Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Anzahl der Blattformate reduzieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Anzahl der Blattformate reduzieren (500 mal gelesen)
JoergAD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JoergAD an!   Senden Sie eine Private Message an JoergAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergAD

erstellt am: 13. Sep. 2007 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD'ler,

ich habe ein kleines Problem mit Autocad und dem plotten, und hoffe hier auf euere Hilfe.

Eigentlich ist es kein wirkliches Problem, sondern ein Optimierungsversuch.

Wir haben Autocad 2007 und im Netzwerk den Plotter HP Designjet 1050c.

Es funktioniert soweit auch alles, nur eines stört mich, und ich weiss keine Lösung.

Wenn man in Autocad den Plottenbefehl aufruft, und ins entsprechende Dialogfenster für das Plotten gelangt, gibt es dort ein Feld "Papierformat" indem man mit einer Dropdown Liste diverse Blattformate auswählen kann.

Wir benötigen eigentlich nur 4 selbsteingerichtete Benutzerdefinierte Formate.
Die werden dort in der Liste auch zwischen den unzählig anderen Formaten (amerikanisch, japanisch und was weiss ich...) angezeigt.

Gibt es denn keine Möglichkeit, die anderen, nicht benötigten Blattformate auszublenden, oder zu filtern?

Ich habe es schon auf Betriebssystemebene versucht. Also im Druckertreiber die Eigentschaften alle Formate rausgenommen.

Das klappt auch unter anderen Anwendungen (Word etc.) werden nur noch die Benutzerdefinierten angezeigt, wenn man drucken will.

Nur Autocad scheint das nicht zu interessieren. Hier werden immer alle möglichen Blattformate angezeigt, und auch die Haken bei Papiergrößen (ISO, ANSI, DIN, JIS) sind immer wieder drin, obwohl ich sie rausgenommen habe.

An fehlenden Adminrechten kann es auch nicht liegen, da es weder als Benutzer noch als Admin funktioniert.

Geht das überhaupt, dass man die Formate reduzieren kann, und wenn ja, wie?

Was mache ich falsch?

Über jede Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke im voraus, Jörg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 13. Sep. 2007 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoergAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Fitern geht,
neben dem Plotter gibt es EIGENSCHAFTEN
Klick
dann unter KALIBRIERUNG
PAPIERFORMATE FILTERN
MARKIERUNGEN AUFHEBEN
und dann nur Deine Papierformate auswählen
fertig.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

epb
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von epb an!   Senden Sie eine Private Message an epb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epb

PC Core2Duo, 2,66Ghz, 2GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 290,
WIN XP Prof SP3,
AutoCAD LT 2011 Vers. 2,
ProgeCAD 2010 Prof

erstellt am: 13. Sep. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoergAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

am besten ist es, wenn Du für den DesignJet-Plotter mit dem Plot-Manager im Menü Datei eine pc3-Datei erstellst und diese dann bearbeitest. Dort kannst Du unter dem Reiter Gerät- und Dokumenteinstellungen die Papierformate filtern. Einfach in der Liste bei allen Papierformaten die Du nicht benötigst Haken wegklicken.

Gruß
epb

JoergAD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JoergAD an!   Senden Sie eine Private Message an JoergAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergAD

erstellt am: 13. Sep. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.

Aber diesen Weg habe ich ja genau zuvor gemacht.

Plottmanager -> PC3 Datei bearbeitet.

Unter Blattgrößen die Haken bei (DIN, ISO, ANSI, usw.) rausgenommen.

Einmal die PC3 Datei gespeichert.

Leider sind beim nächsten Aufruf wieder alle Haken drin.

Adminrechte habe ich, wie gesagt.

Was mache ich falsch??

CUSee You, Jörg!

E-Boy

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 13. Sep. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoergAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Die *.pc3 Datei temporär oder in Datei gespeichert?

------------------
Gruß Stefan

epb
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von epb an!   Senden Sie eine Private Message an epb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epb

PC Core2Duo, 2,66Ghz, 2GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 290,
WIN XP Prof SP3,
AutoCAD LT 2011 Vers. 2,
ProgeCAD 2010 Prof

erstellt am: 13. Sep. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoergAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kontrolliere mal die Support-Pfade für die Plotterkonfigurationsdateien.

Vermutlich wird eine andere benutzt als die, die Du erstellt hast.

Gruß
epb

------------------
Gruß

epb

[Diese Nachricht wurde von epb am 19. Sep. 2007 editiert.]

JoergAD
Mitglied

erstellt am: 13. Sep. 2007 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PC3 Datei NICHT temporär gespeichert, sonst wäre es ja klar.

Einstellung verweist auf die richtige Datei.
Andere Änderungen werden ja auch übernommen, aber eben die Voreistellung nicht.

Treiberversion ist HP Designjet Druckertreiber v4.68

Was'n los da?

Trotzdem danke für eure Bemühungen.

CUSee You, Jörg!

Entsorger01
Moderator
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 13. Sep. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoergAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Jörg,

bist Du sicher, dass Du auf die abgeänderte pc3 zugreifst wenn Du plotten willst und nicht auf die Druckeinstellungen vom 1050c als Systemdrucker?

Unterdrück mal die Systemdrucker:

Extras --> Optionen --> Register "Plotten und Publizieren" --> Häckchen rein bei "Systemdrucker ausblenden"

------------------
Gruß

Michi, der Wiesngänger

vom 22.09. bis 07.10.

JoergAD
Mitglied

erstellt am: 13. Sep. 2007 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich meine ich mache alles richtig.

Ich geh dass mal eben im Detail durch.

Also als erstes rufe ich den Plotmanager auf, der mich zu dem entsprechenden Verzeichnis bringt.

Ich klicke die PC3 Datei DJ1050en.pc3 an zum bearbeiten.

Nach dem öffnen klick ich mich durch bis ich beim unteren Bild angekommen bin.
hier nehme ich ALLE Haken raus und bestätige mit OK.

Jetzt wieder die Fenster mit OK schliessen und beim Speichern Speichern unter wählen.
Ich vergebe den gleichen Namen und überschreibe die alte PC3.

Jetzt bin ich wieder im ersten Bild. Die neue PC3 ist gespeichert. Auch zu erkennen an dem neuen Datum, bzw. die aktuelle Uhrzeit.

Jetzt rufe ich die PC3 Datei erneut auf, hangel mich durch bis zu dne Blattformaten und schwuppdiwupp ALLE Haken sind wieder drin.

??????

Cu, Jörg!

T. Bürger
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von T. Bürger an!   Senden Sie eine Private Message an T. Bürger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Bürger

AcadCAD MEP 2008 (D A CH)

erstellt am: 13. Sep. 2007 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoergAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

Zitat:
Jetzt rufe ich die PC3 Datei erneut auf, hangel mich durch bis zu dne Blattformaten und schwuppdiwupp ALLE Haken sind wieder drin.

hangel mal noch ein wenig weiter runter bis zum Punkt:
-Papierformate filtern

------------------

Gruß
Thomas

[Diese Nachricht wurde von T. Bürger am 13. Sep. 2007 editiert.]

E-Boy

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 14. Sep. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoergAD 10 Unities + Antwort hilfreich

step001.JPG

step002.JPG

step003.JPG

Anleitung----------------------------------------->

------------------
Gruß Stefan

E-Boy

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 14. Sep. 2007 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoergAD 10 Unities + Antwort hilfreich

step004.JPG

Sollte es auf Anhieb nicht funktionieren
dann zwischen Bild 1 und 2 nochmal
auf Benutzerspeziefische Eigenschaften gehen
und unter Papiergrößeneinstellungen einfach die
Einstellungen mit OK bestätigen (nichts ändern)
Die Dalogbox auch mit OK bestätigen und dann mit
Bild 2 weitermachen.

------------------
Gruß Stefan

JoergAD
Mitglied

erstellt am: 14. Sep. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ******* die Wand an, jetzt gehts... :-)

Vielen Dank für die Hilfe.

CUSee You, Jörg!

Grebe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18
HP-DesignJet T1200

erstellt am: 17. Sep. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoergAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JoergAD:
Ja ******* die Wand an, jetzt gehts... :-)

Kommst du etwa aus Offenbach ??
Mathias

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz