Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  eine gebogene Tür schraffieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  eine gebogene Tür schraffieren (2761 mal gelesen)
Markus 1979
Mitglied
Holztechniker/ Konstruktion & AV


Sehen Sie sich das Profil von Markus 1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus 1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus 1979

Beiträge: 48
Registriert: 13.09.2007

Auto CAD 2006/2008

erstellt am: 18. Sep. 2007 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
kennt jemand einen weg, wie ich z.B. eine gebogene tür schraffieren kann, so das die Schrafur immer 90° zur linie steht??
der normale weg geht ja über: schrafur / Umgenzung hinzufügen / Muster auswählen, z.B.: ANSI 32/ usw, nur dabei lauft die schafur parallel zum einfügepunkt.
eine Lösung würde mir einiges erleichter

gruß
markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 18. Sep. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus 1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

wenn ich nur wüsste, was Du mit einer "gebogenen Tür" meinst? Und 2D oder 3D? Und welche ACAD-Version?

------------------
Gruß

Michi, der Wiesngänger

 
vom 22.09. bis 07.10.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 539
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2018-2023 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight
- SolidWorks 2017-2022
- SWOOD 2019
- MasterCAM 2018-2022

erstellt am: 18. Sep. 2007 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus 1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Markus,

ich hatte dieses Problem mal mit einer Punkt-Linie gelöst. Die Linie in der Mitte der Tür zeichnen und dann eine globale Breite zuweisen...

musst bei der ganzen Sache nur auf den LT-Faktor aufpassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 18. Sep. 2007 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus 1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

schraffieren geht m.E. nicht, da das Muster nicht der Kontur folgen kann.
Eine Lösung wäre messen oder teilen mit einem am Objekt ausgerichteten Block. Ist aber wohl in vielen Fällen Handnacharbeit nötig.

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Sep. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus 1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Möglichkeit mit der Linie funktioniert recht gut. Alternativ kannst Du auch eine Linie radial versetzen und an den Türkanten stutzen. Eine gebogene Schraffur ist mir nicht bekannt.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf! Erwischt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus 1979
Mitglied
Holztechniker/ Konstruktion & AV


Sehen Sie sich das Profil von Markus 1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus 1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus 1979

Beiträge: 48
Registriert: 13.09.2007

Auto CAD 2006/2008

erstellt am: 18. Sep. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit einer gebogenen tür meine ich, im 2d bereich, wenn du z.B. von oben auf eine Zimmertür siehst, und diese dann einen bestimmten radius hat, und die fläche die sich dann durch die türstärke ergibt, will ich schraffieren

ich arbeite mit auto cad 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus 1979
Mitglied
Holztechniker/ Konstruktion & AV


Sehen Sie sich das Profil von Markus 1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus 1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus 1979

Beiträge: 48
Registriert: 13.09.2007

Auto CAD 2006/2008

erstellt am: 18. Sep. 2007 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi lutz
ich habe auch schon mal versucht, in dem ich eine linie im bereich der kontur gezeichnet habe, und diese mit dem befehl reihe vervielfältigt habe,
dieser weg ist nur sehr mühselig, da die kontur meistens mehrere verschiedene radien hatte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Sep. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus 1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann probiere mal den Tip von SNOOP_69 aus. Das ist auch eine elegante Lösung. Habe ich auch schon bei gebogenen Schraffuren angewendet. Musst bloß öfters regenerieren.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf! Erwischt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus 1979
Mitglied
Holztechniker/ Konstruktion & AV


Sehen Sie sich das Profil von Markus 1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus 1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus 1979

Beiträge: 48
Registriert: 13.09.2007

Auto CAD 2006/2008

erstellt am: 18. Sep. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


die punktlinie erstell ich mit : ACad ISO 07 W100.
nur ist mit globaler breite gemeint??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Sep. 2007 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus 1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus 1979:

die punktlinie erstell ich mit : ACad ISO 07 W100.
nur ist mit globaler breite gemeint??

Der Linienstile ist der richtige. Bei den Eigenschaften kannst Du neben der Linienstärke (die NICHT ändern!!) auch eine globale Breite (bei Polylinien) eingeben. Damit wird der Punkt in die Breite gezerrt.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf! Erwischt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus 1979
Mitglied
Holztechniker/ Konstruktion & AV


Sehen Sie sich das Profil von Markus 1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus 1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus 1979

Beiträge: 48
Registriert: 13.09.2007

Auto CAD 2006/2008

erstellt am: 18. Sep. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super tip,
geht viel schneller und einfacher wie mit dem reihe befehl

schönen dank an alle

gruß markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 18. Sep. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus 1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus 1979:
mit einer gebogenen tür meine ich, im 2d bereich, wenn du z.B. von oben auf eine Zimmertür siehst, und diese dann einen bestimmten radius hat, und die fläche die sich dann durch die türstärke ergibt, will ich schraffieren

Ich kapier's immer noch nicht . Und da ich offenbar der Einzige bin - bitte, bitte, bitte stellt mir hier mal ein Beispiel ein, falls es bei einem die Zeit zulässt und lasst mich nicht dumm sterben. Will auch mal eine "gebogene Tür" sehen.

------------------
Gruß

Michi, der Wiesngänger

 
vom 22.09. bis 07.10.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus 1979
Mitglied
Holztechniker/ Konstruktion & AV


Sehen Sie sich das Profil von Markus 1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus 1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus 1979

Beiträge: 48
Registriert: 13.09.2007

Auto CAD 2006/2008

erstellt am: 18. Sep. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Michi

wenn ich es dazwischen bekomme, versuche ich heute noch eine PDF mit einem Beispiel zu erstellen

bis später
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thika
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

Beiträge: 389
Registriert: 09.07.2004

Win 7
AutoCad 2016
Admin-Rechte

erstellt am: 18. Sep. 2007 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus 1979 10 Unities + Antwort hilfreich


bogen.jpg

 
Entsorger, na so -->


Beste Grüße, Thika.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thika
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

Beiträge: 389
Registriert: 09.07.2004

Win 7
AutoCad 2016
Admin-Rechte

erstellt am: 18. Sep. 2007 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus 1979 10 Unities + Antwort hilfreich


wiesen.jpg

 
*gelöscht*, war OT, sorry.

[Diese Nachricht wurde von thika am 19. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus 1979
Mitglied
Holztechniker/ Konstruktion & AV


Sehen Sie sich das Profil von Markus 1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus 1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus 1979

Beiträge: 48
Registriert: 13.09.2007

Auto CAD 2006/2008

erstellt am: 18. Sep. 2007 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BeispielgebogeneTür.pdf

 
Original erstellt von Entsorger01:
Will auch mal eine "gebogene Tür" sehen.

hi michi

habe mal zwischen tür und angel ein beispiel erstellt, also gucke bitte nicht so genau auf die ausführung 

auf dem bild ist eine gebogene tür dargestellt (mehr oder weniger  ), wenn man sie in der mitte durchschneidet und von oben darauf guckt, sieht man den schnitt ( unten rechts). im Holzbereicht schraffiert man die fläche mit parallelen linien.

ich hoffe es hat die weitergeholfen

gruß markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 19. Sep. 2007 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus 1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Thika und Markus,

darauf wär ich wohl nicht gekommen. Hab bisher weder eine "gebogene" Tür gezeichnet noch -soweit ich mich erinnere- irgendwo in Realität gesehen.


------------------
Gruß

Michi, der Wiesngänger

   
vom 22.09. bis 07.10.

[Diese Nachricht wurde von Entsorger01 am 19. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 19. Sep. 2007 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus 1979 10 Unities + Antwort hilfreich

edit:
gelöscht, weil dieser Beitrag durch Editieren von vorangegangenen Beiträgen nicht mehr verständlich war

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 20. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 19. Sep. 2007 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus 1979 10 Unities + Antwort hilfreich


gebogeneSchraffur.jpg

 
Ich habe hierfür einen angepassten Linientyp:

***********************
;;  Plattenwerkstoff in Breite an Linientyp "Isolation " angepasst
;;  bei LTFaktor = 1 ergibt sich eine Breite von 20 Einheiten
*PLATTENWERKSTOFF,Plattenwerkstoff | | | | | | | | | |
A,0,[TRACK1,ltypeshp.shx,s=10.16],-10
************************

Den Punkt am Anfang der Linie habe ich noch nicht wegbekommen, die Breite ändert man durch Probieren oder Rechnen mit dem individuellen LF-Faltor der Linie, danach darf man allerdings am globalen LTFaktor nicht mehr drehen.

Das Verhältnis breite zu Linienabstand ist 2:1 -> entspricht den Schraffuregeln "Abstand = halbe Plattendicke"

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus 1979
Mitglied
Holztechniker/ Konstruktion & AV


Sehen Sie sich das Profil von Markus 1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus 1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus 1979

Beiträge: 48
Registriert: 13.09.2007

Auto CAD 2006/2008

erstellt am: 20. Sep. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi fips

der vorschlag ist auch nicht schlecht,
nur, ich habe das so verstanden, das du dann für jede plattenstärke eine eigene linie erstellen musst.
aber wenn man nach din zeichnen will, ist das der bessere weg,

wenn es darauf nicht ankommt ist es mit der punklinie auch eine gute möglichkeit, wenn man sich nicht die arbeit mit den einzelnen linientpyen machen möchte

bin auf jedenfall für beide möglichkeiten dankbar

gruß
markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 20. Sep. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus 1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieser eine Linientyp genügt. Er lässt sich genau wie der Linientyp Isolation oder einige andere über den Linientypfaktor in der Breite verstellen. Der LTFaktor bestimmt auch die Laufweite beispielsweise eine Strichpunktlinie. In der Regel hat man einen globalen LTFaktor in der Vorlagezeichnung eingestellt. Über das Eigenschaftsfenster kann man jedoch jedem Objekt einen weiteren individuellen LTFaktor zuordnen und so bei jeder Linie individuell die Breite einstellen.

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus 1979
Mitglied
Holztechniker/ Konstruktion & AV


Sehen Sie sich das Profil von Markus 1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus 1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus 1979

Beiträge: 48
Registriert: 13.09.2007

Auto CAD 2006/2008

erstellt am: 20. Sep. 2007 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi fips

also wenn ich eine Plattenstärke 200 habe, stell ich den LT-Faktor auf 10 und die globale breite auf 200, also ein verhältnis von 1:20 

PS:
schade das es nicht mehr lehrer von deiner sorte gibt!
der auf meiner technikerschule auto cad unterrichtet hat, war ne pfeife! hat sich nicht gekümmert und nur refarate schreiben lassen, dementsprechend haben sich die schüler alles gegenseitig beigebracht und er stand nur doof dahinter.

nochmals schönen dank
gruß
markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 539
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2018-2023 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight
- SolidWorks 2017-2022
- SWOOD 2019
- MasterCAM 2018-2022

erstellt am: 21. Sep. 2007 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus 1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus 1979:
hi fips

PS:
schade das es nicht mehr lehrer von deiner sorte gibt!
der auf meiner technikerschule auto cad unterrichtet hat, war ne pfeife! hat sich nicht gekümmert und nur refarate schreiben lassen, dementsprechend haben sich die schüler alles gegenseitig beigebracht und er stand nur doof dahinter.


Dem kann ich nur beiplfichten! Ich war an dieser Schule...hatte "fips" leider nur auf Anfrage...und musste mir auch alles selbst beibringen...naja...hat ja einigermaßen geklappt!

Ich bin überrascht, das Ihr jetzt in der Diskussion auf den PLinienvorschlag eingegangen seit, ich dachte es gäbe bessere Lösungen?!

mfg
SNOOP_69

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz