Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Erfahrungen Trackball und Autocad???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Erfahrungen Trackball und Autocad??? (506 mal gelesen)
Treppenflätz
Mitglied
Tischler / CAD-Zeichner / Fassadenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Treppenflätz an!   Senden Sie eine Private Message an Treppenflätz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Treppenflätz

Beiträge: 93
Registriert: 07.07.2005

WinXP SP2; MAXDATA Pentium 4 mit 2GB RAM;
ACAD 2007 und AutoSTRUCTURE-Konstruktionserweiterung, Drucker HP CP1700 und HP Designjet 430

erstellt am: 13. Sep. 2007 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen!
Ich bin am überlegen ob ich Geld für nen Trackball in die Hand nehmen soll. ...oder ob ich es vielleicht doch lieber liegen lassen und weiter mein Mäuslein in die Hand nehme...

Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit der Kombination Trackball und ACAD zeichnen gemacht???

Danke schon mal für nen Komentar!

Gruß
Thomas

------------------
Hinzufallen ist weder ein Unglück noch eine Schande. Liegenbleiben aber beides!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niels
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Niels an!   Senden Sie eine Private Message an Niels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niels

Beiträge: 90
Registriert: 23.09.2003

WIN 7
ACAD 2014

erstellt am: 13. Sep. 2007 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Treppenflätz 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin Thomas,

ich habe ein par Tage damit gearbeitet. Es ist nicht einfach eine Taste zu halten, oder zu betätigen und gleichzeitig mit dem Daumen den Ball exakt zu positionieren/zu halten. Trackball von Microsoft.
Habe Mouse und Trackball am Pc, nutze meistens die Mouse.

Gruß, Niels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Treppenflätz
Mitglied
Tischler / CAD-Zeichner / Fassadenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Treppenflätz an!   Senden Sie eine Private Message an Treppenflätz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Treppenflätz

Beiträge: 93
Registriert: 07.07.2005

WinXP SP2; MAXDATA Pentium 4 mit 2GB RAM;
ACAD 2007 und AutoSTRUCTURE-Konstruktionserweiterung, Drucker HP CP1700 und HP Designjet 430

erstellt am: 13. Sep. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Niels!
...so in etwa dachte ich es mir schon... Halt die Grenzen der Feinmotorik! ich hatte vor einigen Jahren mal nen Trackball - allerdings nie damit gezeichnet - nur "Stino-PC-Anwendungen" - und dazu fand ich es ganz gut.
Aber das beides zusammen geht ist mir auch neu. Gibt es da keine Probleme daß das eine Gerät das Andere stört? - Und, Maus ganz normal auf Mouseport und den Trackball über USB?

Gruß
Thomas

------------------
Hinzufallen ist weder ein Unglück noch eine Schande. Liegenbleiben aber beides!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKasy
Mitglied
Elt.Inst.Meister a.D.


Sehen Sie sich das Profil von HKasy an!   Senden Sie eine Private Message an HKasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKasy

Beiträge: 300
Registriert: 16.03.2007

erstellt am: 13. Sep. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Treppenflätz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

zum Thema Parallelbetrieb habe ich folgende Erfahrung:

habe eine Zeit lang mit 2 Mäusen gearbeitet (bin Beidhänder),
eine Behinderung oder Störung gibt es nicht, egal ob PS2 / USB oder 2 USB.

Somit sind wohl auch keine Störungen mit Trackball zu erwarten.

Gruß
Heiner

[Diese Nachricht wurde von HKasy am 19. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Treppenflätz
Mitglied
Tischler / CAD-Zeichner / Fassadenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Treppenflätz an!   Senden Sie eine Private Message an Treppenflätz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Treppenflätz

Beiträge: 93
Registriert: 07.07.2005

WinXP SP2; MAXDATA Pentium 4 mit 2GB RAM;
ACAD 2007 und AutoSTRUCTURE-Konstruktionserweiterung, Drucker HP CP1700 und HP Designjet 430

erstellt am: 13. Sep. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank Euch!
Glaube, dann werd ich die "Zweimausversion" mal ausprobieren. Ball für Standard und Maus für CAD....

Grüße aus der bedeckten Sächsischen Schweiz!
Thomas

------------------
Hinzufallen ist weder ein Unglück noch eine Schande. Liegenbleiben aber beides!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Sep. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Treppenflätz,

ich habe mit einem Trackball und ACAD mal experimentiert. Das Teil war halt mal da und sah auch noch totschick aus.

... habs dann abgebaut. Für Office ist es toll, wenn die Kugel schön groß ist. Aber ACAD ist nicht so das Wahre ...

Zwei Mäuse / ein Rechner ist kein Problem. Bevor meine Große einen eigenen Rechner hatte, waren bei mir 2 Mäuse dran und es gab nie Probleme. Eine Laptopmaus für die kleine Kinderhand und was ordentlich großes für mich.

Lutz

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 13. Sep. 2007 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Treppenflätz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

ich hab zwar nur ne TrackMan Wheel, möchte das Teil aber auch nicht mehr missen. Dieses ewige Mausgeschiebe ging mir ziemlich auf den Arm. Nun liegt meine Hand entspannt auf einem Gelkissen und die Mausbewegung über den Daumen zu steuern dauerte 2 Tage, dann hatte ich mich daran gewöhnt. Ist nur jedes Mal ne Freude für mich, wenn man einer an meinen Rechner geht und den Mauszeiger nicht von der Stelle bekommt 
Für mich ist es völlig egal, ob ACAD, Office oder DTP-Programme, ich komme überall mit dem TrackMan klar.

------------------
Gruss Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 539
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2018-2023 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight
- SolidWorks 2017-2022
- SWOOD 2019
- MasterCAM 2018-2022

erstellt am: 13. Sep. 2007 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Treppenflätz 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit

ich arbeite seit vier Jahren mit dem Microsoft Trackball Explorer. Ich habe vorher alle gängigen Modelle getestet und alle wieder verkauft. Logitech und alles andere was du mit dem Daumen steuerst kannste in die Tonne kloppen...funzt nicht vom Bewegungsablauf (bei mir).

Allerdings muss ich auch dazusagen, dass ich meinen ersten neu für 35¤ bei Amazon gekauft hab. Nach 2 Jahren hab ich mir den zweiten gebraucht für 40¤ bei Ebay gekauft (sind heute beide noch im Einsatz und laufen tadellos). Der Preis für das Teil war zwischenzeitlich mar richtig explodiert und lag so um die 80¤ neu!!!! Ich weiß nicht ob er mir das heute noch Wert wäre?!?!?

Vorteile:
- Kein Tennisarm
- Programmierbare Tasten
- im Winter...warme Finger
- Schnelligkeit + Genauigkeit

Nachteile:
- Hornhaut am Daumen (Mausrad)
- gewisse Eingewöhnungszeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 13. Sep. 2007 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Treppenflätz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mal in der Grafikbearbeitung nen Trackball ausprobiert, wo man ja auch sehr präzise navigieren muss, und bin damit nicht klar gekommen.

Hab mir letztes Jahr ne ergonomische Lasermaus von Logitech gekauft, und die geb ich nicht mehr her.
Die hat eine sehr hohe Empfindlichkeit (damit kommt man nach etwas Übung auch gut klar), so das mein Arm nur noch minimale Bewegungen machen muss.

Ne herkömmliche Kugelmaus ist hier auch noch am Rechner dran, meine Maus nehm ich ja immer mit heim, der heimische Rechner will ja auch bedient werden, und falls mal einer hier ran muss, wenn ich nicht da bin, soll der ja auch nicht ohne Maus dastehen. Oder wenn ich mal wieder keine Reserveakkus mithabe ...

[Diese Nachricht wurde von Musicus am 13. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Treppenflätz
Mitglied
Tischler / CAD-Zeichner / Fassadenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Treppenflätz an!   Senden Sie eine Private Message an Treppenflätz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Treppenflätz

Beiträge: 93
Registriert: 07.07.2005

WinXP SP2; MAXDATA Pentium 4 mit 2GB RAM;
ACAD 2007 und AutoSTRUCTURE-Konstruktionserweiterung, Drucker HP CP1700 und HP Designjet 430

erstellt am: 14. Sep. 2007 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also nachdem ich das hier alles so gelesen hab werde ich mich heut mal auf die Suche nach nem Trackball machen und einfach die ganze Sache mal ausprobieren. Wenns mit dem Zeichnen nit klappt bleibt ja immer noch die Office-/ und Windows-Ballbedienung übrig und das kenn ich ja schon von früher. War gut damals! Aber vielleicht bin ich ja in den letzten Jahren auch mit der Feinmotorik besser geworden und ich nehm mir den Beitrag von Heidi zu Herzen und kämpfe zwei Tage um dann mit grinsenden Gesicht das nächste Mal danebenzustehen wenn mein Praktikant (BA-Student) hier am Rechner mal fix was machen will.... *innerlichschondrauffreu*....

...und falls wir uns heut nicht mehr sehen schon mal nen schönes Wochenende... 

Grüße aus der jetzt schon sonnigen Sächsischen Schweiz!
Thomas

------------------
Hinzufallen ist weder ein Unglück noch eine Schande. Liegenbleiben aber beides!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Treppenflätz
Mitglied
Tischler / CAD-Zeichner / Fassadenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Treppenflätz an!   Senden Sie eine Private Message an Treppenflätz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Treppenflätz

Beiträge: 93
Registriert: 07.07.2005

WinXP SP2; MAXDATA Pentium 4 mit 2GB RAM;
ACAD 2007 und AutoSTRUCTURE-Konstruktionserweiterung, Drucker HP CP1700 und HP Designjet 430

erstellt am: 26. Nov. 2007 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Wollt ja mal nen Erfahrungsbericht geben wie es mit dem "Ball" so geht - Hab mir im September nen TrackMan FX von Logitech besorgt - und ich komm mir mitlerweile richtig beim arbeiten behindert vor, wenn mal wieder die Akkus leer sind und ich die neuen daheim liegenlassen hab und drum die Maus wieder nehmen muss. CAD hat einige Tage (so 2-3 Wochen) gedauert aber jetzt will ich das Teil nit mehr missen!!!
Nochmal vielen Dank an alle, die mir im September geraten haben es mal auszuprobieren!

Gruß aus der dunklen Sächsischen Schweiz!
Thomas

------------------
Hinzufallen ist weder ein Unglück noch eine Schande. Liegenbleiben aber beides!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz