Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Via Skript Bilder (BMP, JPEG, ...) auf gewünschte Position mit best. Größe einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Via Skript Bilder (BMP, JPEG, ...) auf gewünschte Position mit best. Größe einfügen (2152 mal gelesen)
simonkerschi
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von simonkerschi an!   Senden Sie eine Private Message an simonkerschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simonkerschi

Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2007

erstellt am: 10. Sep. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

In ca. 1000 DWG-Files sind Verknüpfungen zu 3 Bildern. Der Kunde möchte aber, dass
die 3 Bilder fix, also mit keinem Pfad-Verweis, in den DWG-Files enthalten sind.

Ich möchte das Ganze mit einem Skript lösen, jedoch bietet mir AutoCad keine Möglichkeit diese 3 Bilder mittels Skript einzufügen (der dazu benötige Befehl in AutoCad kann nicht mittels Befehlszeile, sondern nur mit einer Dialogbox ausgeführt werden; weiters kann ich weder Größe noch Position der Bilder bestimmen)

Habe mir auch schon eine Testversion von "eTransmit" heruntergeladen, jedoch fkt. das Ganze auch nicht so, wie ich mir das vorstelle.

Bitte helft mir, wie ich diese Sache am besten lösen könnte.

Vielen Dank.

mfG

Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 10. Sep. 2007 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simonkerschi 10 Unities + Antwort hilfreich

von bildern wird prinzipiell nur der PFAD in der DWG gespeichert!!
Um die Bilddaten in der DWG abzulegen bleibt der Weg des Einfügens als OLEobjekt .. das geht IMHO nur mit Dialog.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 10. Sep. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simonkerschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen auf cad.de !

 

Zitat:
Original erstellt von simonkerschi:

Ich möchte das Ganze mit einem Skript lösen, jedoch bietet mir AutoCad keine Möglichkeit diese 3 Bilder mittels Skript einzufügen (der dazu benötige Befehl in AutoCad kann nicht mittels Befehlszeile, sondern nur mit einer Dialogbox ausgeführt werden; weiters kann ich weder Größe noch Position der Bilder bestimmen)


Stimmt so nicht...

Befehl heisst:

_-image

EDIT: Achso - du meinst OLE...

 

Zitat:
Original erstellt von simonkerschi:

Habe mir auch schon eine Testversion von "eTransmit" heruntergeladen, jedoch fkt. das Ganze auch nicht so, wie ich mir das vorstelle.

Was ist das? Wusste gar nicht, dass es sowas gibt (ETransmit ist für normal ein AutoCAD-Befehl...)

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 10. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 10. Sep. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simonkerschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,
willkommen hier im Forum! Du möchtest die Bilder also nicht mehr als Referent haben sonder als OLE Objekte eingefügt? Woran scheitert es? Wie weit bist Du? Welche Befehle nutzt Du? Welche Version hast Du? eTransmit macht etwas vollkommen anderes...

Edit: *schäm* - nur Dritter... 

------------------
Viele Grüße Lutz

    Glück Auf! Erwischt!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 10. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simonkerschi
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von simonkerschi an!   Senden Sie eine Private Message an simonkerschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simonkerschi

Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2007

erstellt am: 10. Sep. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Es scheitert an dem, dass das "Einfügen von OLE-Objekten" zwar mit dem Befehl "insertobj" ("_-insertobj" fkt. nicht) gestartet werden kann, jedoch kommt dann eine Dialogbox, auf die ich, meiner Meinung nach, nicht mittels Skript zugreifen kann.

Skript deshalb, weil ich nicht bei 1000 Zeichnungen die gleiche Aktion machen möchte.

Ein Skript habe ich auch schon, mit welchem ich schon erfolgreich den Pfad ändere und auf das Ablageverzeichnis des Kunden abändere. Jedoch möchte dieser wiederum die 1000 Files auf verschiedenen Rechnern herumliegen haben, warum auch immer.
Somit muss ich mir etwas anderes ausdenken.

Ich benutze AutoCAD 2004.

Ich hoffe, dass ich alles verständlich geschrieben habe.

Danke

mfG
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simonkerschi
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von simonkerschi an!   Senden Sie eine Private Message an simonkerschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simonkerschi

Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2007

erstellt am: 10. Sep. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Noch etwas. Die einzige Möglichkeit / Vorgehensweise die ich sehe ist folgende:

1. Bild

-) Bild via Paint aufmachen
-) CTRL+C
-) in Acad _pasteclip (CTRL+V)
-) Position und Größe bestimmen
-) Acad speichern
-) nächste Zeichnung aufmachen (und dann das Ganze von vorne beginnen)

-> Wenn Aktion von 1.Bild fertig, dass Gleiche mit dem zweiten und dritten Bild machen.

Ist zwar ein wenig umständlich, aber so könnte es funktionieren, oder?

mfG

Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 10. Sep. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simonkerschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Was sind denn das für 3 Bilder? Ist es nicht sinnvoller diese evtl mit ACAD-Objekten nachzuempfinden?

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simonkerschi
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von simonkerschi an!   Senden Sie eine Private Message an simonkerschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simonkerschi

Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2007

erstellt am: 10. Sep. 2007 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Es handelt sich hierbei um 3 aufwendigere Logos (1 Bitmap, 2 JPEG). Leider reicht die Zeit nicht so ganz, diese mittels ACAD-Objekten nachzuzeichnen.
Ausserdem ist es sicher sehr umständlich.

Auch auf die Gefahr hin, dass die DWG-Files dann viel mehr Speicherplatz brauchen, möchte der Kunde es eben so wie oben beschrieben haben.

Danke

mfG
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thorus an!   Senden Sie eine Private Message an Thorus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorus

Beiträge: 267
Registriert: 23.08.2007

AutoCAD Mechanical 2009
AutoCAD Mechanical 2007 SP2
Inventor 11 Prof
Windows XP Prof SP2
Intel Xeon CPU 3.00 GHz
2 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3500 256 MB

erstellt am: 10. Sep. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simonkerschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute!

Noch ne kleine Frage für zwischendurch:
Ist es überhaupt grundsätzlich möglich gewisse Shortcuts (z.b. Ctrl+C) in eine Script-Datei einzubauen, um so auch Befehle die nicht über die Commandline sonder nur über Dialogbox funktionieren, zu verwenden??

Gruß
Thorus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 10. Sep. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simonkerschi 10 Unities + Antwort hilfreich

naja .. wenn der Kunde das so wünscht ... ich würd mir eine neue Zeichnung aufmachen .. das Bild dort als ole einfügen .. wegenmeiner so, wie du es beschrieben hast  .. die Zeichnung abspeichern und diese Zeichnung per Script als Block in alle deine anderen Zeichnungen einfügen .. evtl gleich als aufgelösten block ...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simonkerschi
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von simonkerschi an!   Senden Sie eine Private Message an simonkerschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simonkerschi

Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2007

erstellt am: 10. Sep. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klingt gut. Werde ich gleich mal versuchen.

Danke

Melde mich, ob es geklappt hat.

mfG
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 10. Sep. 2007 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simonkerschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thorus:
Hallo Leute!

Noch ne kleine Frage für zwischendurch:
Ist es überhaupt grundsätzlich möglich gewisse Shortcuts (z.b. Ctrl+C) in eine Script-Datei einzubauen, um so auch Befehle die nicht über die Commandline sonder nur über Dialogbox funktionieren, zu verwenden??

Gruß
Thorus


Ctrl+C = _copyclip
Ctrl+V = _pasteclip

viele Befehle lassen sich auch ohne Dialogbox nachprogrammieren (da die Grundsätzliche Funktionalität ja da ist)

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thorus an!   Senden Sie eine Private Message an Thorus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorus

Beiträge: 267
Registriert: 23.08.2007

AutoCAD Mechanical 2009
AutoCAD Mechanical 2007 SP2
Inventor 11 Prof
Windows XP Prof SP2
Intel Xeon CPU 3.00 GHz
2 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3500 256 MB

erstellt am: 10. Sep. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simonkerschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank Thomas, das hilft mir schon mal weiter. 
Trotzdem war copy und paste von mir ein schlechtes Bespiel, mehr
würden mich z.B. ALT+(Buchstabe des gewünschten befehls) interessieren.

Gehts das auch? 
Dann könnte man nämlich wirklich alle Funktionalitäten über ein script verwenden.

Gruß
Thorus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simonkerschi
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von simonkerschi an!   Senden Sie eine Private Message an simonkerschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simonkerschi

Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2007

erstellt am: 10. Sep. 2007 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Das mit dem Block war eine gute Idee, danke.
Hier der Schleifeninhalt des Skriptes, falls es jemand mal braucht:

_OPEN
C:\Temp\RUUKKI\autocadeng\33002104.DWG
;BEGIN SCRIPT
;Befehl: _-image
_-IMAGE
;Bildoption eingeben [?/Lösen/Pfad/Neuladen/Entfernen/Zuordnen] <Zuordnen>: l
L
;Liste der zu lösenden Bilder eingeben: *
*
;Befehl: -einfüge
-EINFÜGE
;Blocknamen eingeben oder [?]: C:\temp\ruukki\iema.dwg
\TEMP\RUUKKI\IEMA.DWG
;Einfügepunkt angeben oder [Faktor/X/Y/Z/Drehen/VFaktor/VX/VY/VZ/VDrehen]: 0,0
0,0
;X-Skalierfaktor eingeben, entgegengesetzte Ecke angeben oder [Ecke/XYZ] <1>: 1
1
;Y-Skalierfaktor eingeben <X-skalierfaktor verwenden>: 1
1
;Drehwinkel angeben <0>: 0
0
;Befehl: _qsave
_QSAVE
_CLOSE

mfG
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thorus an!   Senden Sie eine Private Message an Thorus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorus

Beiträge: 267
Registriert: 23.08.2007

AutoCAD Mechanical 2009
AutoCAD Mechanical 2007 SP2
Inventor 11 Prof
Windows XP Prof SP2
Intel Xeon CPU 3.00 GHz
2 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3500 256 MB

erstellt am: 11. Sep. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simonkerschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thorus:
Vielen Dank Thomas, das hilft mir schon mal weiter.  
Trotzdem war copy und paste von mir ein schlechtes Bespiel, mehr
würden mich z.B. ALT+(Buchstabe des gewünschten befehls) interessieren.

Gehts das auch?  
Dann könnte man nämlich wirklich alle Funktionalitäten über ein script verwenden.

Gruß
Thorus


Tut mir leid, ich weiß dass ich ziemlich dumm fragen kann, aber giebts da jetzt ne möglichkeit??

Gruß
Thorus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 11. Sep. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simonkerschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Welchen Befehl meinst du denn?

(Es gibt in AutoCAD keinen Befehl der nur via Shortcut definiert ist - somit kann man das Command-Line Pedant immer aufrufen...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thorus an!   Senden Sie eine Private Message an Thorus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorus

Beiträge: 267
Registriert: 23.08.2007

AutoCAD Mechanical 2009
AutoCAD Mechanical 2007 SP2
Inventor 11 Prof
Windows XP Prof SP2
Intel Xeon CPU 3.00 GHz
2 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3500 256 MB

erstellt am: 11. Sep. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simonkerschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mir gehts nicht um einen speziellen Befehl, sondern ich wollte
nur wissen obs grundsätzlich funktionieren würde.
Ich glaub ich würd mir in der einen oder anderen Situation einfach leichter tun.

Gruß
Thorus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 11. Sep. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simonkerschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Versteh ich nicht...

Ausserdem: Welche Befehle rufst du mit ALT+Taste auf?

Befehle ruft man ja mit STRG (CTRL) + Taste auf... Mit Alt landet man ja im Menü...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thorus an!   Senden Sie eine Private Message an Thorus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorus

Beiträge: 267
Registriert: 23.08.2007

AutoCAD Mechanical 2009
AutoCAD Mechanical 2007 SP2
Inventor 11 Prof
Windows XP Prof SP2
Intel Xeon CPU 3.00 GHz
2 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3500 256 MB

erstellt am: 11. Sep. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simonkerschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Egal ob ALT+Taste oder CTRL+Taste, bring ich das irgendwie ins Script?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 11. Sep. 2007 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simonkerschi 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Thorus:
Hallo,

mir gehts nicht um einen speziellen Befehl, sondern ich wollte
nur wissen obs grundsätzlich funktionieren würde.
Ich glaub ich würd mir in der einen oder anderen Situation einfach leichter tun.

Gruß
Thorus


Es geht über SENDKEYS ..
(vl-load-com)
(defun DT:SENDKEYS (KEYS / WSCRIPT)
  (if(setq WSCRIPT (vlax-create-object "WScript.Shell"))
    (progn
       (vlax-invoke-method WSCRIPT 'sendkeys KEYS)
       (vlax-release-object WSCRIPT)
    )
  ) 
  (princ)
)

die Funktion muß in der acaddoc.lsp ( oder anders ) geladen werden
der Aufruf(DT:SENDKEYS "^2") simuliert dann STRG+2 und ruft den Befehl _adcenter auf

andere Tastensimulationen sind z.B. hier beschrieben.

Das ist im Zusammenhang mit Scripten aber Blödsinn .. siehe Tunnelbauer .. den Befehl kann man auch direkt aufrufen.

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thorus an!   Senden Sie eine Private Message an Thorus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorus

Beiträge: 267
Registriert: 23.08.2007

AutoCAD Mechanical 2009
AutoCAD Mechanical 2007 SP2
Inventor 11 Prof
Windows XP Prof SP2
Intel Xeon CPU 3.00 GHz
2 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3500 256 MB

erstellt am: 11. Sep. 2007 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simonkerschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank, das wollte ich wissen! 

Gruß
Thorus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 11. Sep. 2007 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simonkerschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

schießt Ihr hier nicht mit Kanonen auf Spatzen ?

Simon schrieb:

Zitat:
In ca. 1000 DWG-Files sind Verknüpfungen zu 3 Bildern. Der Kunde möchte aber, dass
die 3 Bilder fix, also mit keinem Pfad-Verweis, in den DWG-Files enthalten sind.


Zitat:
Es handelt sich hierbei um 3 aufwendigere Logos (1 Bitmap, 2 JPEG).

ich gehe davon aus, das es sich um Logos in Planstempeln handelt.
Mit eTransmit könnte er die Pfadangaben aus den DWG-Dateien löschen.
Die Bilder müßten dann nur im gleichem Verzeichnis wie die dwg liegen um dargestellt zu werden. (Klappt auch wenn der Pfad nicht gelöscht wird)

Nur mal so zum nachdenken.. 

Grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 11. Sep. 2007 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simonkerschi 10 Unities + Antwort hilfreich

@Klaus : es wird trotzdem nur der Pfad in der dwg gespeichert ( auch wenn's nur der relative, d.h. der Dateiname ist). Die BildDaten werden beim IMAGE-Objekt extern gelassen! .. wenn diese Bestandteil der dwg werden sollen ( warum auch immer  ) gehts momentan nur über das Einfügen als OLE-Objekt. Darauf verwiesen die allerersten Antworten. Ob die Verfahrensweise nun toll ist, oder nicht, dazu hab ich auch ne andere Meinung 

Der Rest war war leider Offtopic und wäre in einem neuen Thread besser aufgehoben gewesen.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thorus an!   Senden Sie eine Private Message an Thorus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorus

Beiträge: 267
Registriert: 23.08.2007

AutoCAD Mechanical 2009
AutoCAD Mechanical 2007 SP2
Inventor 11 Prof
Windows XP Prof SP2
Intel Xeon CPU 3.00 GHz
2 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3500 256 MB

erstellt am: 11. Sep. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simonkerschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Rest war war leider Offtopic und wäre in einem neuen Thread besser aufgehoben gewesen.


Sorry werd das nächste mal einen neuen Thread aufmachen, hab nicht mitgedacht.

Gruß
Thorus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz