Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3d Detail Sinnvoll in 2d darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3d Detail Sinnvoll in 2d darstellen (798 mal gelesen)
MartH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MartH an!   Senden Sie eine Private Message an MartH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartH

Beiträge: 17
Registriert: 21.08.2007

erstellt am: 11. Sep. 2007 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, ich bin ziemlich neu in ACAD 3D unterwegs. Jetzt stehe ich vor dem ersten für mich unlösbarem Problem. Wie kann ich einen Zeichnungsauszug, welcher in 3 Richtungen geneigt ist, in eine Ebene zum Bemassen. Bemassung ist von allen 4 Seiten notwendig.

Danke
MartH

Acad 2004

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 539
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2018-2023 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight
- SolidWorks 2017-2022
- SWOOD 2019
- MasterCAM 2018-2022

erstellt am: 12. Sep. 2007 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartH 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich würde entweder ein 2D Abbild erstellen, oder Schnitte erstellen! Vielleicht kannst du dir deinen "Körper" aber auch einfach ein paar mal kopieren und dementsprechend drehen, so das du aus einer ISO-Ansicht alle Seiten sehen kannst?!?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Treppenflätz
Mitglied
Tischler / CAD-Zeichner / Fassadenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Treppenflätz an!   Senden Sie eine Private Message an Treppenflätz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Treppenflätz

Beiträge: 93
Registriert: 07.07.2005

WinXP SP2; MAXDATA Pentium 4 mit 2GB RAM;
ACAD 2007 und AutoSTRUCTURE-Konstruktionserweiterung, Drucker HP CP1700 und HP Designjet 430

erstellt am: 12. Sep. 2007 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartH 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin MartH!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du die, in 3 Ebenen geneigte Fläche nur vernünftig vermaßen. Leg Dir doch ein Layout an und dann drehst Du Dir mit dem Werkzeug "Orbit" Dein 3D-Objekt im Ansichtsfenster so zurecht, daß Du ordentlich draufschaust.
Alternativ (und ev. sogar besser) kannst Du ja aus dem Werkzeugkasten "BKS" den "Fläche BKS" Befehl nutzen um Dir Dein BKS auf diese Fläche einzurichten und dann nur noch mit "_plan" die Ansicht auf das BKS drehen lassen. Dann schaust Du genau auf diese Fläche. Dann noch bemaßen - ferdsch...und wegrennen...

Ist es das was Du wolltest oder hab ich Deine Frage mißverstanden?

Gruß
Thomas

------------------
Hinzufallen ist weder ein Unglück noch eine Schande. Liegenbleiben aber beides!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 12. Sep. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartH 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wäre natürlich zu Wissen:
Was hast Du für Objekte in Deiner Zeichnung?

Sind es Volumenkörper oder einfach Linien, Bögen, Kreise oder Flächenobjekte.

Bei Volumenkörpern würde ich mit den Befehlen SOLANS und SOLZEICH arbeiten und dann mich entscheiden, wo ich bemassen will.
Mit SOLANS definierst Du die Ansichten und den Maßstab! Mit SOLZEICH machst Du 2D-Ableitungen. Die dadurch erzeugten Layer *VIS, *HID usw. mußt Du dann nach Eigenschaften (Farbe, Linientyp ...) zuweisen.
Schau auch mal in die HIlfe oder Such hier im Forum!!!

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MartH an!   Senden Sie eine Private Message an MartH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartH

Beiträge: 17
Registriert: 21.08.2007

erstellt am: 12. Sep. 2007 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke Euch!

Es hat mir schon einigeSchritte weitergeholfen, jedoch die Werner seine Beschreibung  ist die mit der ich nicht ganz klar komme aber denke, dass es der idealste Ansatz ist.

Gruss

------------------
ACAD 2004

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MartH an!   Senden Sie eine Private Message an MartH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartH

Beiträge: 17
Registriert: 21.08.2007

erstellt am: 13. Sep. 2007 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okayeeee.

Treppenflätz´ Version habe ich gut interpretieren und anwenden können.

Weitere Frage, kann ich diese Ansicht des einen Detail in dieser Ansicht (der gedrehten) in die restliche Zeichnung einfügen ohne dass ich dieses aufwendig (und verwirrend) drehen muss?

Verwirrend daher, da dieses Bauteil sehr ähnlich mit anderen ist und beinahe quadratisch, da verliert man schnell den Überblick....ich zumindest...

------------------
ACAD 2004

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Treppenflätz
Mitglied
Tischler / CAD-Zeichner / Fassadenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Treppenflätz an!   Senden Sie eine Private Message an Treppenflätz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Treppenflätz

Beiträge: 93
Registriert: 07.07.2005

WinXP SP2; MAXDATA Pentium 4 mit 2GB RAM;
ACAD 2007 und AutoSTRUCTURE-Konstruktionserweiterung, Drucker HP CP1700 und HP Designjet 430

erstellt am: 14. Sep. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartH 10 Unities + Antwort hilfreich

Fragezeichen.... 
Also jetzt mußt ich die Aufgabenstellung ein paar mal lesen und ich hoffe, ich hab es richtig interpretiert...
DU willst in den fertigen Zeichnungsrahmen (wir bewegen uns jetzt im Layout)die gedrehte Ansicht als Detail einbauen. Klar, kein Problem Du kannst doch eine beliebige Anzahl von Ansichtsfenstern in ein Layout bauen. Nimmst Du das in einem andern Layout schon fertige Detail, kopierst es in Dein Layout "Komplettzeichnung" und bringst es dort in Form... Achtung - wenn es nach dem kopieren nicht angezeigt wird ist nix schiefgegangen, nur über RMT (Rechte MausTaste) Eigenschaften, Ansichtsfenster anzeigen JA. (Wird beim kopieren immer auf nein gestellt.... warum auch immer...

War das jetzt das, was Du wissen wolltest????

Gruß!
Thomas

------------------
Hinzufallen ist weder ein Unglück noch eine Schande. Liegenbleiben aber beides!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz