Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamische Blöcke mit zwei Bezeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamische Blöcke mit zwei Bezeichnungen (339 mal gelesen)
Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Athlon64 3200+
2 GB DDR2
NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT
Acad 2007

erstellt am: 23. Aug. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_DynaBlock.txt

 
Hallo an alle,

ich probiere gerade einen Dynamischen Block wie im Anhang dargestellt zu erstellen.
Kann mir bitte jemand dabei helfen.
In erster Linie geht es bei dem ganzen um die Attributsextraktion, wie dargestellt.

Falls irgendwer eine Seite mit Tips zu Dynamischen Blöcken und Attributsextraktionen weiß würde ich mich über einen Tip diesbezüglich auch sehr freuen.

Danke!

Björn

------------------
Gruß Björn

[Diese Nachricht wurde von Dressler am 23. Aug. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dressler am 23. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 23. Aug. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_DynaBlock.zip

 
Also deine Tabelle mit den Längen kannst du nicht erzeugen - die funktionieren innerhalb von Blöcken nicht dynamisch... (zumindest ist es mir noch nicht gelungen...)

Diese kannst du nur mittels Abfrage in der Zeichnung generiern lassen - für die Länge innen musst du allerdings den Überstand hinzuzählen; die Länge aussen kannst du von Paramter.Distance abfragen

Code:

%<\AcObjProp Object(%<\_ObjId 2130680528>%).Parameter(1).UpdatedDistance>%

(Deine ObjID variiert natürlich und muss abgefragt werden - dazu habe ich allerdings schon mal einen Beitrag eingestellt...)

Sonst zum dynamischen Block selber:

Block Editor öffnen

Parameter vergeben (wenn du nur aussen vergibst musst du bei der Länge für den inneren Stab die Werte addieren - sonst kannst du für aussen auch einen Parameter vergeben und diesen Abfragen...

Werte für Distance vergeben (also 400,450,900 usw...)

Stecken Aktion dem Distance Parameter zuweisen - zu streckende Objekte definieren...

Fertig...


------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 23. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Athlon64 3200+
2 GB DDR2
NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT
Acad 2007

erstellt am: 23. Aug. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

die Tabelle soll auch nicht in dem Block sein, sondern wahrscheinlich später in einem Layout.
Ich würde eben gerne theoretisch zei verschiedenen Blöcke mit einem Griff verändern, so daß ich in meiner Attributsextraktion zwei unterschiedliche Bezeichnungen mit den unterschiedlichen Werten habe.
Das mit dem runterrechnen ist zwar verständlich, aber es sollte eben in meiner Attributsextraktion immer automatisch ergänzt werden.

------------------
Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 23. Aug. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Um hier mal was klarzustellen:

Bei dynamischen Blöcken veränderst du nicht die Blöcke, sondern den Inhalt derer (und somit änderst du mit einem Click/Auswahl aus einer Liste zwei Geometrien innerhalb eines Blockes...)

Schau dir doch mal die Beispielzeichung von mir an (hängt oben mit dabei...)

Und bezüglich der Felder hab ich schon mal was gepostet wie man diese mittels einem Click ausliest - den Beitrag müsstest du dir suchen... (dann kannst du dir dafür ein Buttonmakro oder eine LISP-Routine erstellen...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 23. Aug. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_DynaBlock.dwg.txt

 
Als Krücke kannst einen Mtext in die Tabelle schreiben, dann wird der nach Regenerieren dynamisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Athlon64 3200+
2 GB DDR2
NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT
Acad 2007

erstellt am: 23. Aug. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich hab mir Deine Datei angeschaut, aber sobald ich dort einen Block kopiere, wird dieser nicht mehr bei der Menge in der "Attributsextrktion" mitgezählt.

Ich suche mal nach Deinem Beitrag und komme damit vielleicht weiter. Danke auf jeden Fall schon mal für die Hilfe.

------------------
Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 23. Aug. 2007 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja - das mit dem Mitzählen ist auch klar; schließlich ist ein dynamischer Block auch kein normaler Block mehr - da steckt schon etwas mehr dahinter... (ich schau mal ob ich was finde... - selber darfst du aber auch suchen...  )

Anbei auch noch der Link auf den Beitrag von mir:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/002059.shtml 

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 23. Aug. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke mal du brauchst dafür die neue AutoCAD-Version und das SP1 das demnächst rauskommen sollte. Damit kannst du auch dynamische Eigenschaften des Blocks in einer Tabelle auflisten.

------------------
Roland Feletic
PAUSER ZT-GMBH

Acad 2008-deutsch, Express Tools
3ds Max 9
WinXP-Professional
HP Workstation xw4400, 3GB
Quadro FX1500

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz