Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  mkltype, was sonst...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  mkltype, was sonst... (673 mal gelesen)
ThorstenPB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThorstenPB an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenPB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenPB

Beiträge: 40
Registriert: 26.01.2006

AutoCad 2012, Win 7 - 64 bit

erstellt am: 24. Aug. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit einer selbst erstellten Linie. Nachdem ich jetzt einige erstellt habe, bastel ich im mom an einem l-typen, der im Prinzip recht einfach aussehen soll. Und zwar handelt es sich um eine Linie, auf der in regelmäßigen Abständen ein T stehen soll. Also hab ich das Symbol gezeichnet, ne linie drunter, und nen Symbol erstellt. Aus dem Symbol wollte ich einen ltyp machen, was aber nicht gelingt, da er mir immer

*Invalid* That's the continuous linetype!

Dann habe ich es ohne Symbol versucht, also die normalen pl als ltyp zu nutzen, aber auch das misslang mir.

Die linie soll ungefähr so aussehen: ___T____T____

Nur das die leeren Felder unter dem T natürlich nicht sein sollen.

Versucht hab ich das mit ET. Was könnte ich falsch gemacht haben????

gruß aus NRW
ThorstenPB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 24. Aug. 2007 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThorstenPB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThorstenPB,

dann will ich dich fürs Wochenende mal nicht im dunkeln stehen lassen 
Hier ein Auszug aus dem Buch für Benutzeranpassung (findet sich auch auf deinem Rechner ;-))

schnipp...
Für das Einfügen von Textzeichen in eine Linientypbeschreibung gilt folgendes Format:

["Text",Textstilname,Skalierfaktor,Drehung,x_Abstand,y_Abstand]
Dieses Format wird dem einfachen Linientyp als Deskriptor hinzugefügt. Ein Linientyp mit der Bezeichnung HEISS_WASSER_VERSORGUNG wird beispielsweise wie folgt definiert:

*HEISS_WASSER_VERSORGUNG,---- HW ---- HW ---- HW ---- HW ---- HW ----
A,.5,-.2,["HW",STANDARD,S=.1,R=0.0,X=-0.1,Y=-.05],-.2
Diese Zeichenfolge definiert ein sich wiederholendes Muster aus einem Strich mit der Länge 0.5 Zeichnungseinheiten, einem Freiraum mit der Länge 0.2 Zeichnungseinheiten, den Zeichen HW (mit Skalierungs- und Positionsparametern) sowie einem weiteren Freiraum mit der Länge 0.2 Zeichnungseinheiten. Die Textzeichen stammen aus der Schrift des Textstils STANDARD mit einem Skalierfaktor von 0.1, einer relativen Drehung von 0 Grad, einem X-Versatz von -0.1 und einem Y-Versatz von 0.05. Dieses Muster setzt sich für die Länge der Linie fort und endet mit einem Bindestrich, der 0.5 Zeichnungseinheiten lang ist. Der Linientyp wird dann wie unten dargestellt angezeigt.
...schnapp

Das sollte sich für deine Vorhaben anpassen lassen.
Schönes Wochenende

------------------
Gruss Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 25. Aug. 2007 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThorstenPB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Das duerfte kaum genuegen. Guck Dir mal ltypeshp.shp an und alles was Du in der Hilfe dazu finden kannst. Du musst wohl Dein eigenes Zeichen zusaetzlich erstellen, neu kompilieren und es in acad.lin einfugen.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 25. Aug. 2007 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThorstenPB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten
Versuch mal das

*T,
A,30,["T",Standard,S=15,Y=9],-0

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenPB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThorstenPB an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenPB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenPB

Beiträge: 40
Registriert: 26.01.2006

AutoCad 2012, Win 7 - 64 bit

erstellt am: 27. Aug. 2007 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heinz,

perfekt.

Habe nur das T auf die Linie gesetzt. Jetzt habe ich genau das was ich wollte !!

Super.

Danke !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz