Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Anlagenbau -> Bibliotheken?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anlagenbau -> Bibliotheken? (529 mal gelesen)
Yope
Mitglied
Konstrukteur, Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Yope an!   Senden Sie eine Private Message an Yope  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yope

Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2005

erstellt am: 04. Sep. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich hab zwar bereits einen Thread mit diesem Thema gefunden, nur ist es nicht die Lösung meines Problems.
Wir arbeiten sehr oft mit

- allen möglichen Flanschen
- Behältern
- Klöpperböden
- Armaturen (Ventile, Klappen usw.)
- Pumpen

Nun, kann mir jemand einen Link schicken wo solche "Pakete" zu bekommen sind von beispielsweise Nennweiten DN25-DN2400.
Koste es was es wolle, aber wir möchten diese Elemtente nicht jedesmal neu zeichnen.
Mir ist klar dass jeweils bei den Herstellern 'teilweise' solche *.dwg's oder *.dxf's angeboten werden. Ich möchte aber nicht alle einzel runterladen.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?

mfg Yope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Sep. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yope 10 Unities + Antwort hilfreich

Betreffs Flansche, Rohre ect. findest du vielleicht hier was ..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yope
Mitglied
Konstrukteur, Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Yope an!   Senden Sie eine Private Message an Yope  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yope

Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2005

erstellt am: 04. Sep. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke vorerst, ich gucks mir mal an.. sieht schon mal nicht schlecht aus.
Ich bin natürlich für weitere Links dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gb.planung
Mitglied
Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von gb.planung an!   Senden Sie eine Private Message an gb.planung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gb.planung

Beiträge: 150
Registriert: 31.12.2006

HP Z400,8GB Ram
NVidia FX 3800, 1GB
WINDOWS 7, 64-Bit
ACAD und LT bis 2012
HP 750 C+

erstellt am: 07. Sep. 2007 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yope 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Yope:
Hallo, ich hab zwar bereits einen Thread mit diesem Thema gefunden, nur ist es nicht die Lösung meines Problems.
Wir arbeiten sehr oft mit
- allen möglichen Flanschen
- Behältern
- Klöpperböden
- Armaturen (Ventile, Klappen usw.)
- Pumpen
Nun, kann mir jemand einen Link schicken wo solche "Pakete" zu bekommen sind von beispielsweise Nennweiten DN25-DN2400.
Koste es was es wolle, aber wir möchten diese Elemtente nicht jedesmal neu zeichnen.
Mir ist klar dass jeweils bei den Herstellern 'teilweise' solche *.dwg's oder *.dxf's angeboten werden. Ich möchte aber nicht alle einzel runterladen.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
mfg Yope

Servus Yope,
der Anlagenbau ist so komplex, dass du mit deiner Vorstellung "alle möglichen Flansche" usw.... übers Internet zu bekommen vermutlich scheitern wirst. Soweit mir bekannt ist, gibt es solche Bibliotheken für die Haustechnik, die sind für den Anlagenbau aber nur bedingt geeignet.In eurem Konzern brauchst du hoffentlich das Rad nicht neu zu erfinden, denn dort werden doch nicht erst seit 2007 Anlagen geplant. Oder ist das wie in anderen Firmen, dass kein Mitarbeiter den anderen unterstützt?
Warum zeichnet ihr die Elemente jedesmal neu? Einmal zeichnen und als Block abspeichern, das ergibt, wenn es vernünftig organisiert ist, eine Teilebibliothek, die genau die Teile enthält die ihr braucht.
Diese Methode praktiziere ich seit 15 Jahren. Das Ergebnis ist eine Teilebibliothek, die genau meinen Bedarf entspricht.

Gruß Gerhard

------------------
wir fangen immer in der Mitte an, weil wir uns hinten und vorne nicht auskennen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Müller
Mitglied
Konstrukteur Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Marco Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Müller

Beiträge: 241
Registriert: 12.03.2001

Acad2002 (engl.)
LiNear 3D-Heizzentrale
WinXP SP1
AMD 2,8 GHz 1GB RAM
GF FX5700 128MB

erstellt am: 10. Sep. 2007 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yope 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habt ihr euch schon mal überlegt, gleich eine Applikation für dieses Thema zu kaufen?
Da bekommst du deine "Pakete" meist von Haus aus mitgeliefert und hast für die Konstruktion auch noch gleich eine Menge nützlicher Tools dabei.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir Vival
Mitglied
Bauzeichner Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Sir Vival an!   Senden Sie eine Private Message an Sir Vival  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir Vival

Beiträge: 134
Registriert: 12.09.2003

erstellt am: 10. Sep. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yope 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Firma VAG-Armaturen hat ein kleines App für AutoCAD (UseCAD) im Angebot. Git's nach erfolgreicher Registrierung per CD.
Armaturen, Absperrschieber usw. aus dem Bereich Wasser- / Abwassertechnik gibt's zum Downloaden u.a. bei Biogest und Erhard.
Vielleicht ist ja was entsprechendes dabei...

Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yope
Mitglied
Konstrukteur, Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Yope an!   Senden Sie eine Private Message an Yope  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yope

Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2005

erstellt am: 10. Sep. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von gb.planung:
In eurem Konzern brauchst du hoffentlich das Rad nicht neu zu erfinden, denn dort werden doch nicht erst seit 2007 Anlagen geplant. Oder ist das wie in anderen Firmen, dass kein Mitarbeiter den anderen unterstützt?

Hallo Gerhard

Ich glaube das ist eben das Problem. In unserem Konzern bzw. unserem Sitz hier wurden in den letzten Jahren so viele personelle Änderungen vorgenommen dass es leider dazu kam, diese Bibliotheken immer wieder neu anzupassen, wobei gleichzeitig viel verloren ging oder einfach keine Ordnung herrschte weder mit dem Ablegeort noch mit den Layern usw.
Wir haben sehr wohl eigens erstellte Bibliotheken, die vielleicht einen 10-tel von dem was wir brauchen abdecken. Und dann jeweils nur in einem kleinen DN-Bereich. (DN50-300) oder so, selten auch höher. Ich nehme nun diese ganze Geschichte in die Hand um wieder eine vollständige Bibliothek zu erstellen. Desshalb werde ich mir so viel wie es geht einkaufen damit nur noch wenig "manuell" gemacht werden muss, da dies teurer käme als es einzukaufen.


Zitat:
Original erstellt von Marco Müller:
Hallo,

habt ihr euch schon mal überlegt, gleich eine Applikation für dieses Thema zu kaufen?
Da bekommst du deine "Pakete" meist von Haus aus mitgeliefert und hast für die Konstruktion auch noch gleich eine Menge nützlicher Tools dabei.

MfG


Hallo Marco

Genau das werde ich bei unseren Lieferanten anfragen. Nur eine entsprechende DIN- und ANSI Norm sollte doch meiner Meinung nach irgendwo zu bekommen sein. Einfach die Daten welche wir in all diesen Normbüchern auch haben.


Zitat:
Original erstellt von Sir Vival:
Hallo,

die Firma VAG-Armaturen hat ein kleines App für AutoCAD (UseCAD) im Angebot. Git's nach erfolgreicher Registrierung per CD.
Armaturen, Absperrschieber usw. aus dem Bereich Wasser- / Abwassertechnik gibt's zum Downloaden u.a. bei Biogest und Erhard.
Vielleicht ist ja was entsprechendes dabei...

Gruß

Christian


Hallo Christian

Das sind sehr nützliche Links. Vielen Dank

und Gruss Marc Schmid

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz