Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Geländemodell aus 3D Punktwolke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Geländemodell aus 3D Punktwolke (800 mal gelesen)
marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 28. Aug. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3DPointCloud.zip

 
Hallo Forum,
ich habe hier nur ADT 2007 zur Verfügung und muß eine 3D (Block) Punktwolke zu einem Geländemodell umbauen.
Ich denke mal, Map bzw. Civil usw. können so was. ADT meines Wissens nicht, denn der DRAPE Befehl benötigt ja Höhenlinien.
Gibt es eine Möglichkeit, das jemand mit einem geeigneten Tool mir angehängte Datei in eine in ADT verarbeitbares Geländemodell oder aber ein 3D Höhenlinien Modell (dann kann ich selber "Drapen") umwandelt/erzeugt?

------------------
Ciao,
Marc
Mein AG sucht u.a. Architekten und Bauzeichner!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 28. Aug. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich


3D_Vermaschung.zip

 
Bitteschön!
Da ich nichts von Bruchkanten etc. wusste, habe ich es einfach vermascht. Wenn Du noch was anderes brauchst, melde Dich!

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf! Erwischt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 28. Aug. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich


3DPointCloud_new.zip

 
hallo.

eigentlich gibt es genug tools, die einfach zu finden sind. einfach mal schauen.
ohne zusatz tut man sich aber wirklich etwas schwer.
hatte aber eben mal 2 min zeit - daher anbei die datei.

------------------
  ... blue sky and happy landing matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 28. Aug. 2007 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
wenn Ihr beiden mir jetzt auch noch erzählt mit welchen Werkeugen Ihr das gemacht habt, bräuchte ich in Zukunft vielleicht nicht mehr so blöde fragen ;-)...

@matgehrke "eigentlich gibt es genug tools, die einfach zu finden sind. einfach mal schauen."

OK, ich habe gestern jetzt auf die schnelle nichts gefunden, was kostenlos ist. Hast Du einen Vorschlag bzw. eine Tip für ein solches Tool?


------------------
Ciao,
Marc
Mein AG sucht u.a. Architekten und Bauzeichner!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 28. Aug. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von matgehrke:
hallo.

eigentlich gibt es genug tools, die einfach zu finden sind. einfach mal schauen.
ohne zusatz tut man sich aber wirklich etwas schwer.
hatte aber eben mal 2 min zeit - daher anbei die datei.


Hi, Deine Datei enthält für mich einfach nur Proxy-Entities :-(.
Gibt es eine Möglichkeit diese Dinger in Höhenschichlinien zu konvertieren?

------------------
Ciao,
Marc
Mein AG sucht u.a. Architekten und Bauzeichner!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 28. Aug. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo marc.

bei dgm fragen wird immer wieder über lisp routinen geschrieben. ich habe die routine aber nie angeschaut, da ich die sachen mit meinem programm erledigen kann.

für acad 2004-2008 => erstellt mit DATAflor CAD V6 / Geländemodell
gibt es als 30 tage vollversion zum testen.

lutz hat es mit civil gelöst

deine frage:

Zitat:
Hi, Deine Datei enthält für mich einfach nur Proxy-Entities :-(.
Gibt es eine Möglichkeit diese Dinger in Höhenschichlinien zu konvertieren?

=> URSPRUNG

------------------
  ... blue sky and happy landing matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 28. Aug. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von marc.scherer:
...mit welchen Werkeugen Ihr das gemacht habt, bräuchte ich in Zukunft vielleicht nicht mehr so blöde fragen ;-)...


Irgendwer hat mir an Anfag mal gesagt, dass es keine blöden Fragen gibt - nur blöde Antworten. Und von Dir kommt eigentlich weder das eine noch das andere.
Zum Thema: ich habe das mit unserer Vermessungsapplikation gemacht. Aus Deinen blöcken habe ich mir Messpunkte erzeugt und damit dann die Dreiecksvermaschung.

@Matthias: Nein, ich habe es nicht mit Civil gelöst, da mit dazu die Grundlagen fehlen. Leider. 

------------------
Viele Grüße Lutz

    Glück Auf! Erwischt!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 28. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 28. Aug. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von matgehrke:
=> URSPRUNG



Oh, sorry. Ich hatte Ursprung nur bei der DWG vom Dig15 probiert. Ich dachte ich hätte es auch bei Deiner erfolglos mit Ursprung versucht.
Ursprung geht, klasse.
Leider sind bei Deinem Modell ein paar der Blöcke geursprungt und somit nicht bei der Vermaschung berücksichtigt... Woran kann das liegen?

------------------
Ciao,
Marc
Mein AG sucht u.a. Architekten und Bauzeichner!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 28. Aug. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo marc.

es waren 3-4 blöcke dabei, die auf der höhe 0 lagen. deshalb sind sie nicht einvermascht. desweiteren ist eine funktion angewandt, mit der randdreiecke automatisch entfernt werden, da hier eine brechnung keinen sinn macht.

------------------
  ... blue sky and happy landing matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 28. Aug. 2007 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz!
Nur zur Information: Mit Civil/Map kann man
- eine leere Datei nehmen
- die Datei mit den Blöcken dieser Datei zuordnen
- eine Abfrage der Blockeinfügepunkte erstellen
- die Einfügepunkte in eine ASCII-Datei schreiben
- zwischendurch die Dateiverbindung wieder lösen
- die Punkte aus der Datei am besten in eine Punktgruppe innerhalb der gewünschten Datei einlesen
- Punktgruppe für die DGM-Definition verwenden.
und fertig.
In dieser Weise habe ich für ein größeres Gelände rund 50.000 Punkte erstellt.

Bei großen Punktmengen:
- beim Einlesen die Darstellung unterdrücken, weil der Aufbau, wenn er denn klappt, lange dauert.
- Punkte als Autodesk-Ladedatei (*.auf) abspeichern
- die Ladedatei dem DGM zuweisen.

Für 100.000 Punkte ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit gut. Mit Testdaten von 1 Mio Punkten hatte ich beim Einlesen der Datei zwei Abstürze und habe es dann erstmal gelassen.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 28. Aug. 2007 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,
Wenn man die Blöcke über DATENEXTRAKT in eine ASCII - Datei schreibt, könnte die Genauigkeit auch noch verbessert werden.
siehe Blockattribut
CREATOR: #570.124 C:\downloads\stasi\Balkan kar\NXYZ.KPT
damit hätte man die Höhe auf mm (falls gebraucht)
Grüße,
Klaus

PS.: Hallo Marc  , arbeitest Du bei der Stasi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 28. Aug. 2007 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo klaus.

sorry - also bei einem dgm auf mm zu gehen macht überhaupt keinen sinn, ebensowenig, wie eine lkw-ladung auf cm³ zu berechnen.

------------------
  ... blue sky and happy landing matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 29. Aug. 2007 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Marc

Hier gibts auch eine Demo - falls Du's noch brauchst (oder wer immer).
Kenn' das Programm allerdings selber nicht, nur zufällig mal gefunden.
http://www.atoll-geocad.com/landsurf.htm

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 29. Aug. 2007 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
PS.: Hallo Marc     , arbeitest Du bei der Stasi   ?    

Wie meinen?

------------------
Ciao,
Marc
Mein AG sucht u.a. Architekten und Bauzeichner!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 29. Aug. 2007 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marc.scherer:
Hallo Forum,
ADT meines Wissens nicht, denn der DRAPE Befehl benötigt ja Höhenlinien.

Hi Marc,
das ist so nicht richtig. Der Befehl Drape vermag sehr wohl die Umwandlung einer echten Punktwolke in ein Massenelement. Problem ist hier in der DWG nur, dass es keine Punkte sind, sondern Kreise. Und damit sind dem ADT dann die Hände gebunden. Wenn du also ein Tool haben solltest, welches Kreise in Punkte umwandelt, wärst du der Lösung mittels ADT-Bordmittel auf der Spur.

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 29. Aug. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marc.scherer:
[QUOTE]Original erstellt von KlaK:
PS.: Hallo Marc      , arbeitest Du bei der Stasi    ?     

Wie meinen?
[/QUOTE]

Schau Dir mal den Pfad in den Blöcken an. Ist mir auch aufgefallen:

CREATOR: #570.124 C:\downloads\stasi\Balkan kar\NXYZ.KPT


------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf! Erwischt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 29. Aug. 2007 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dr-nikolai:
Hi Marc,
das ist so nicht richtig. Der Befehl Drape vermag sehr wohl die Umwandlung einer echten Punktwolke in ein Massenelement. Problem ist hier in der DWG nur, dass es keine Punkte sind, sondern Kreise. Und damit sind dem ADT dann die Hände gebunden. Wenn du also ein Tool haben solltest, welches Kreise in Punkte umwandelt, wärst du der Lösung mittels ADT-Bordmittel auf der Spur.

Gruß Mario



Uii, klasse. DAS probiere ich gleich mal aus!

------------------
Ciao,
Marc
Mein AG sucht u.a. Architekten und Bauzeichner!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 29. Aug. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von dr-nikolai:
...dass es keine Punkte sind, sondern Kreise. Und damit sind dem ADT dann die Hände gebunden.

Hi Mario,
aber das ERGEBNIS des Drapens mit der Punktwolke differiert aber massiv gegenüber dem, was mit Höhenschichtlinien rauskommt.
Ich denke da kommen die Tools die zuerst eine Dreiecksvermaschung vornehmen eher in die Nähe der Realität?!
Oder mache ich irgendwas falsch? Ich habe an DRAPE einfach alle Punkte übergeben...

Edit: OK, ich Depp. Ich muss natürlich ein unregelmäßiges Netz erzeugen lassen...

------------------
Ciao,
Marc
Mein AG sucht u.a. Architekten und Bauzeichner!
   
   

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 29. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 29. Aug. 2007 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marc,
sehr viel ist bei dem Befehl nicht falsch zu machen. Die Abfrage, ob er regelmäßiges Netz erstellen soll sei in der Regel mit Ja zu beantworten, da es ansonsten auf Kosten der Genauigkeit geht. Bei Nein, hat er keine rechteckihe Grundfläche aber ist weniger genau.
Die Netzunterteilung kann man auch auf einen höheren Wert (z.B. 60 für x,y) stellen, was die Anzahl dere erzeugten Dreiecksflächen erhöht und somit die Übergänge weicher gestaltet. Letzten Endes ist dies aber natürlich nicht mit einer professionellen Lösung aus dem GIS-Bereich zu vergleichen.

Wenn du willst, schaue ich mir aber gerne die Punktwolken-Datei an. Schick sie rüber oder lade sie hier hoch. Mal sehen, ob ich noch irgendwas finden kann...

Gruß Mario

[Diese Nachricht wurde von dr-nikolai am 29. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 29. Aug. 2007 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich


3DPointCloud_C3D.zip

 
Hallo Marc,
bißchen Spaß muß sein! Wie Lutz schon erwähnte, schau Dir mal den Pfad im Blockattribut an.

Beiliegend noch mal eine Zeichnung über Civil 3D 2008 erstellt und die Kanten ein wenig getauscht (schwierig wenn man das Gelände nicht kennt).
Leider weis ich nicht wie der AutoCAD Civil 2008 Object Enabler arbeitet, aber Zugriff auf das Modell solltest Du auf alle Fälle bekommen. Ob man auch Kanten tauschen kann ist mir nicht bekannt.
Die Höhenlinien sind im 0,2 m Intervall.
Einen Test ist es allemal wert.
Grüße,
Klaus
PS: Wenn Dir Bruchkanten (Straßen, Wege, Böschungen) bekannt sind könnten wir das DGM natürlich genauer bekommen.

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 29. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz