Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  CAD Daten in Matrix konvertieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  CAD Daten in Matrix konvertieren (484 mal gelesen)
sonnengott
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sonnengott an!   Senden Sie eine Private Message an sonnengott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonnengott

Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2007

erstellt am: 21. Sep. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ich hab eine CAD Datei von einem Bauteil (eine Leiterschleife von einem Lötkolben).
Diesen Draht brauch ich als Matrix damit ich ihn verschiedene Felder um diese Spule berechnen kann.
Mit Matrix meine ich die Informationen an welchem Ort sich die Spule bzw die Mittellinie diese Spule im Raum befindet. Noch besser wäre es wenn auch gleich der Radius mitgespeichert werden würde.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Gitter über die Oberfläche des Drahts zu  legen und die Koordinaten der Gitterpunkte in die Datei zu scheiben.

Gibt es eine Möglichkeit bei AutoCAD Mechanical 2004 diese Informationen zu exportieren?

Kann mir einer von euch vielleicht helfen?

Grüsse

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 21. Sep. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonnengott 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne das Bauteil zu kennen - mit STLOUT bekommt man eine STL Datei mit den Oberflächenpunkten des 3D Volumens - aufgelöst in Dreiecke.
ist eine ASCII Datei, die man recht gut weiter bearbeiten kann.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonnengott
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sonnengott an!   Senden Sie eine Private Message an sonnengott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonnengott

Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2007

erstellt am: 21. Sep. 2007 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp das klingt sehr gut.

Hab es auch gleich probiert. Leider stimmt da noch was nicht.

Ich rufe STLOUT auf und werde aufgefordert ein Objekt auszuwählen.
  "Select a single solid for STL output .."
Wenn ich das mache erhalte ich die Antwort:
  "Select objects: Specify opposite corner: 1 found
  Select objects:"
und soll noch mal was auswählen.
Danach bricht es immer ab und erwartet nicht wie in der Hilfe beschrieben.
  "Create a binary STL file? [Yes/No] <Yes>:  Enter y or n, or press ENTER"

Was mach ich falsch?

Danke für die Hilfe

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 21. Sep. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonnengott 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich enthält die DWG-Datei dann kein Volumen Objekt .
Poste wenigstens mal was der AutoCAD-Befehl LIST , angewendet auf deinen "Draht" ausspuckt und poste es hier. Oder stell die DWG hier ein, dann können wir weiter sehen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonnengott
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sonnengott an!   Senden Sie eine Private Message an sonnengott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonnengott

Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2007

erstellt am: 21. Sep. 2007 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit LIST bekomme ich:

INDUKTIONS-SPULE-FEM_1      Definition: INDUKTIONS-SPULE-FEM    Layer: 0
        DOF:    0 Rotational degrees of freedom
                0 Translational degrees of freedom
        3D CONSTRAINTS:  0
        Attributes:
                MATERIAL
        Space: Model_Space
        Color: "BYLAYER"
        Linetype: "BYLAYER"
        LineWeight: "BYLAYER"
        Handle = 18D
                        "*U"
        at point,X= 1.80 Y= -0.19 Z= 0.00
        rotation angle    0

Ich hab die Datei als STEP Datei bekommen und nicht selber erstellt. Deshalb weis ich nicht ob sie ein Volumen Objekt enthält.

Danke

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 21. Sep. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonnengott 10 Unities + Antwort hilfreich

Es fehlt noch die erste Zeile vom List Befehl.
Außerdem sieht es so aus, als ginge es hier nicht um AutoCAD Mechanical, sondern um Autodesk Mechanical Desktop (MDTMechanical Desktop) - das 3D Maschinenbauprogramm unter AutoCAD.
Da könnte man mal AMSTLOUT verwenden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 21. Sep. 2007 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonnengott 10 Unities + Antwort hilfreich

Step-Daten lassen sich eigentlich auch sehr gut weiterverarbeiten (auch ASCII-lesbar), evt. kann man sich den Umweg über AutoCAD ja auch komplett sparen.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonnengott
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sonnengott an!   Senden Sie eine Private Message an sonnengott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonnengott

Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2007

erstellt am: 21. Sep. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist alles was ausgegeben wird:

Command: list
1 found


INDUKTIONS-SPULE-FEM_1      Definition: INDUKTIONS-SPULE-FEM    Layer: 0
        DOF:    0 Rotational degrees of freedom
                0 Translational degrees of freedom
        3D CONSTRAINTS:  0
        Attributes:
                MATERIAL
        Space: Model_Space
        Color: "BYLAYER"
        Linetype: "BYLAYER"
        LineWeight: "BYLAYER"
        Handle = 18D
                        "*U"
        at point,X= 0.00 Y= 0.00 Z= 0.00
        rotation angle    0

Es handelt sich bestimmt um AutoCAD Mechanical, (AMSTLOUT funktioniert nicht).
Die STEP Datei wurde nicht mit AutoCAD erstellt sondern mit "SolidWorks".
Kann es deshalb zu Problemen kommen?

Wie kann man sich den Umweg über AutoCAD sparen?
Ich hab mir die Datei mal im Editor angeschaut, leider kann ich damit nichts vernünftiges Anfangen.
Danke
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 21. Sep. 2007 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonnengott 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst mit Ursprung auf das 3D Objekt losgehen und in die ursprünglichen Objekte zerlegen. Vielleicht bleibt ja eine gewünschte Kante über, die man z.B. per DXF in eine Koordinatendatrei exportieren kann.
Ansonsten müsstest du das Teil (am besten die Step-Datei) mal zeigen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz