Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3d objekt ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3d objekt ändern (1365 mal gelesen)
MartH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MartH an!   Senden Sie eine Private Message an MartH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartH

Beiträge: 17
Registriert: 21.08.2007

erstellt am: 17. Sep. 2007 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich hatte ja vor kurzem erwähnt dass ich mich neu in ACAD 3d bewege.
Mache auch fortschritte....denke ich zumindest...

Wie kann ich jedoch, ein 3d objekt leicht verändern.
Bsp. ich habe einen würfel mit angschrägten Seiten erstellt. eine Seite z.B. 20...die andere 25.

Jetzt möchte ich jedoch eine Seite verändern; z.B. die 20-er Seite ebenfalls auf 25 bringen ohne dass ich das halbe objekt neuzeichnen und extrudieren muss.

Aber wie? In 2d habe ich ja stutzen und verlängern liebgewonnen, in 3d misse ich solche funktionen.

Danke
MartH

------------------
ACAD 2004

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

AutoCAD 2010, imos, Win XP im Novellnetz, Fachschule für Holztechnik

erstellt am: 17. Sep. 2007 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Mit Funktionen aus dem WK "Volumenkörper bearbeiten" kannst du einzelne Flächen von Volumenkörpern manipulieren, (-> F1)in deinem Beispiel eine Fläche drehen. ACAD 2007 bietet weitere Möglichkeiten.

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MartH an!   Senden Sie eine Private Message an MartH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartH

Beiträge: 17
Registriert: 21.08.2007

erstellt am: 18. Sep. 2007 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Fips,

danke für die Antwort aber das hilft mir leider nicht weiter. Ich meinte dass ich einen Volumenkörper mit angeschrägten Seiten gezeichnt habe.

Diesen Körper habe aus mehreren Körpern konstruiert und dann mithilfe von verbinden bzw. subtrahieren bearbeitet.

Jetzt möchte ich z.B. an einer oder mehreren Seiten die Längen verändern. Wenn ich eine Seite lösche, schiebt ACAD die angrenzenden automatisch weiter. Ich kann also nicht ohne weiteres, mit den mir bekannten Befehlen, einen Volumekörper verändern ohne ihn ganz neuzuzeichnen.

------------------
ACAD 2004

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

AutoCAD 2010, imos, Win XP im Novellnetz, Fachschule für Holztechnik

erstellt am: 18. Sep. 2007 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartH 10 Unities + Antwort hilfreich

also es geht nicht alles, strecken wie in 2D z.B. nicht, aber man kriegt schon einiges hin, wenn man in Flächen "denkt". Aber ich habe vielleicht zu wenig Vorstellung von deinem Objekt.
Häng es doch mar ran, als Zeichnung oder Bild.

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MartH an!   Senden Sie eine Private Message an MartH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartH

Beiträge: 17
Registriert: 21.08.2007

erstellt am: 18. Sep. 2007 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


übung.txt

 
hier ist sie in der draufsicht. Links ist der die Länge 45, rechts habe ich (beabsichtigt) auf 46 gezeichnet.

Wie kann ich jetzt ohne großen Aufwand den 3d Körper verändern dass ich rechts ebenfalls das gleiche bzw. irgendein anderes Mass habe ohne gänzlich neu zeichnen zu müssen?

------------------
ACAD 2004

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

AutoCAD 2010, imos, Win XP im Novellnetz, Fachschule für Holztechnik

erstellt am: 18. Sep. 2007 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartH 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kann die Datei leider nicht öffnen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 19. Sep. 2007 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartH 10 Unities + Antwort hilfreich


uebung.dwg.txt

 
hier noch mal mit ue 

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

AutoCAD 2010, imos, Win XP im Novellnetz, Fachschule für Holztechnik

erstellt am: 19. Sep. 2007 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartH 10 Unities + Antwort hilfreich


uebung.dwg.txt

 
also mit Flächenoperationen kommt man hier nicht ans Ziel. Ab ACAD 2007 könnte man die betreffenden Eckpunkte verschieben.
Ich habe es folgendermaßen gemacht:
- Hilfslinie gesetzt. 1 mm eingerückt (schwarz)
- mit "kappen" senkrecht und in der Schräge abgeschnitten.
Allerdings sind die oberen Maße jetzt nicht gleich! Warum?

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MartH an!   Senden Sie eine Private Message an MartH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartH

Beiträge: 17
Registriert: 21.08.2007

erstellt am: 19. Sep. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, die letzte datei konnte ich auch nicht öffnen.

Scheint ja doch schwieriger zu sein, ich dachte das wäre ein lapidares anfängerprob meinerseits.

aber es muss gehen, sonst wäre acad doch nicht acad.

PS.

Hey charly , schön dich hier zu sehen, du hast mir vor 3 od 4 jahren schon mal bei ner anderen sache sehr geholfen  

------------------
ACAD 2004

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

AutoCAD 2010, imos, Win XP im Novellnetz, Fachschule für Holztechnik

erstellt am: 19. Sep. 2007 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartH 10 Unities + Antwort hilfreich


uebung.dwg.txt

 
war im Format 2007 ...
Jetzt müsste es klappen.

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz