Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Prblem mit Schriftfeldern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Prblem mit Schriftfeldern (275 mal gelesen)
Sven63
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sven63 an!   Senden Sie eine Private Message an Sven63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven63

Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2007

Windows XP SP 2
AutoCAD 2007

erstellt am: 21. Sep. 2007 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,moin,

Ich benutze bisher die Schriftfelder Plannummer und Plantitel, die bei der Erstellung eines neuen Planes über den Plansatzmanager ja auch abgefragt werden.
So weit, so praktisch.
Nun möchte ich aber gerne noch ein weiteres Schriftfeld haben, dass eine genauere Planbezeichnung (Dreizeiler) enthalten soll. Das sollte, wenn möglich, auch über den Plansatzmanager aus zu füllen sein.

Ist das möglich?
Gibt es so ein Schriftfeld bereits, oder kann ich das selbst definieren?

In der Dokumentation habe ich leider nichts dazu gefunden.
Ich benutze AutoCAD 2007, ohne irgendwelche Aufsätze.

Vielen Dank!

[Diese Nachricht wurde von Sven63 am 21. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 21. Sep. 2007 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven63 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seven63,

die Vorlagen findest Du beim angemeldeten Benutzer:

sieht in etwa so aus

C:\Dokumente und Einstellungen\Nutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Autodesk\jeweiligeSoftware+Versionsnummer\Rxx.0\deu\Template

Von dort kannst Du dann ein Template öffnen und anpassen oder eigene Templates dort ablegen.

In den Plansatzeigenschaften kannst Du Deinem Plansatz dann die Vorlagen entsprechend austauschen: Planerstellungsvorlage, Beschriftungsblöcke ...
Solltest Du natürlich machen bevor die verwendet werden 
oder Du lässt dir die Aufforderung zur Vorlagewahl bei erstellung jedes neuen Plansatzes geben (Aufforderung für Vorlage)

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven63
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sven63 an!   Senden Sie eine Private Message an Sven63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven63

Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2007

Windows XP SP 2
AutoCAD 2007

erstellt am: 21. Sep. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

danke für die Antwort.
Das ist aber nicht ganz das, was ich meinte.
Ich möchte am liebsten ein weiteres Schriftfeld haben, ähnlich dem Schriftfeld "Plantitel", nur halt länger und über den Planmanager aus zu füllen.
Ich frage mich, ob das überhaupt funktioniert.
Und kann man Schriftfelder selber definieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 21. Sep. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven63 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst das vorhandene Feld im Manager (unter "Plannummer") "Beschreibung" dafür nehmen, oder du definierst eine neue benutzerspezifische Eigenschaft mit "Plan" (Eigentümer). Bei 3 Zeiler wäre das letztere wohl ehr dran (oder sogar 3 neue? 
Dieses Feld/Felder fügst du dann in deinem Schriftkopf hinzu.


------------------
Gruss
Caladia
   

[Diese Nachricht wurde von Caladia am 21. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven63
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sven63 an!   Senden Sie eine Private Message an Sven63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven63

Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2007

Windows XP SP 2
AutoCAD 2007

erstellt am: 21. Sep. 2007 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Einfügen des Feldes "Beschreibung" in die Planvorlage klappt.
Aber wann und wo wird das Feld denn editiert? 


EDIT: Hab's gefunden, danke!

[Diese Nachricht wurde von Sven63 am 21. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz