Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  attributsextraktion nach excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  attributsextraktion nach excel (1439 mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 03. Sep. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte ja gehofft, daß durch die verbesserte extraktion jetzt eine leichtere Attributs-Verknüpfung mit excel herzustellen ist. Das funktioniert auch super in Richtung excel, es macht sich quasi von alleine.

Aber zurück 
wenn ich F1 richtig interpretiert habe, geht es nur für tabellen in der Zeichnung hin und zurück, von attributsauslesung und wieder zurückschreiben hab ich nichts gefunden. Ich krieg es auch nicht hin, diese ausgelesenen werte wieder zurückzulesen.

Überseh ich was? Im Forum habe ich einen link zu einem extra tool "excellink" gefunden, das scheint es aber noch nicht für 2008 zu geben, sowie einen Hinweis auf die expresstools, der Tip war allerdings für acad2005.

Kann mich mal jemand über den Stand der Dinge schlau machen??

Schönen wochenanfang wünscht joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 03. Sep. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht auch nicht, da musst du schon noch die Express-Tools verwenden.

------------------
Roland Feletic
PAUSER ZT-GMBH

Acad 2008-deutsch, Express Tools
3ds Max 9
WinXP-Professional
HP Workstation xw4400, 3GB
Quadro FX1500

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 03. Sep. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Du weißt aber schon, dass du im 08er Excel-Tabellen direkt linken kannst - ohne Umweg Extraktion und ohne Extra-Tool !?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 03. Sep. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in den E-Tools-> Blöcke gibt es noch die Befehle Attributwerte Exportieren/Importieren. Das funktioniert nach wie vor sehr gut. Aber ob das automatisiert geht?? Über Lisp bestimmt.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf! Erwischt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 03. Sep. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hai jungs, Ihr antwortet ja schneller als ich frage

@rosinino und lutz, das ist ja schon was, wollte nur nicht umsonst die etools bemühen, wenn es inzwischen quasi eine fertige Funktion gegeben hätte. Und automatisch brauche ich das nicht, zum aktualisieren auf nen Knopf zu drücken ist schon okay.

@thomas, das hatte ich eigentlich gehofft, aber wie schon geschrieben, auslesen der attribute geht easy, aber wie geht das Linken, ich kriegs nicht gebacken.

joey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 03. Sep. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie weit bist du denn schon gekommen ?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 03. Sep. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na die attributswerte stehen in meiner excel Tabelle, bis hierhin war einfach.

dann mit dem datenverknüpfungsmanager die excel tabelle mit der Zeichnung verknüpft, eigentlich auch einfach. Jetzt steht die excel tabelle im xref manager und ich kann sie öffnen und aktualisieren. Wenn ich jetzt per hand (mit Formeln kommt später  ) einzelne werte in excel ändere, abspeichere und wieder aktualisiere passiert nix, jedenfalls nicht in den attributen der Zeichnung. So far

jetzt fehlt mir das Kochrezept

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 03. Sep. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie kommen denn bei dir die Werte des Excels in die Attribute?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 03. Sep. 2007 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na schön wärs, wenn sie kämen, Genau das fehlt mir

haben aneinandervorbeigeredet, bzw. ich blöde erklärt:

meine attribute kommen ins excel, dort sind sie dann, aber ich krieg sie nicht mehr zurück 

helpless joey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 03. Sep. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja - dieser Weg lässt sich nicht mit dem Linking Feature beschreiten...

Du kannst nur mittels Excel und Tabellen linken... nicht aber via Attribute...

Sprich wenn du einen Wert in einem ttribut benötigst, musst du diese Attribut durch eine einzelne Zelle ersetzen - diese kannst du dann verlinken...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 03. Sep. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tja, damit scheinen ja doch die beiden herren von oben recht zu haben, ETools.

Aber kannst Du nochmal langsam erklären, was Du jetzt statt attribut mit einer einzelnen Zelle meinst, vor allem, wenn es viele Attribute sind???

Begriffsstutzig 
Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 03. Sep. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich


2008_linktest_plankopf.zip

 
Guggst du am besten Beispiel... 

(Bei Fragen...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 03. Sep. 2007 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ahh, es dämmert

da bei meiner Anwendung der gleiche Block mit unterschiedlichen Attributswerten gebraucht wird, führt dieser Weg wohl nicht weiter. Trotzdem scheint es ein gutes Ding zu sein, ich werd es mal in meine Kramkiste legen, wer weiß, ob es nicht noch mal zu gebrauchen ist.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Kann ich Dir demnächst ein paar zeichnungen zum prüfen schicken, einen Kopf hätte ich schon 

schönen Dank auf jeden Fall für die Nachhilfe und 10Us

Joeycool (und jetzt scheint auch noch die Sone hier)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 04. Sep. 2007 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gäbe da noch eine Möglichkeit, ob die allerdings seht gescheit ist?!
Man könnte eine Tabelle erzeugen die die benötigten Werte beinhaltet und dann die Attribute mittels Schriftfeldern mit den jeweiligen Werten verknüpfen. Das würde sich aber nur dann auszahlen wenn es nicht allzu viele unterschiedlichen Werte gäbe.
Die Werte holt man sich im Schriftfeld über "Formel".

------------------
Roland Feletic
PAUSER ZT-GMBH

Acad 2008-deutsch, Express Tools
3ds Max 9
WinXP-Professional
HP Workstation xw4400, 3GB
Quadro FX1500

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 04. Sep. 2007 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
an so was ähnliches habe ich auch schon gedacht, aber wie Du schon schreibst, macht nur Sinn bei relativ wenigen Blöcken.
Ansonsten sind die Attributswerte wohl deutlich schneller per Hand eingetragen.

Ich werde jetzt mal die Etools ausprobieren, mal schauen, ob mich das meinem Problem näher bringt.

Konkret geht es bei mir um Entwässerungsflächen, den ich einen Stempel zuweisen möchte mit Flächengröße und Wasseranfall. Und da suche ich halt nach einer Möglichkeit, diese Stempel bequem in excel auszufüllen bzw. zu berechnen und in die Attribute zurückzulesen.

Joeycool
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner (Versorgungstechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 313
Registriert: 12.05.2007

Software:
AutoCAD MEP 2015
Excellink 2013
Windows 8.1 x64 Pro
Office 2013 SP 1
Mozilla Firefox 30.0
<P>Hardware:
ASUS P8H61
Intel Core i7-2600K, 4x 3.4GHz
PNY Quadro FX 1800
Kingston 16GB Kit
Samsung 840 Pro SSD 256GB, SATA 6Gb/s

erstellt am: 04. Sep. 2007 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Probiers mal mit dem Tool ExcelLink!
http://www.xanadu.cz/en/download.asp?file=Excellink

MFG CADdoctor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 04. Sep. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hatte ich auch schon etdeckt, siehe oben, aber gips noch nicht für 2008

joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 04. Sep. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joeycool:

Konkret geht es bei mir um Entwässerungsflächen, den ich einen Stempel zuweisen möchte mit Flächengröße und Wasseranfall.
 

Wie wäre es mit einer Formel? Direkt im AutoCAD? Solche Kinkerlitzchen braucht man doch nicht im Excel rechnen...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 04. Sep. 2007 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh jemine,
ich habe befürchtet, daß so was kommt

ehrlich gesagt, ich hab mich noch nicht mit formeln (ob und wie) in acad beschäftigt.
Ich habe ne ungefähre Ahnung, daß das mit Schriftfeldern gehen würdem, zumal ich darüber mir schon die Flächen ermittelt habe.

Ich habe aber auch die Ahnung, daß ich mit einem Attribut besser bedient wäre, und wie ich Formeln in Attributen einsetze, da hörts dann zumindest momentan bei mir auf    .

Wo wäre denn bei F1 mal eine Fundstelle, um mich erstmal schlau zu machen, bevor ich hier alle von der Arbeit abhalte.

joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 04. Sep. 2007 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry für die Frage; aber dauert es lang bis man so umständlich wird? Es ist bereits alles im Forum vorhanden - du musst dich nur noch hinsetzen und es durchlesen...

Code:

(defun c:lnkfld ()
  (setq a (car (entsel)) b (getpoint "\n Select Point: "))
  (linkedfield a b)
)
(vl-load-com)
;;get a reference to model space
(setq *model-space*
      (vla-get-ModelSpace
        (vla-get-ActiveDocument (vlax-get-acad-object))
      )
)
;;pass this function an entity and a point
(defun LinkedField (ent pt / obj objID ip width str)
  ;;convert the entity to an object
  (setq obj  (vlax-ename->vla-object ent)
        ;;get the object ID
        objID (vla-get-objectid obj)
        ;;convert the point
        ip    (vlax-3D-Point pt)
        ;;set the width for the MTEXT
        width 0.0
        ;;set the string - this creates the field
        str  (strcat
                "%<\\AcObjProp.16.2 Object(%<\\_ObjId "
                (rtos objID 2 0)
                ">%).Area \\f \"%lu2%pr2\">%"
" "
"%<\\AcObjProp.16.2 Object(%<\\_ObjId "
                (rtos objID 2 0)
                ">%).Area \\f \"%lu2%pr2%ct8[5]\">%"
            )
  )
  ;;Create the MTEXT entity containing the field.
  (vla-addMText *model-space* ip width str)
)


------------------
Grüsse

Thomas

Nachtrag:

Die "5" in der eckigen Klammer [] gibt den Multiplikator an...

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 04. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 05. Sep. 2007 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo thomas,
danke für die Mühe, aber Du überschätzt meine Programmierkenntnisse.

Dieser Code ist Lichtjahre entfernt von dem, was ich durchschaue
Du hast den wahrscheinlich mal morgens zwischen der 1. und 2. Tasse Kaffee auf ein Blatt gekritzelt.

Außerdem sind meine Formeln zwar simple Multiplikation, aber mit teilweise unterschiedlichen Variablen-Werten (Abflussbeiwert und Bemessungsregen).

In excel ist das alles wunderbar simpel und durchschaubar zu lösen, es macht aber für mich keinen Sinn, in quellcodes rumzustricken.

Im Textfeld Dialog habe ich zwar was von variablen gefunden, aber leider geht aus dem Hilfetext für mich nicht hervor, wie die verwendet werden.

Ich danke Dir sehr für Deine Geduld, aber ich fürchte, es gibt hier nur 2 Lösungen:
Entweder ich lasse was Programmieren, da das Ganze aber nur eine Arbeitserleichterung sein sollte, würde hier wahrscheinlich ein blödes verhältnis zwischen Aufwand/Nutzen herausspringen.

Oder ich beschäftige mich mit den o.a. Lösungen aus den Expresstools bzw. dem tschechischen Anbieter.

Trotzdem 1000 Dank

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 05. Sep. 2007 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Na und?

Bei solchen Kleinigkeiten kann man doch helfen... (ich denke es wird Zeit dass du dir ein Buch kaufst...    )

Code:

(defun c:lnkfld ()
  (setq Bemessungsregen (getreal "Bemessungsregen (l/s*ha): "))
  (setq Abflussbeiwert (getreal "Abflussbeiwert a: "))
  (setq Multiplikationsfaktor (* Bemessungsregen Abflussbeiwert))
  (setq a (car (entsel)) b (getpoint "\n Select Point: "))
  (linkedfield a b)
)
(vl-load-com)
;;get a reference to model space
(setq *model-space*
      (vla-get-ModelSpace
        (vla-get-ActiveDocument (vlax-get-acad-object))
      )
)
;;pass this function an entity and a point
(defun LinkedField (ent pt / obj objID ip width str)
  ;;convert the entity to an object
  (setq obj  (vlax-ename->vla-object ent)
        ;;get the object ID
        objID (vla-get-objectid obj)
        ;;convert the point
        ip    (vlax-3D-Point pt)
        ;;set the width for the MTEXT
        width 0.0
        ;;set the string - this creates the field
        str  (strcat
                "Bemessungsfläche: %<\\AcObjProp.16.2 Object(%<\\_ObjId "
                (rtos objID 2 0)
                ">%).Area \\f \"%lu2%pr2\">%"
                " Regenwasserabfluss:"
                "%<\\AcObjProp.16.2 Object(%<\\_ObjId "
                (rtos objID 2 0)
                ">%).Area \\f \"%lu2%pr2%ct8["
                (rtos Multiplikationsfaktor 2 3)
                "]\">%"
            )
  )
  ;;Create the MTEXT entity containing the field.
  (vla-addMText *model-space* ip width str)
)


Zu beachten: Die Fläche wird dir wahrscheinlich in m² vorliegen - somit müsstest du die Regenspende auf m² runterrechnen... zB.: 120 L/sec*ha >>> 0.012 L/sec*m²

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 06. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 06. Sep. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beeindruckendes Ding das, aber, wie schon oben erwähnt, für mich zu viel black box.
Im Prinzip macht es genau das, was gebraucht wird, aber da ich die ganze lispelei kaum durchschaue, fehlen mir dann halt auch sämtliche Möglichkeiten, das bei entsprechenden Kundenwünschen anzupassen.

Und natürlich hast Du recht, lispeln (und wahrscheinlich auch dieseln) wäre echt sinnvoll zu beherrschen, und das Buch scheint wohl der beste Weg, sich dem Thema zu nähern.
Ich habe aber schlichtweg das Gefühl, daß das im Moment in meinem Zeitbudget nicht drinnesitzt.

Ich habe zwischendurch festgestellt, daß die Ex- und Import Funktionen aus den Etools eigentlich meinen Wünschen ganz gut entsprechen, und fühle mich beim basteln und berechenen der Werte in excel einfach sicherer als in autocad.

Trotzdem noch einmal vielen Dank für Deine Bemühungen.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz