| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | Digitale Engineering-Prozesse bei Pergande mit BIM-, CAD- und PDM-Lösungen von Autodesk, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Bemaßung sprengen (1944 mal gelesen)
|
Kreon Mitglied Berechnung und Konstruktion

|
erstellt am: 26. Sep. 2007 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, wie kann ich denn in AutoCAD 2008 die Bemaßung sprengen? Schriftart Pfeile u.s.w. habe ich schon ändern können, aber wenn ich eine Bemaßungslinie stutzen oder verlängern will klappt das nicht, oder den Bemaßungstext ändern. Ich habe an der UNI gelegentlich mit AutoCAD gezeichnet allerdings nicht mit AutoCAD 2008. Da gab es den Befehl sprengen, doch den kann ich in 2008 nicht finden. Danke Kreon ------------------ Viele Gruesse, Kreon IPP Max Planck Institut HGW Diplomand Berechnungen mit ANSYS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 26. Sep. 2007 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kreon
Bemaßungsobjekte Aufzulösen/sprengen ist ein absolutes "NoNo" und sollte nur in wirklichen Ausnahmefällen angewandt werden. Bemaßungstexte ändern geht mit Befehl DDEDIT, Darstellung der Bemaßung wird global über den Bemaßungsstil (Befehl BEMSTIL) oder auch für ein einzelnes Bemaßungsobjekt in der Eigenschaftenpalette (Befehl EIGENSCHAFTEN) geändert. Wer das nicht schafft, kann seine Bemaßungsobjekte aber wie eh und je mit URSPRUNG in dumme Linien und Texte zerlegen und mit den Bruchstücken weitermachen.
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |