Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dynamischer Block mit abhängigen Parametern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dynamischer Block mit abhängigen Parametern (238 mal gelesen)
CADaLog
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von CADaLog an!   Senden Sie eine Private Message an CADaLog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADaLog

Beiträge: 46
Registriert: 03.07.2003

Acad 2010
XP Prof.
4x2800MHz Intel; 2084MB Ram; 70GB HD

erstellt am: 14. Sep. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich habe zur Zeit einige Schwierigkeiten mit dynamischen Blöcken. Ich verwende relativ rudimentäre Arten davon jetzt schon eine ganze Weile, aber Folgender bringt ziemlich in Schwierigkeiten: Es geht im Grunde darum, einem Parameter einen von einem anderen abhängigen Wert zuzuweisen. Also zum Beispiel einem Abstandsparameter "Abstand1" den Wert "Abstand2 geteilt durch 2" zuzuweisen.

Konkret ist es eine Doppelflügelige Tür mit Blockzarge deren Rohbaubreite ich als einen von zwei Griffen sichtbar haben will. (Der zweite ist bei anderen Türen die Zargenbreite/Wandstärke, der ist hiervon natürlich unabhängig).
Nun soll aber der Punkt an dem die beiden Türblätter in einander schlagen, immer in der Mitte der Tür liegen (Optimal wäre ein Punkt in der Mitte bei dem der Gehflügel immer auf ein Standardmaß (Liste) springt, während der standflügel das Restmaß aufnimmt.) Mit dem einen Rohbaubreitengriff sollen möglichst auch noch die Aufschlagsradien der beiden Flügel mitskaliert werden.
Kann ich solche Abhängigkeiten in einfacher Formelform, wie in einem Schriftfeld, einem Parameter zuordnen?!
Meine Versuche sind bisher allesamt gescheitert. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin der dieses Problem hat. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Gruß
Thomas

------------------
Gruß
Thomas
Dipl.Ing.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 14. Sep. 2007 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADaLog 10 Unities + Antwort hilfreich


Abstandsmultiplikator.png

 
Hallo Thomas,
Du könntest bei einer zweiten Streckungsaktion, die sich auf den selben Parameterpunkt bezieht wie die Breitenstreckung, die Abstandsskalierung auf 0,5 setzen, und der Mittelline zuweisen:

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADaLog
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von CADaLog an!   Senden Sie eine Private Message an CADaLog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADaLog

Beiträge: 46
Registriert: 03.07.2003

Acad 2010
XP Prof.
4x2800MHz Intel; 2084MB Ram; 70GB HD

erstellt am: 14. Sep. 2007 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TeckentrupT30-2H.dwg.txt

 
Hallo nochmal!

Das funktioniert bei mir nur bei Aktionen die in selber Richtung verlaufen.

Hier mal ein Beispiel dessen was ich vorhabe.

Gruß
Thomas

------------------
"Das hat sich im Bauablauf so ergeben!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 14. Sep. 2007 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADaLog 10 Unities + Antwort hilfreich


TeckentrupT30-2H.dwg.txt

 
Hallo Thomas,
also ist bischen komplizierter. Du musst noch den Winkelversatz auf 90 Grad einstellen, damit die Tür senkrecht gestreckt wird.
Dann brauchst Du einen weiteren Abstandsparameter, der abhängig von der Breite ist, und dem Du mit einer Skalieraktion dem Türbogen zuweist.

(Hab's mal zum Studieren mit angehängt...)

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz