Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zeichnungsteile verschieben sich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
CIDEON und Flottweg: mit ECTR unter die Top 3 (SAPECTR, PDM, PLM, CAD), ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Zeichnungsteile verschieben sich (813 mal gelesen)
aemy
Mitglied
Geologin


Sehen Sie sich das Profil von aemy an!   Senden Sie eine Private Message an aemy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aemy

Beiträge: 10
Registriert: 26.09.2007

erstellt am: 26. Sep. 2007 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich bin neu hier und keine besonders gute Anwenderin. Aber mein Problem konnte bisher keiner verstehen.
Ich arbeite in Gauß-Krüger-Koordinaten im 2D-Bereich (Autocad 2007). Bei mir passiert es häufiger, dass sich ganze Blöcke zum Bsp. zum Kataster verschoben haben (nach dem neu öffnen - beim Speichern ist noch alles o.k.), ohne dass ich etwas gemacht hätte. (Kein Schieben, kein Neuladen von Blöcken oder xrefs). Wie kann ich das in Zukunft verhindern bzw. rückgängig machen.
Vielleicht kann mir jemand helfen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 26. Sep. 2007 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aemy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen auf cad.de !

Zu deinem Problem:

Du machst nur die Zeichung auf und dann passiert das?

Das kann ich mir (wahrscheinlich nicht nur ich nicht...) so nicht wirklich vorstellen... Arbeitet ihr eventuell mit einer Zusatzapplikation odgl.?

Werden beim Starten irgendwelche LISP-Routinen geladen?

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 26. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aemy
Mitglied
Geologin


Sehen Sie sich das Profil von aemy an!   Senden Sie eine Private Message an aemy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aemy

Beiträge: 10
Registriert: 26.09.2007

erstellt am: 26. Sep. 2007 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die prompte Anteilnahme..
Mit den LISP-Geschichten und Datenbanksachen kenne ich mich nicht aus. Es kann durchaus sein, dass in meinen Einstellungen irgendetwas eingestellt ist, auf das ich nicht selbst komme. Applikationen verwenden wir keine.
Ich versuche das Problem mal besser zu schildern:
Ich bearbeite einen Katasterplan, der in Gauss-Krüger-Koordinaten eingehängt ist (Städteplanungsgeschichten). Ich verwende die Katasterlinien als Grundstücksgrenzen (diese werden brav kopiert und pro Grundstück wird ein eigener WBlock erstellt. Dieser wird dann später wieder in die Zeichnung importiert. Als Block oder als xref. Nun ist es schon häufiger vorgekommen, dass beim erneuten Öffnen der Zeichnung die Grundstücksgrenzen des Blocks nicht mehr mit den Katasterlinien übereinstimmen und nicht nur verschoben sondern auch verzerrt sind. Am Schluss stehe ich dann da und weiß nicht mehr welche nun die richtigen Koordinaten sind. Ganz schön ******e.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3835
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 26. Sep. 2007 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aemy 10 Unities + Antwort hilfreich

Passen die Einstellungen der Einheiten in EINHEIT und im Dialogfenster WBLOCK?
Wie wird der Basispunkt bei WBLOCK festgelegt? Kann da was verrutschen?

Sind die Verschiebungen und Verzerrungen immer gleich? Wie groß sind sie?

Sind die rausgeschriebenen Blöcke für sich noch in Ordnung?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 26. Sep. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 26. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aemy
Mitglied
Geologin


Sehen Sie sich das Profil von aemy an!   Senden Sie eine Private Message an aemy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aemy

Beiträge: 10
Registriert: 26.09.2007

erstellt am: 26. Sep. 2007 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In Einheit ist die gleiche Einheit, Länge und Winkel eingestellt wie in allen Zeichnungen, da achte ich drauf (Meter in meinen Fall, wegen den Herren Gauss und Krüger). Der Basispunkt sollte wohl immer auf 0,0,0 liegen (werde ich noch mal kontrollieren).
Die Verschiebungen sind soweit ich das beurteilen kann verschieden. An den Blöcken dürfte jedoch auch nichts fehlen (Die sind nicht besonders komplex). Vor allem hat es ja zuerst gepasst! Ich habe die Zeichnungen auch schon mehrmals davor geöffnet.
Aber bitte wie kann sich denn überhaupt was verschieben, wenn ich den Befehl schieben oder skalieren nicht verwende! Dazu müsste ich ja auch die komplette Zeichnung markieren. Ich verstehs einfach nicht..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Sep. 2007 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aemy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Du schreibst zwar "2D", aber ist evtl ein 3D Ansicht eingestellt und liegen die Blöcke, Linien, XRefs auf unterschiedlichen Z-Werten? Wir hatten hier vor kurzem schon mal das Problem. Mal sehen, ob ich den Beitrag finde.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf! Erwischt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 26. Sep. 2007 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aemy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Aemy!
Zur Ursachenforschung:
- Verzerrung = unterschiedlich in x- und y-Richtung?
- Katasterplan als xref oder wie arbeitest Du damit?
- Verwendest Du ein BKS?

Bei der Erstellung von Plänen füge ich den Katasterplan oder die sonstigen Kartengrundlagen immer als xrefs ein. Darüber wird dann gezeichnet, was ich plane. Im Original des Katasterplans würde ich nicht arbeiten, da Deine Datei dann größer wird und außerdem aus Versehen eine Veränderung der Grenzen oder dergleichen möglich ist.

Falls Du Teile des Katasterplans verwenden willst, würde ich ihn ein zweites Mal unter einem anderen Namen speichern und alles löschen, was Du nicht benötigst. Dann alles auf die gewünschten Layer schieben und weiter bearbeiten.

Damit Dir besser geholfen werden kann:
- Systemangaben / Software eintragen
- Falls Dir erlaubt einmal die Datei hier einstellen, damit andere das testen können.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aemy
Mitglied
Geologin


Sehen Sie sich das Profil von aemy an!   Senden Sie eine Private Message an aemy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aemy

Beiträge: 10
Registriert: 26.09.2007

erstellt am: 27. Sep. 2007 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Z-Werte liegen alle auf 0. Aber das wäre eine Möglichkeit, danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aemy
Mitglied
Geologin


Sehen Sie sich das Profil von aemy an!   Senden Sie eine Private Message an aemy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aemy

Beiträge: 10
Registriert: 26.09.2007

erstellt am: 27. Sep. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So mach ichs eigentlich auch...
   
Dachte ich jedenfalls

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aemy
Mitglied
Geologin


Sehen Sie sich das Profil von aemy an!   Senden Sie eine Private Message an aemy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aemy

Beiträge: 10
Registriert: 26.09.2007

erstellt am: 27. Sep. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Verzerrung ist tatsächlich unterschiedlich in x und y Richtung.
Ich habe schon verschiedenes gemacht als xref, als block oder unter neuem Namen abgespeichert. Es passt irgendwie nie.
Als BKS ist Welt eingestellt.


Leider darf ich keine Pläne ins Forum einstellen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz