Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Text nicht greifbar - veränderbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text nicht greifbar - veränderbar (1253 mal gelesen)
nuwanda
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von nuwanda an!   Senden Sie eine Private Message an nuwanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nuwanda

Beiträge: 12
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 03. Sep. 2007 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
ich hab da ein kleines problem....
in einer zeichnung hab ich einen mtext, das wäre ja an sich noch kein problem bzw kunst..
nur ich kann den text nicht mehr bearbeiten!
er lässt sich auch nicht makieren um ihn zu verschieben oder ähnliches.
also ich kann ihn nicht mal mehr löschen!
der layer auf dem er liegt ist offen, er wird auch ausgedruckt.
in einer äletern version der zeichnung ist noch alles in ordnung! gibt es da eine elegantere lösung als die alte version herzunehem?
achso... es ist die 2007 version..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 03. Sep. 2007 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nuwanda 10 Unities + Antwort hilfreich

Da würde ich erst einmal die Zeichnung mit dem Befehl PRÜFUNG auf Defekte überprüfen lassen.
Dann, ist PICKFIRRST auch auf 1 gesetzt?


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 03. Sep. 2007 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nuwanda 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen und herzlich willkommen bei CAD.DE,

hast Du schon mal PRÜFUNG (_audit) über die Zeichnung laufen lassen? Falls das nicht hilft - kannst Du die Datei mal posten

------------------
Gruß

Michi, der Wiesngänger

 
vom 22.09. bis 07.10.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nuwanda
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von nuwanda an!   Senden Sie eine Private Message an nuwanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nuwanda

Beiträge: 12
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 03. Sep. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NuwandaBeispiel.zip

 
Danke erstmal für die schnellen antworten...

also die prüfung ergab nichts..
und pickfirst steht auf 1

das komische ist ja das andere texte sich ganz normal verhalten

ich hab mal versucht die zeichnung anzuhängen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 03. Sep. 2007 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nuwanda 10 Unities + Antwort hilfreich

Um welchen Text geht es denn jetzt, ich kann eigentlich alles bearbeiten - oder hast du Probleme, den Text innerhalb der Tabelle zu editieren?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 03. Sep. 2007 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nuwanda 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei deinen Texte handelt es sich um Tabellen... (gibt es erst seit der Version 2006) - also verwende die richtige Software zm Editieren und deine Probleme sollten passé sein...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nuwanda
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von nuwanda an!   Senden Sie eine Private Message an nuwanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nuwanda

Beiträge: 12
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 03. Sep. 2007 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was hiesst hier richtige software...
mehr als mit der version 2007 kann ich es wohl nicht aufmachen die zeichnung..
wir speichern bürointern immer im format 2000 ab um zu ältern versionen kompatibel zu sein! die auch hier noch existieren!

den text der in der tabelle ist kann ich bearbeiten!
der über der tabelle steht, ist ein ganz normaler mtext und teile davon kann ich nicht mehr bearbeiten... sondern nur die erste und letzte zeile des grünen textes, den text dazwischen nicht mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 03. Sep. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nuwanda 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habs eben mit 2008 geöffnet, alles geht.
Ich kann also "-b-  NICHT ANZU..." usw. auch editieren.

Nun teste ich noch mal mit 2007.

P.S. schon SP2 für AutoCAD 2007 installiert? http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=123112&id=9444984&linkID=9240618

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 03. Sep. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nuwanda 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ganz einfach:

Wenn du "neue" AutoCAD-Objekte hast (also Elemente aus einer höheren Version), dann werden diese in nicht editierbare Proxyelemente verwandelt, um auch in den niedrigeren Versionen richtig dargestellt zu werden (hierbei handelt es sich dann aber um ein reines Darstellungsformat). Nachdem du jetzt aus dem AC2007 ins AC2000-Format konvertierst, kannst du dir ja selber ausmalen was da alles verloren geht...

(mach deine Zeichnung im 2007er auf und alles passt wieder...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nuwanda
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von nuwanda an!   Senden Sie eine Private Message an nuwanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nuwanda

Beiträge: 12
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 03. Sep. 2007 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm

im prinzip verstehe ich schon was du meinst tunnelbauer...

allerdings hat es ja die längste zeit so funktioniert...
die datei wurde immer im 2000 format gespeichert moch nie im 2007...

und die längste zeit konnte ich ihn auch immer noch bearbeiten, die ursprünliche datei, ca 3 monate alt hat den selben inhalt und alles funktioniert, da hab ich keine probleme damit.

letzte woch war eine aushilfe an meinem rechner in meiner abwesenheit, da war mein fang verstellt, einen tag später bemerkte ich dieses problem, er beteuert natürlich seine unschuld nix gemacht zu haben...
deswegen vermute ich das irgendetwas verstellt sein muss,
allerdings verstehe ich nicht das cad-huebner keine probleme damit hat...

aber so zwischendurch mal danke für eure hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 03. Sep. 2007 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nuwanda 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kann ALLE Texte in 2005 öffnen und bearbeiten.
Alle Texte a-f sind eigenständige M-Texte.
Beim öffnen von "a" z.B. scheinen "b-d" schwach durch
und lassen sich natürlich nicht direkt im gleichen Fenster bearbeiten.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nuwanda
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von nuwanda an!   Senden Sie eine Private Message an nuwanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nuwanda

Beiträge: 12
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 03. Sep. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo e-boy

ja genau so war es bei mir auch...
nun halt leider nicht mehr....


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 03. Sep. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nuwanda 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt ich kann alle bearbeiten.
Markiere mal alle Texte und dann Ursprung.
Danach sollten alle normale Texte sein und sich bearbeiten lassen.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 03. Sep. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nuwanda 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt hab ich dein Problem nachvollziehen können...

Ich an deiner Stelle würde die TExt neu erstellen - denn das Problem ist etwas dubios...

Du kannst die Texte nämlich schon editieren - du musst nur davor regenerieren; dann geht's...

Achja - Index -f- da ist ein grammatikalischer Fehler drin... 

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nuwanda
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von nuwanda an!   Senden Sie eine Private Message an nuwanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nuwanda

Beiträge: 12
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 03. Sep. 2007 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja...

ok, das unter f... das hab ich dann schon auch mittlerweile bemerkt... war ja zum glück ein text den ich noch bearbeiten konnte..

interessant ist auch das _regen nichts gebracht hat...
mit _reganall ...sihe da... es passieren noch zeichen und wunder.. ;-)

danke an alle...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jamaika
Mitglied
Zeichner / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jamaika an!   Senden Sie eine Private Message an Jamaika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jamaika

Beiträge: 1
Registriert: 28.06.2007

erstellt am: 03. Sep. 2007 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nuwanda 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem vom nicht greifbaren Text kenne ich auch hin und wieder.
Lösung:
Schieben
Alles
Basispunkt eingeben
Ortho-Richtung bestimmen
z.B. 100000 eingeben.
Somit ist Alles um 100000 verschoben.
Und nun das Ganze wiederum zurückschieben um 100000.
Bei mir lassen sich die Texte dann wieder bearbeiten.
Eine Erklärung dafür habe ich bis heute nicht rausgefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz