wollte nicht den Anschein erwecken, undankbar zu sein (hatte keine Möglichkeit zu antworten).
Jochen, auf die mit dem Befehl KANTOB bin ich nicht gekommen (habe ihn auch nur ein paar Mal ausprobiert). Die Einstellung der Genauigkeit kenne ich nicht. Wie macht man es denn? Ich habe den Befehl vermisst, aus Flächen Solids zu erstellen, wo kann man die M2S.lsp bekommen, zufällig in der TXT-Datei, damit kann ich leider nichts anfangen, bei mir erscheinen irgendwelche Zeichen und Symbole, nur kein vernünftiger Text.

Markus, deine ZIP-Datei kann nicht geöffnet werden, die Seite wird nicht gefunden.

Noch Mal – vielen Dank und

Schöne Grüße

Vicci

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 05. Okt. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vicci

So wie Jochen das erklärt hat mit dem Befehl Kantob, ist das schon richtig. Die Befehle surftab1 und surftab 2 möglichst hoch einstellen dann klappt es auch. Für die Einstellung der Genauigkeit gibt es verschiedene Parameter. Aber je höher die Werte eingestellt werden, desto grösser wird auch die Datei.

MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonapap
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonapap an!   Senden Sie eine Private Message an Jonapap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonapap

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2006

erstellt am: 05. Okt. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vicci:
Markus, deine ZIP-Datei kann nicht geöffnet werden, die Seite wird nicht gefunden.Vicci

Also ich kann die Datei mit Acad2006 und 2008 problemlos öffnen. Was hast du denn für eine Acad-Version (2003 gibt es meines Wissens nicht)?

Oder liegt es am Forum, das du die Datei nicht abrufen kannst?

------------------
Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vicci an!   Senden Sie eine Private Message an vicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vicci

Beiträge: 126
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 08. Okt. 2007 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Markus,

du hast wirklich Recht, wir haben A-CAD 2004.
Ja, ich habe es falsch formuliert – ich kann sie nicht herunterladen, es liegt am Link.

Gruß
vicci

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz