| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Ersatzteilwesen optimieren mit CIDEON Sparify, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Identische Blöcke finden (585 mal gelesen)
|
Peter2 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 24. Sep. 2007 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich muss ein paar tausend Zeichnungen durchforsten und spiele mir gerade ca. 20.000 Blöcke raus, um die verwendeten Blöcke zu finden. Das Problem ist aber die Ungleichheit gleicher Blöcke: Da der Block "Schraube" aus einer Acad12-Zeichnung von 1996 ev. andere Grundeigenschaften (Layer, Stile, Aussehen, ..) hat als der von Acad2000 von 2001 oder überhaupt ganz andere Schrauben darstellen, überschreibe ich mir die Blöcke nicht, sondern nummeriere sie auf und habe nun schon "Schraube.dwg" und "Schraube1.dwg" bis "Schraube238.dwg" - tw. wahrscheinlich gleich, tw. wahrscheinlich unterschiedlich. Nun dachte ich, mit einem Dateimanager gleiche Dateien zu finden: gleiche Grösse und gleicher Inhalt - und fertig. Das geht aber blöderweise nicht, da auch verschiedene Blöcke gleiche Grösse haben können und gleiche Blöcke nie gleiche Dateiinhalt haben - weil Erstellungs- und Änderungszeit (und ev. noch anderes ..??) mitgespeichert werden und damit gleiche Blöcke unterschiedlich werden. Was nun? Kennt jemand einen Weg von extern, ohne einen CAD-Datenbankvergleich machen zu müssen? Eine Idee ist, Slides zu machen und die dann im Dateiinhalt zu vergleichen - aber 20.000 Slides ist ja auch ein bißchen was .. Peter ------------------ Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung. Die ist aber meistens falsch. ;-) [Diese Nachricht wurde von Peter2 am 24. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
criecky Mitglied MENSCH

Beiträge: 251 Registriert: 13.01.2004 ACAD 2011- 2017 www.cbyte.eu
|
erstellt am: 25. Sep. 2007 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter2
|
mapla Mitglied CAD Administrator

Beiträge: 93 Registriert: 20.06.2007 100 CAD-Arbeitsplätze W2K/XP HPNB9440-7400C2D-2GB ACAD2002/2006/2008 / 2009 /2010 / 2011 ACADOEM-CAD+T 2006/2007/2008/2009 /2010 / 2011 Impression2de AutoLisp HP750C/HP450C/T1100 T1120 T770 / T1200 /OCE9400
|
erstellt am: 25. Sep. 2007 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter2
Hallo Peter, eine Interessante aber wahrscheinlich unmöglich automatisierbare Aufgabe. Problematisch ist die Ungleichheit(toleranz) deiner Blöcke die dann doch gleich sein sollen. Kannst Du die Toleranz bestimmen! Zunächst mal müsste man die Ungleichen Schrauben die gleich sein sollen analysieren, und versuchen eindeutige Gemeinsamkeiten festzulegen. Ich würde z.B. jeden Schraubenblock ins ACAD einlesen, und die Boundingbox grösse bestimmen. Vielleicht zuvor evtl. Bemassungen und Texte rausschmeissen.
Oder - die Summe aller vorkommenden Linienlängen eines Blockes bestimmen. Funktioniert nur wenn nicht schraffuren als Linienzüge oder sehr detailierte Gewindedarstellungen erfolgt sind. Vielleicht kannst Du mal Deine ungleichen Blöcke die eigentlich Gleich sind zru Verfügung stellen. Gibt es bei den Blöcken keine gemeinsamen eindeutigen Merkmale bleibt dir wohl nur die optische Begutachtung sortierung und zusammenfassung möglich. gruss Karsten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter2 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 25. Sep. 2007 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke an beide. Ich habe heute noch ein wenig geübt - aber das wird ja blitzartig unbeherrschbar und komplex. Die Idee war eben, dass ein Block "hallo.dwg", der identisch in 5 Zeichnungen eingefügt wurde, mit "wblock hallo" wieder 5 mal das gleiche ergeben sollte. Aber die Dateien sind mit den Datumsinformationen und auch mit den Handles leider nicht identisch, und der grafische bzw. tabellarische Vergleich ist in der Massenverarbeitung nicht lösbar. Für Einzelvergleiche habe ich mir kurz Compare DWG von www.furix.com angesehen - interessant, aber in der Komplexität nur für Einzelvergleiche gut. Ich denke, ich lasse es bleiben. Peter ------------------ Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung. Die ist aber meistens falsch. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Kraus Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 1455 Registriert: 11.01.2006 WIN 10 ACAD 2022 BricsCAD V23
|
erstellt am: 26. Sep. 2007 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter2
Hallo Peter, an dieser Stelle findest du ein angefangenes Programm zu diesem Problem daß die Blockstruktur absucht. http://www.foren.industrie24.com/read.php?5,19454,19473#msg-19473 Das Ganze ist leider wieder "eingeschlafen" aber so ab und zu kommen Fragen nach solch einer Funktion. Wenn sowas öfters gebraucht wird kann ich ja mal weiter machen. Ich hab auch noch irgendwo zuhause in der Bastelkiste die fast fertige Version für den Vergleich der Blockdefinitionen, wenns jemand interessiert wühl ich mal nach wo die ist. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Geos Mitglied Vermessungstechniker i.R.

Beiträge: 1017 Registriert: 21.09.2001 ACAD Map 2010, Win 7 Pro eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz 3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250
|
erstellt am: 26. Sep. 2007 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter2
Vielleicht kannst Du's andersrum - über die notwendigen Eigenschaften - lösen? Angenommen es gibt nur 10 verschiedene Schrauben, jede mit anderem Durchmesser. Dann müßtest Du Deine 238 Schrauben-Blöcke nur auf die Durchmesserinfo hin durchchecken um sie zuzuordnen. ------------------ Schöne Grüße Ernst www.geopaint.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |