Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Funktionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Funktionen (479 mal gelesen)
CadGeist
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von CadGeist an!   Senden Sie eine Private Message an CadGeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadGeist

Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2007

AutoCad 2006

erstellt am: 02. Sep. 2007 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal,...

Also ich zeichne in AutoCAD 2006, und jetzt hett ich da ein paar Fragen, hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

1.) Ist es möglich, einem Block eine funktion zuzuordnen?

Also, wenn ich in einem DWG den Block z.B eines Eisens abspeichere, das ich den als Befehl abrufen kann und es mier diesen dann entsprechent aus dem Verweis einfügt ?? So das ich im Prinzip keinen Standartplan mit 50 und mehr Blöcken brauche, sondern solche in einem anderen Verzeichnis abspeichern kann, und diese über einen Befehl z.B _Bügel, diesen beliebig einfügen kann!!!

2.) Ich suche nach einem Befehl, ... der Layer erstellt.

Ich stelle mier das so vor, ich habe z.B eine Funktion 25, wenn ich auf den Button drücke, sucht es alle Layer ab , und sollte kein Layer 25 existieren, erstelle es diesen mier? Dies am besten gekoppelt mit der Funktion Linie!!

Also, ich drücke den Funktionbutton 25, es ruft den Befehl Linie auf, und diese Linie wird anschliessend im Layer 25 gezeichnet! Ist dieser Layer nicht vorhanden,... erstellt die Funktion autom. den Layer 25 im Verzeichniss!!


Hoffe, ich versteht was ich genau möchte,... diese Funktionen würde mier meine Arbeit um einiges erleichtern, und sollte jemand etwas passendes haben, und mier helfen können, wäre ich demjenigen sehr dankbar.

THX

CadGeist

------------------
- C A D G E I S T -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Engel07
Mitglied
Tech. Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von Engel07 an!   Senden Sie eine Private Message an Engel07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Engel07

Beiträge: 110
Registriert: 31.01.2005

Intel Pentium 4
CPU 2.80 GHz
1,00 GB RAM
Windows XP
-------------------
AutoCad 2004
MD 2004 DX
Express-Tools

erstellt am: 06. Sep. 2007 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadGeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

zu.2.)

Hier vielleicht ein kleiner Lösungsvorschlag.
Button so programmieren, das er Layer 25 erstellen will. Existiert dieser schon, überspringt er diesen Befehl und der Layer 25 wird aktuell gesetzt und dann der Linienbefehl aufrufen.

Sieht dann ungefähr so aus.

^C^C-layer;n;25;se;25;;linie;

Hat bei mir gut gefunzt. 

------------------
Grüße
Engel07 
***************************************************************************************************
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
***************************************************************************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 06. Sep. 2007 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadGeist 10 Unities + Antwort hilfreich

ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007277.shtml


------------------
</A>    mit CADzerischen Grüßen
Matthias     

[Diese Nachricht wurde von captainfritz am 07. Sep. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von captainfritz am 07. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 07. Sep. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadGeist 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von CadGeist:
...
2.) Ich suche nach einem Befehl, ... der Layer erstellt.

Ich stelle mier das so vor, ich habe z.B eine Funktion 25, wenn ich auf den Button drücke, sucht es alle Layer ab , und sollte kein Layer 25 existieren, erstelle es diesen mier? Dies am besten gekoppelt mit der Funktion Linie!!
...


Sieht ja fast so aus, wie eins meiner über 150 Werkzeuge, die in meinen Kursen erstellt wurden. Gibt es aber nicht zu kaufen, sondern wurde direkt in Kursen als Anregung gemacht.
Hier ein Auszug:

Code:
(defun lam (name farbe ltyp)
  (if (= farbe "") (setq farbe "7"))
  (if (= ltyp "") (setq ltyp "continuous"))
  (command "layer" "m" name "fa" farbe "" "lt" ltyp "" ""))
(defun c:l25 ()(lam "25" "1" "")(command "linie"))

Diese Zeilen als Textdatei z.B. im Editor schreiben/kopieren speichern unter z.B. WM-Tools.lsp und in den Startordner.
Dann kannst Du durch Eingabe von L25 den Liniebefehl aufrufen und gleichzeitig den Layer 25, so er nicht schon vorhanden ist, erstellen und diesem eine rote Farbe zugeorden.
Eine Erweiterung der LISP-Datei steht nichts im Wege.

Die Zeilen sollten auch unter AC2006 laufen, habe ich aber nicht geprüft.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

[Diese Nachricht wurde von Werner-Maahs.de am 07. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 07. Sep. 2007 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadGeist 10 Unities + Antwort hilfreich


Werkzeugpalette2.jpg


Werkzeugpalette3.jpg


Werkzeugpalette4.jpg

 
zu meinem Vorschlag noch 3 Bildchen.

nenn die Kommandos dann am besten captainfritz 1,2,3 usw, damit du gleich Bescheid weisst...

------------------
mit CADzerischen Grüßen
Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz