Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  PDF Drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PDF Drucken (1689 mal gelesen)
el-capone
Mitglied
techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von el-capone an!   Senden Sie eine Private Message an el-capone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el-capone

Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 20. Sep. 2007 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumsleute,

ich bin neu in diesem Forum und habe gleich eine komplizierte Frage.

Ich möchte aus AutoCAD 2005 PDF Plotts erstellen. Ich habe im Papierbereich mehrere Layouts auf einem 900x900mm Blattpapier angelegt, die ich dann zum ganz normalen Plotter schicke. Auf diesem 900x900mm großem Blatt befinden sich dann 6x A3 Layouts, die ich dann nach dem plotten auseinander schneide.
Nun muß ich aber von diesen einzelnen Layouts jeweils ein A4 PDF erzeugen. Kann man dieses automatisieren? Ohne da ich jedes Mal ein neues Fenster und das Layout ziehen muß.
Geht das vielleicht mit einer neueren ACAD Version?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 20. Sep. 2007 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el-capone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Capone,
und herzlich willkommen  

Ich vermute – korrigiere mich ich Dich wenn falsch verstanden hab -  dass Du mit „Fenster“ das in Plotten oder Seite einrichten meinst mit dem Du den zu plottenden Bereich markierst,
und mit „Layout“ eigentlich Deine Planrahmen die sich alle auf einem 900x900 grossen Blatt „Papier“ eines LAYOUTS befinden?

Und jetzt willst Du jeden dieser Pläne eine eigene pdf ohne jedesmal in „Seite Einrichten“ oder „Plotten“ mit „Fenster“ deine Pläne zu markieren, bez ohne Dein schönes Blatt Papier mit den Ansichtsfenstern zu „ruiniren“?

Seh ich das so richtig oder steh ich komplett im Wald?

Vielleicht gibts hier auch jemand mit ner „automatisierung“, Ich selbst wüsste leider nicht wie. Finde es auch nicht nötig.

Ich finde es einfacher für jeden Plan ein eigenes Layout zu machen, und diese entsprechend einzurichten (also z.B. A4, pdf drucker) – das brauchst Du nur einmal zu machen, kannst das meiste was Du schon angelegt hast einfach kopieren, bei sechs Plänen ist das nicht so viel Stress...

Dann kannst Du die immer wieder wahlweise einzeln, alle gleichzeitig oder einige markieren und auf Knopfdruck zum „plotten“ abschicken.

Dann brauchst Du keine Fenster mehr zu ziehen und auch keine neue AutoCAD Version.

Liebe Grüsse
Marita

[Diese Nachricht wurde von Marita am 20. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

el-capone
Mitglied
techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von el-capone an!   Senden Sie eine Private Message an el-capone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el-capone

Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 21. Sep. 2007 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marita,

ja Du hast das Thema schon richtig verstanden.
Aber ich habe zu einer Datei in ACAD z.B. 14x ein Layout angelegt, pro Layout habe ich dann 6x die Pläne aufs 900x900mm Blatt angelegt. Warum hab ich das gemacht um die Pläne auf einem A0 Plotter auszudrucken.
Wenn ich jetzt pro Plan ein Layout erstelle komme ich somit auf 84 Layouts. Aber ich glaube Du hast recht das ich das ganze mal umstellen sollte, da sich die Firma nun einen A3 Laserdrucker zugelegt hat. Und wenn ich dann, so wie Du sagst, alle Layouts nur Markieren muss um sie zu plotten ist das ja eine Arbeitserleichterung.
Wie genau wird das denn in ACAD realisiert? Über publizieren??
Vielleicht könntest du mir da mal eine Hilfestellung geben.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 21. Sep. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el-capone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ja, das geht über Publizieren. Für dein jetziges Problem: Wenn du bestätigen kannst, dass die A3 Rahmen in allen Layouts auf exakt der gleichen Position liegen, dann könnte man für jeden Rahmen einmal eine Seiteneinrichtung erstellen und diese dann beim Plotten auswählen. Das verkürzt das ganze Prozedere vielleicht etwas.
Fürs Publizieren später kann man das auch machen. Bei uns gibt es z.b. für jede Blattgröße ein Layout in der DWT, die unnötigen werden bei der Erstellung gelöscht. Gleichzeitig gibt es eine Seiteneinrichtung, bei der man nur noch die Plotstiltabelle angeben muss. Ist sehr praktisch und das Ergebnis ist immer gleich.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

el-capone
Mitglied
techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von el-capone an!   Senden Sie eine Private Message an el-capone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el-capone

Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 21. Sep. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,

das ist doch super!!! Das würde mein jetziges Problem erheblich erleichtern.

Aber wie richte ich so etwas ein? (Diese Seiteneinrichtung)

Gruß Kati

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 21. Sep. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el-capone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, in das Layout gehen. Dann Rechtsklick auf das Layoutreiterchen - Seiteneinrichtungsmanager - NEU
Dann einen Namen vergeben diesen bekommst du später in einer Liste. Dann stellst du alles so ein, wie du es brauchst und machst ein Fenster über das erste A3 Blatt. Das gleiche dann für alle. Und, was mir jetzt noch einfällt... (aber ungetestet!)... theoretisch müsste es auch so gehen, wenn die Seiteneinrichtungen stehen:

Alle zu Druckenden Layouts markieren, dann Publizieren, im Publizieren-Fenster STRG+A drücken. In der obersten Zeile bei Seiteneinrichtung auf den Pfeil gehen und deine eben erstellte erste Seiteneinrichtung auswählen. (Wenn alle Layouts die Rahmen an exakt der gleichen stelle haben, dann sollte jetzt z.b. jeweils das links obere Blatt aus allen 14 Layouts gedruckt werden). Das gleiche dann für die anderen 5 Seiteneinrichtungen machen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 21. Sep. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el-capone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nochmal,

Danke Charlie – ich verwende publizieren eigentlich so gut wie nie nie ;-) aber wird mir vielleicht helfen wenn mal wieder einer ne dwg mit X Plänen ohne Layouts schickt – mir geht das ewige Fenstergeziehe dann nämlich auch auf den Geist. Wird heute noch ausprobiert.

Was die verschiedenen Layouts und „auf Knopfdruck“ plotten angeht, das geht doch einfach so.
Ich markiere die Layouts die ich plotten will (mit strg bzw shift gedrückt) oder sage gleich „alle Layouts markieren“, rechter Mausklick, sage plotten und OK – und abgehts. Die verschiedenen Drucker spucken die veschiedenen Pläne mit ihren Einstellungen aus.

Als Ergänzung: Ob das mit dem pdf drucker in „zusammenarbeit“ mit anderen genauso reibungslos geht versprech ich lieber mal nicht, da ich nur spezielle Pläne in pdf drucke und daher gerade in keiner dwg Papierdrucker und pdf gemeinsam angelegt habe ums zu testen.

Aber müsste doch eigentlich genauso gehen. Wieso nicht?

Auf jeden Fall kannst Du die für pdf eingerichteten alle auf einmal losschicken, notfalls schickst Du halt erst die einen, dann die anderen.

Liebe Grüsse
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 21. Sep. 2007 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el-capone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marita,

ich glaube, da haben wir uns missverstanden. Hier ging es doch um x Layouts mit jeweils 6 Plänen drauf. Mit den Seiteneinrichtungen kannst du z.b. in x Layouts immer das obere Linke Blatt drucken. Im Modellbereich sage ich mal wird das nichts, du kannst zwar auch Seiteneinrichtungen erstellen, aber du musst dann jedesmal einzeln drucken.

Was du im 2. Absatz beschreibst funktioniert so natürlich, du kannst aber z.b. auch, wenn du ein Layout A0 hast, und eins A4, die sind für den Plotter eingerichtet, und haben aber zusätzlich noch eine Seiteneinrichtung für PDF (Jedes Layout natürlich für seine Größe), dann kannst du im Publizieren-Dialog ja alle Layouts anwählen und gibst für jedes einzeln die Seiteneinrichtung an. (Du bekommst ja eine Liste, aller in der Zeichnung vorhandenen SE). Dabei ist es wurst, ob du ein Layout zum Plotter, und ein anderes zum PDFfen schickst. Sollte funktionieren.

Wie gesagt, hier war nur das Beispiel, dass eigentlich 6 Einzelpläne pro Layout vorhanden waren. Wir hatten das früher auch, haben aber die großen Bögen aus dem Modellbereich geplottet, die Einzelblätter hatten jeweils ein Layout.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 21. Sep. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el-capone 10 Unities + Antwort hilfreich

Und nochmal danke :-) dachte wenn ich alles in einem Bereich habe, sprich in der Situation in der ich normalerweise "Fenster" ziehe, geht das auch immer gleich.
Schade. Es wird wohl dabei bleiben dass ich nur äusserst wiederwillig aus dem Modellbereich drucke - bei mehreren Plänen.

Wie gesagt Publizieren ist nicht meins, mit der guten alten Entschuldigung "hab ich bisher nicht gebraucht" ;-)

Werde mir das aber sehr wohl anschauen, da scheinen sich noch ein paar Interessante Dinge zu "verstecken".

Ich habe die Layouts immer so eingerichtet wie und wo sie geplottet werden, das variiert wie gesagt (noch) nicht in dem Sinn das eins mal auf Papier und mal in pdf gedruckt werden soll oder sonst auf verschiedenen Druckern.

Für die 6 Pläne auf einem Blatt und verschiedene Drucker ist das Publizieren die Vorgehensweise, bin froh dass ich das jetzt weiss bevors bei mir so weit kommt  .

Ich hab mich darauf bezogen:
Aber ich glaube Du hast recht das ich das ganze mal umstellen sollte, da sich die Firma nun einen A3 Laserdrucker zugelegt hat. Und wenn ich dann, so wie Du sagst, alle Layouts nur Markieren muss um sie zu plotten ist das ja eine Arbeitserleichterung.
Wie genau wird das denn in ACAD realisiert? Über publizieren??
Vielleicht könntest du mir da mal eine Hilfestellung geben.

Wenn er bereits einzelne Layouts hat (er braucht A3 auf Papier und A4 in pdf), braucht er nicht zu publizieren war eigentlich alles was ich sagen wollte.

A4 und A3 auf dem Plotter zu drucken ist bei uns bei Strafe verboten - und die "grossen Bögen" im Modell, die wir auch am Anfang hatten, hab ich gleich als erstes abgeschafft weil das auseinandergeschnippel nachher (wir schneiden alles mit der Schere) doch recht zeitraubend und nervig war.

Konnte ich aber logischerweise auch nur weil wir mehrere A4/A3 Drucker haben auf die ich zugreifen kann.

LG
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 21. Sep. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el-capone 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähh, du hast also sagen wir mal 20 Layouts auf A3. Und die willst du auf Papier haben (egal ob jetzt auf Drucker, oder Plotter). Und dann arbeitest du ohne Publizieren? Du klickst jedes einzelne Layout an? Wie gesagt, wenn sie wirklich eigentlich alle mit der gleichen Plotstiltabelle und der gleichen Blattgröße und -ausrichtung geplottet werden, dann einfach noch eine SE für PDF dazu und ab geht das Pubizieren. Bei uns werden die dann schön mit meinem Username und dem Datei und Layoutnamen in ein Verzeichnis gekloppt (alle Benutzer ins gleiche Verzeichnis) und mit Bulk Rename Utility (Freeware) umbenannt. Klappt einfach prima.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 24. Sep. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el-capone 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein ich klicke eben NICHT jedes einzelne Layout an. Wieso sollte ich das?

Wie gesagt. Ich habe z.B. 10 Layouts in A3, 10 in A4, die gehen an den A3 und A4 Drucker, 25 in A1, die gehen an den Plotter, und evtl noch mal 15 in A0 die gehen auch an den Plotter.

Will ich den ganzen "Satz" drucken, klicke ich rechts auf ein Layout, "select all Layouts" (bezw selectiere ich halt nur die die ich will wenss nicht alle sein sollen) klicke nochmal rechts, sage plotten und OK.

Resultat: Der "A3 Drucker" spuckt 10 Seiten aus, der "A4 Drucker" 10, der Plotter erst 25 in A1 und dann die anderen 15 in A0 oder umgekehrt.

Derweil arbeite ich in Ruhe weiter bis es ans schneiden und falten geht (muss höchstens mal Papier wechseln  ).

Habe ich 20 in A3 und sonst nix, noch dazu alle an den gleichen drucker... ja wo ist da die komplikation wenns bei verschiedenen keine gibt? Rechtsklick, auswählen, plot und fertig.

Wozu brauch ich da Publizieren  ?

Das brauch bez. bräuchte ich doch nur wenn für ein und dasselbe Layout verschiedene Einrichtungen vorhanden sind, z.B. Papier/pdf oder was auch immer.

Liebe Grüsse
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 24. Sep. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el-capone 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil du ab 2005 mehrere Layouts nur noch über Publizieren drucken kannst 

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 24. Sep. 2007 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el-capone 10 Unities + Antwort hilfreich

Na toll. Asche auf mein Haupt. Da war ich mir doch 100% sicher dass hier im Büro alle gleich vorgehen, ob jetzt 4er oder 5er und dass ich das von jedem Platz so mache...

Ist mir noch nie aufgefallen dass da "publicar" statt plot steht.

Womit wir nun wunderbar und Seitenlang aneinander vorbeigeredet hätten.

Meine herzlichste Entschuldigung an Capone, allerdings hast Du gleich von Anfang an gelernt was alle anderen schon lange wissen:

Hör immer auf Charlie, dann machst Du nichts falsch.

Liebe Grüsse
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

el-capone
Mitglied
techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von el-capone an!   Senden Sie eine Private Message an el-capone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el-capone

Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 24. Sep. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,

ich habe die ganze Sache am Wochenende fertig bekommen.
Danke nochmals, das war ein SUPER TIP!!!!

Gruß Kati

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz