Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  EMF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  EMF (464 mal gelesen)
gisme
Mitglied
Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von gisme an!   Senden Sie eine Private Message an gisme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gisme

Beiträge: 14
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2008, StadtCAD 8

erstellt am: 21. Sep. 2007 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich benötige für ein Drittprogramm echte EMF-Dateien. Wie kann ich die aus AutoCAD heraus bekommen? Vor einiger Zeit habe ich auf WINDOWS XP umgestellt und der Druck in einen EMF-Drucker funktioniert im Gegensatz zu W2000 nicht mehr. Hat jemand eine Idee?
Gruß
gisme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 21. Sep. 2007 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gisme 10 Unities + Antwort hilfreich

Datei->Exportieren->Daten Exportieren..speichern als WMF.. und das kannst du wenn nötig per z.B:INFRANVIEW als EMF speichern

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gisme
Mitglied
Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von gisme an!   Senden Sie eine Private Message an gisme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gisme

Beiträge: 14
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2008, StadtCAD 8

erstellt am: 21. Sep. 2007 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
vielen Dank, das funktioniert auch, aber die Vektorlinien werden dadurch in viele kleine Raster zerhackt, und das kann ich nicht brauchen. Hast Du nicht noch eine andere Idee?
Gruß
gisme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 21. Sep. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gisme 10 Unities + Antwort hilfreich

war wohl n Spline ?  .. ne lange Linie bleibt eigentlich ne lange Linie.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gisme
Mitglied
Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von gisme an!   Senden Sie eine Private Message an gisme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gisme

Beiträge: 14
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2008, StadtCAD 8

erstellt am: 21. Sep. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,
das mag wohl sein, kann ich nicht mehr feststellen. Ich hab das noch mit einer anderen Datei versucht. Das Resultat war das Gleiche: Raster über Raster.
Gruß
gisme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 21. Sep. 2007 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gisme 10 Unities + Antwort hilfreich

..na das Tool von ANYDWG kannst du auch noch probieren..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 21. Sep. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gisme 10 Unities + Antwort hilfreich

Kan Irfanview überhaupt mit Vektoren hantieren, oder wird das ähnliche Asche wie Vektoren im Photoshop?
Wofür brauchst du denn die EMF genau, also welches Programm.
Eventuell lässt sich da ja nativ oder anders rankommen.

------------------
Planst du noch, oder fährst du schon?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gisme
Mitglied
Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von gisme an!   Senden Sie eine Private Message an gisme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gisme

Beiträge: 14
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2008, StadtCAD 8

erstellt am: 21. Sep. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi lumen,
IrfanView kann es nicht! Ich habe aber das von Thomas erwähnte Programm anyDWG getestet. Was ich bisher gesehen habe, funktioniert sehr gut. Ich benötige EMF-Dateien für das Programm DAVID von IbR-Bonn. DAVID erkannte bis dato die EMF-Datei, die ich über den spool vom Betriebssystem erzeugt hatte, aber mit XP geht das einfach nicht mehr. XP erzeugt keine EMF Datei, sondern eine HPGL2-Datei. anyDWG macht das bis jetzt gut.
Gruß
gisme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 21. Sep. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gisme 10 Unities + Antwort hilfreich

ich weiß ja nicht, was ihr für ein Infranview habt, meins kann wmf/emf.. einfach mal das Feld bei Dateityp aufklappen lassen..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gisme
Mitglied
Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von gisme an!   Senden Sie eine Private Message an gisme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gisme

Beiträge: 14
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2008, StadtCAD 8

erstellt am: 21. Sep. 2007 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,
ich habe IrfanView 4.0. Nun, dieses Programm macht die Konvertierung, aber ich bekomme jede Linie in einzelnen Pixel raus.
Wo ist denn das Menü "Dateityp"? Bei den EINSTELLUNGEN jedenfalls nicht.
Gruß
gisme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 21. Sep. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gisme 10 Unities + Antwort hilfreich

Irfanview wird nicht nativ mit den Vektordaten umgehen können.
Klar kannst du es öffnen und umspeichern, aber vermutlich wird es die Vektoren rastern und zu Pixeln umarbeiten.
Ist das gleiche Spiel wie mit Photoshop, das kann auch Vektorpfade. Richtige Vektoren wie aber aus ACAD oder dem Illustrator werden das aber nicht, es ist nunmal Pixelbasierend.
iBr rühmt sich nicht grad mit Informationen zu unterstützten Formaten.
Wäre nett zu wissen, was das so alles aufbekommt.

------------------
Planst du noch, oder fährst du schon?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 21. Sep. 2007 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gisme 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich machs mit fineprint, gibts als Testversion, druckt einen Hinweis am unteren Rand mit ein. Das Programm trägt sich als Drucker ein und bietet die Möglichkeit mehrere Seiten auf ein Blatt zu drucken, aber auch den Druck als emf-Vektorgrafik, oder jpg oder... zu speichern.

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gisme
Mitglied
Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von gisme an!   Senden Sie eine Private Message an gisme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gisme

Beiträge: 14
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2008, StadtCAD 8

erstellt am: 24. Sep. 2007 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi fips,

was meinst Du denn mit "fineprint"?! Mit einem Programm mit dem namen "FinePrint" von Context GmbH arbeite ich schon seit Jahren, allerdings meistens in der Office-Umgebung. Ein Abspeichern in einem anderen Format wie zB. jpg oder EMF kann ich meines Erachtens in FinePrint nicht einstellen. Oder meinst Du gar ein anderes Programm?
Gruß
gisme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 24. Sep. 2007 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gisme 10 Unities + Antwort hilfreich

ich verwende die Version 5.40, ältere Versionen hatten den Speichern"-Knopf noch nicht.

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gisme
Mitglied
Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von gisme an!   Senden Sie eine Private Message an gisme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gisme

Beiträge: 14
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2008, StadtCAD 8

erstellt am: 25. Sep. 2007 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo fips,
bitte teile mir einmal mit, welches Programm Du meinst. Das Programm FinePrint, das ich habe, gibt es in der Version 5.4 nicht. nach Rückfrage beim Softwarehaus kann dieses FinePrint definitiv nicht in EMF abspeichern. Ergo mußt Du eine anderes Programm haben.
Gruß
gisme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tanja S
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Tanja S an!   Senden Sie eine Private Message an Tanja S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanja S

Beiträge: 45
Registriert: 01.07.2002

erstellt am: 25. Sep. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gisme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gisme,

siehe http://www.context-gmbh.de/1_1_1_0_0_fineprint_dasprogramm.htm

------------------
Viele Grüße

Tanja 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gisme
Mitglied
Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von gisme an!   Senden Sie eine Private Message an gisme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gisme

Beiträge: 14
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2008, StadtCAD 8

erstellt am: 25. Sep. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tanja,
hallo Fips,

jetzt weiß ich auch, von welchem Programm wir sprechen. Was da versprochen wird, ist mir noch heute Morgen nicht bestätigt worden. Ich beleibe an der Richtigstellung dran.
Gruß
gisme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz