Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  kein Objektfang im 3d

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  kein Objektfang im 3d (272 mal gelesen)
archim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von archim an!   Senden Sie eine Private Message an archim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archim

Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2007

erstellt am: 12. Sep. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich arbeitet nun wieder etwas mehr mit ACAD. Jetzt leider mit der Version 2008.
Seit den letzten Versionen hat sich doch einiges geändert.

Vielleicht könnt Ihr mir bei folgenden Problemen weiterhelfen:
1. In der 3d Ansicht habe ich keinen Objektfang mehr
2. Wie bekommt man die hässliche Darstellungsart weg, wenn man im 3d Objekte bearbeitet/ dreht.
3. Gib es keine Registerkarten für alle Papierlayouts mehr
4. Gibt es ein Lisp etc. für einen 3ds -Export?

Danke für Eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Treppenflätz
Mitglied
Tischler / CAD-Zeichner / Fassadenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Treppenflätz an!   Senden Sie eine Private Message an Treppenflätz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Treppenflätz

Beiträge: 93
Registriert: 07.07.2005

WinXP SP2; MAXDATA Pentium 4 mit 2GB RAM;
ACAD 2007 und AutoSTRUCTURE-Konstruktionserweiterung, Drucker HP CP1700 und HP Designjet 430

erstellt am: 12. Sep. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim!
- zu Objektfang: - alle Fänge über Einstellungen, OFANG aktiviert und den OFANG auch eingeschalten? (F3) OK, ich weiß, ist ne dumme Frage aber mir auch schon so passiert...
- was meinst Du mit häßlicher Darstellungsart??? Kannst Du da mal nen Bild posten?
- Layouts sind normalerweise alle als Register da - wie schon seit x Versionen vorher. Versuch mal in den Optionen (Rechsklick in Arbeitsbereich) unter dem Register Anzeige hast Du eine Einstellung Layout-Elemente --> das erste Häkchen sollte gesetzt sein... (Registerkarten Layout und Modell anzeigen)

Gruß
Thomas   

------------------
Hinzufallen ist weder ein Unglück noch eine Schande. Liegenbleiben aber beides!

[Diese Nachricht wurde von Treppenflätz am 12. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 12. Sep. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archim 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von archim:
Hallo!

Ich arbeitet nun wieder etwas mehr mit ACAD. Jetzt leider mit der Version 2008.
Seit den letzten Versionen hat sich doch einiges geändert.

Vielleicht könnt Ihr mir bei folgenden Problemen weiterhelfen:
1. In der 3d Ansicht habe ich keinen Objektfang mehr
2. Wie bekommt man die hässliche Darstellungsart weg, wenn man im 3d Objekte bearbeitet/ dreht.
3. Gib es keine Registerkarten für alle Papierlayouts mehr
4. Gibt es ein Lisp etc. für einen 3ds -Export?

Danke für Eure Hilfe!


1. das liegt bestzimmt an OSNAPZ
    OPTIONEN>Entwurf>Objektfang-Optionen>Z-Wert duch aktuelle Erhebung ersetzen
 
2. Palette VISUELLESTILE öffnen
3. Doch, aber die kann man ausblenden
    OPTIONEN>Anzeige>Layouelemente>Registerkarten Layout und Modell anzeigen
4. 3DSExport für 2007/2008 kann man bei Autodesk downloaden
  http://usa.autodesk.com/getdoc/id=DL9481286

[EDIT] Link ergänzt

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 12. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Treppenflätz
Mitglied
Tischler / CAD-Zeichner / Fassadenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Treppenflätz an!   Senden Sie eine Private Message an Treppenflätz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Treppenflätz

Beiträge: 93
Registriert: 07.07.2005

WinXP SP2; MAXDATA Pentium 4 mit 2GB RAM;
ACAD 2007 und AutoSTRUCTURE-Konstruktionserweiterung, Drucker HP CP1700 und HP Designjet 430

erstellt am: 12. Sep. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:

3. [b]Doch, aber die kann man ausblenden

[/B]

@ Udo --> da mußt Du ihm aber auch verraten wo er suchen muß...

------------------
Hinzufallen ist weder ein Unglück noch eine Schande. Liegenbleiben aber beides!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 12. Sep. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Treppenflätz:
@ Udo --> da mußt Du ihm aber auch verraten wo er suchen muß...


Hab ich gerade gemacht (siehe oben, hab meine Beitrag noch etwas editiert/erweitert).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Treppenflätz
Mitglied
Tischler / CAD-Zeichner / Fassadenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Treppenflätz an!   Senden Sie eine Private Message an Treppenflätz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Treppenflätz

Beiträge: 93
Registriert: 07.07.2005

WinXP SP2; MAXDATA Pentium 4 mit 2GB RAM;
ACAD 2007 und AutoSTRUCTURE-Konstruktionserweiterung, Drucker HP CP1700 und HP Designjet 430

erstellt am: 12. Sep. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archim 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Udo
- das mit dem OSNAPZ war mir auch neu... Heißt im Klartext, daß ich ein 3d-Objekt nehmen kann und einen Umriß mit Linien "malen" kann und diese sind dann alle in einer Ebene... sprich der Objektfang ist dann 2d obwohl 3d gefangen wird... das hätt ich auch früher wissen müssen  - hab schon öfters 2d-Zeichnungen weiterbearbeiten dürfen in denen irgendwelche Punkte einen Z-Wert hatten  Die Zeichnungen sahen vielleicht was aus in der Seitenansicht wo hätte eigentlich nur ein Strich sein dürfen. (fiel mir damals auch nur auf, weil eine bemaßte Linie im Millimeterbereich plötzlich ne Länge von mehreren Metern hatte...

Gruß aus dem sonnigen Sachsen
Thomas

------------------
Hinzufallen ist weder ein Unglück noch eine Schande. Liegenbleiben aber beides!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 12. Sep. 2007 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archim 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, genau dafür wurde OSNAPZ mit AutoCAD 2006 eingeführt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von archim an!   Senden Sie eine Private Message an archim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archim

Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2007

erstellt am: 12. Sep. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuerst dankeschön!

Punkt 2-4 sind abgehakt! :-)
Zu Punkt1:
Nach OSNAPZ hab' ich wieder einen Objektfang, allerdings nur auf der Grundebene des 3d Körpers und nur im "manuellen" Orbit, in den Iso-Ansichten ist es immer noch nichts...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Systemingenieur für abwechslungsreiche Systeme (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenMaschinenbau
CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 12. Sep. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archim 10 Unities + Antwort hilfreich

Punkt 1, das ist dann ein Grafikfehler.
3DKONFIG > Manuelle Feinabstimmung > Hardwarebeschleunigung deaktivieren
AutoCAD neustarten
Je nach Grafikkarte hilft ansonsten noch
a) ein neuer Windowstreiber
b) ein Update der AutoCAD-Hardwarelibrary
c) Umschalten auf OpenGl Modus
d) Umschalten auf Direkt 3D Mit Hardwarebeschleunigung
e) gar nichts

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz