Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Unternehmens Cui

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Unternehmens Cui (1835 mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 22. Aug. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mir alles hier durch die Hilfe erhältliche durchgelesen, aber eine Frage bleibt:

Der an sich gewünschte Schreibschutz (gegen Bastler) ist ja sinnvoll. Was mach ich aber, wenn ich (als sinnvoll erachtete Änderungen) in dieser CUI unterbringen will, gibt es da einen Weg aus dem programm heraus, quasi einen administrator Schalter?

Mir fällt nur eine etwas uncoole Lösung ein: CUI unter anderem Namen abspeichern, diese anpassen, speichern, und die Unternehmens CUI im Explorer überschreiben, aber das ist doch nicht wirklich elegant, oder? 

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 22. Aug. 2007 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

jo du wechselst einfach die beiden cui's (Unternehmen/Standard) machst deine Änderungen und wechselst wieder zurück
Ich habe dafür ein extra tool geschrieben, was diese Wechsel vornimmt

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 23. Aug. 2007 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

... oder erstell Dir ein zweites (Admin)-Profil, in dem die Unternehmens-CUI die Haupt-CUI ist. Sollte funktionieren.

------------------
Gruß

Michi, der Wiesngänger

 
vom 22.09. bis 07.10.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 23. Aug. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

hier mal das prog um zu switchen

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 23. Aug. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ihr beiden, da geht also was:
Michis Weg scheint mir persönlich praktischer, da es in autocad funktioniert. Nachfrage: Muss es die Haupt-CUI sein, ist das nicht immer die acad.cui bzw. adt.cui? Wäre es nicht besser, in dem AdminProfil die Unternehmuns-CUI als eine weitere zuladbare Datei zu laden?

@wiesel: Was meinst Du mit wechslen, das von mir beschriebene (über)kopieren im explorer, oder ist das ein mir bisher unbekannter CAD Befehl?
Auf jeden Fall erst mal 1000 Dank

sagt joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 23. Aug. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADwiesel:
hier mal das prog um zu switchen


ahh, das ist also wechseln, nur etwas kryptisch für mich das progrämmchen, ich vermute mal, das mir das die explorer Arbeiten abnehmen soll:

Das hier steht in meiner Protokolldatei:
Befehl: switchmenu

Anpassungsdatei erfolgreich geladen. Anpassungsgruppe: ACAD
Anpassungsdatei erfolgreich geladen. Anpassungsgruppe: CUSTOM
Anpassungsdatei erfolgreich geladen. Anpassungsgruppe: JO_DACH
nil

die JO_Dach ist unsere Unternehmensdatei, nur woher holt er sich die jetzt zum Ladern her?

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 23. Aug. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joeycool,

für uns (ca. 35 CADler) hab ich´s (gegen Bastler) so eingerichtet:

Unternehmens-CUI (leere CUI mit der partiell geladenen ACAD-CUI und den Appli-CUIs)
und Haupt-CUI (als USER-CUI frei durch die Benutzer veränderbar)
Läuft ohne Probleme mit AutoCAD 2006/2007/2008.....

Um jetzt als Admin die Haupt-CUI "schnell" ändern zu können habe ich bisher in den Optionen die Haupr-CUI und die Unternehmens-CUI "händisch"
tauschen müssen - das macht jetzt dank CADwiesel das switch-tool für mich!

------------------
Gruß
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 23. Aug. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joeycool:
Nachfrage: Muss es die Haupt-CUI sein, ist das nicht immer die acad.cui bzw. adt.cui? Wäre es nicht besser, in dem AdminProfil die Unternehmuns-CUI als eine weitere zuladbare Datei zu laden?

Wie Du das Kind taufst ist egal. Entscheidend ist doch nur, dass die CUI, auf die unter Optionen --> Dateien --> Anpassungsdateien --> Hauptanpassungsdatei verwiesen wird geändert werden kann und die unter ... --> Unternehmens-Anpassungsdatei schreibgeschützt ist.

Beispiel:

Bei dem Profil, dass die User benutzen, ist die 123.CUI die Unternehmens-CUI und die ABC.CUI die Haupt-CUI. Heißt Die User können in der ABC.CUI ihre eigenen Änderungen vornehmen.
Beim Adminprofil (das nur Du haben solltest) ist es genau umgekehrt. Dieses Profil benutzt Du nur um Änderungen in der allgemeinen Unternehmens-CUI vorzunehmen, die in diesem Adminprofil aber ja die Haupt-CUI ist.
Die 123.CUI sollte im Prinzip aus der umbenannten und eventuell auf Eure Belange angepasste ACAD.CUI und den Applications-CUIs bestehen.
Die ABC.CUI kann eine zuerst mal leere CUI sein, die sich die einzelnen User dann selbst zusammenbasteln können.

Und wenn ich's richtig verstanden habe macht CADwiesels    Programm im Grunde nichts anderes. Nur das hier die beiden Pfade im selben Profil vertauscht werden. Ich mach's halt lieber über ein zweites Profil. Reine Geschmackssache 

------------------
Gruß

Michi, der Wiesngänger

 
vom 22.09. bis 07.10.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 24. Aug. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal einen riesen dank an alle 3 Supporter, aus der Summe der Infos hab ich jetzt alles was ich brauche, ich werde Euch mit Us überhäufen
@michi: Warum steht eine solch fundierte Erläuterung wie Deine nicht so verständlich in der acad Hilfe?

häppie wiekend wünscht joey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz