| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | Autodesk AutoCAD: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Polygone teilen (373 mal gelesen)
|
melanieS Mitglied
|
erstellt am: 05. Sep. 2007 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich als absoluter CAD/GIS-Neuling habe gleich eine Frage, deren Antwort bestimmt ganz einfach ist, aber nach stundenlangem Suchen und Porbieren hab ich die Antwort noch nicht gefundne. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen... Ich arbeite mich gerade in AutoCAD (oder Autodesk?) Map 3D 2008 ein und nutze dafür die bereitgestellten Beispieldateien von Redding. Ich hab nun eine Karte erstellt mit den Grundstücken der Stadt (parcels.sdf). Nun wollte ich ein Grundstück in zwei aufteilen. Laut Hilfe gibt’s dafür MPSPLIT, hab ich auch eingeben und dann ein Grundstück (Polygon) angegklickt. Funktioniert aber nicht, es kommt die Meldung „Ausgewähltes Objekt ist kein Mpolygon“. Aber selbst wenn ich ein Mpolygon selber erstelle und dann den Befehl nutze, kommt die gleiche Meldung. Bin irgendwie verwirrt und wäre für Hilfe sehr dankbar. Viele Grüße, melanie BTW : Der Befehl MPEDIT gibt’s irgenwie auch nicht, da kommt die Meldung „Unbekannter Befehl...“, selbst wenn ich im Menü Ändern → MPolygon auswähle... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 05. Sep. 2007 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für melanieS
|
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 05. Sep. 2007 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für melanieS
Zum Erstellen (einfach 2 neue machen) oder Bearbeiten von MAPPOLYGON-Objekten stehen die Befehle Code: Befehl: MAPPolygonCreate oder Befehl: MAPPolygonEdit
zur Verfügung, oder RMK auf Mappolygon-Objekt und dann bearbeiten wählen. Zum Bbearbeiten kann man auch die Geometrie erst über MAPExtractFeatureGeometry extrahieren (dann bekommt man ein MPOLYGON) und dann kann man auch MSPLIT nutzen.P.S: wobei ich beim Test mit MAP 2008 den Eindruck habe, MPSPLIT funktioniert nicht korrekt (ich bekomme beim Teilen immer zwei Null-Mpolygone) ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner [Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 05. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
melanieS Mitglied
|
erstellt am: 05. Sep. 2007 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Hinweise, werd ich ausprobieren. das mit den zwei neuen erstellen hab ich schon so gemacht, dachte halt es funktioniert auch bequemer... ich werd auch versuchen den Beitrag ins andere Forum zu verschieben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |