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Autor Thema:  Interferenzen und Sägezahnkanten beim Rendern (1209 mal gelesen)
JonyBerlin
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erstellt am: 20. Aug. 2007 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Entwurf.jpg


Entwurf.txt

 
Hallo Forum,

obwohl es einen alten Tread zu diesem Thema gibt, möchte ich das Thema neu aufmachen, weil ich die alten Vorschläge schon versucht habe. Das Problem sieht man am besten auf dem Bild:
Interferenzen und Sägezahnkanten beim Rendern. In der txt-Datei sind die Rendereinstellungen als Log gespeichert.

Die Lösungsversuche Hardwarebeschleunigung ausschalten oder Grafikkartentreiber aktualisieren (NVidia GeForce FX 5200) haben nicht geholfen. Nachdem ich die Datei als Block in eine leere Datei kopiert habe, ging es erstmal bis ich weiter am Modell gearbeitet habe. Dann trat das Problem wieder auf. Die Effekte sind aus jedem Blickwinkel anderst und Überlagerungen von Deckungsgleichen Körpern sind das hier nicht. Bitte sagt mir nicht, dass ich den falschen Computer oder die falsche Grafikkarte dafür habe.   

Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
Grüsse

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tunnelbauer
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erstellt am: 20. Aug. 2007 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonyBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Befindet sich dein Objekt eventuell in einem hohen Koordinatenbereich? Wenn ja - verschiebe mal dein Objekt gegen Null.

------------------
Grüsse

Thomas

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JonyBerlin
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erstellt am: 20. Aug. 2007 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Entwurf_2.jpg


Entwurf_2.txt

 
Die Objekte lagen in einem hohen Koordinatenbereich. Ich habe Sie jetzt um den Nullpunkt angeordnet. Das Ergebnis ist nicht viel besser. 2D-Objekte habe ich schon ausgeblendet. Glättung von gerenderten Objekten in den Optionen habe ich schon auf 10.

[Diese Nachricht wurde von JonyBerlin am 20. Aug. 2007 editiert.]

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tunnelbauer
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erstellt am: 20. Aug. 2007 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonyBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du eventuell in mm gezeichnet, oder wie arbeitest du? (es wäre schön wenn du Infos lieferst (oder die Zeichnung zur Verfügung stellst...))

------------------
Grüsse

Thomas

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JonyBerlin
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erstellt am: 20. Aug. 2007 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Einheit ist ein Meter. Die Zeichnung ist leider zu gross und ich kann sie nicht hochladen.

Grüsse

[Diese Nachricht wurde von JonyBerlin am 20. Aug. 2007 editiert.]

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Clayton
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Zitat:
Original erstellt von JonyBerlin:
Glättung von gerenderten Objekten in den Optionen habe ich schon auf 10.

Hi,
Soll aber dann auch VIEWRES auf ~20000, die haengen naemlich zusammen.
Gruss

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JonyBerlin
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erstellt am: 20. Aug. 2007 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist VIEWRES dasselbe wie AUFLÖS? VIEWRES kennt mein Autocad nicht. Ich habe jetzt AUFLÖS auf 20000. Das Ergebnis ist nicht besser geworden und die Abtreppungen sind immer noch da, nur das Rendern dauert länger.

Grüsse

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tunnelbauer
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erstellt am: 20. Aug. 2007 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonyBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

VIEWRES ist dasselbe wie AUFLÖS - allerdings steht nur dann VIEWRES in einem Zusammenhang mit FACETRES wenn es sich um Objekte mit Kurven/Bögen/Kreisen handelt - nicht aber bei planaren Flächen. Da deine Renderprobleme aber bereits bei planaren Elementen auftreten, kannst du VIEWRES/AUFLÖS getrost ausser acht lassen.

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 20. Aug. 2007 editiert.]

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tunnelbauer
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erstellt am: 20. Aug. 2007 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonyBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich


Entwurf.png

 
JonyBerlin hat mir mal das File geschickt...

Unter 2006/2007 ist der Fehler nicht nachvollziehbar... ich werde es morgen mit der 2004er Version versuchen... mal schauen... (habe aber die Befürchtung, dass es dort keine Probleme geben wird/gibt... (Die 2007er Version schaut zwar komplett anders aus - aber die 2006er Version liefert ein Ergebnis, das dem gewünschten Resultat sehr gut entsprechen dürfte... siehe Anhang...)

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Grüsse

Thomas

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tunnelbauer
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erstellt am: 21. Aug. 2007 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonyBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

So - habe es jetzt noch mit 'ner 2004er Version getestet... Selbiges Ergebnis wie oben... keine Probleme....

Grafik-Treiber ist bei mir im AutoCAD immer die HEIDI eingestellt... - nie ein anderer Treiber... (andere Treiberin...  )

------------------
Grüsse

Thomas

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JonyBerlin
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Hallo Tunnelbauer,

bei deinem Anhang sind die Sägezahnkanten auch drin. Leider. Beim Weg und beim Baum mit der Baumscheibe zum Beispiel. Du willst aber nicht damit sagen, dass das normal ist!? Wie kriege ich den Weg gerade hin?

Deine Ergebnisse haben gezeigt, dass es unter 2004/2006/2007 diesselben Probleme gibt. Die Hauskanten sind zwar gerade, aber das wahrscheinlich auch nur, weil in dieser Datei die zwei Punktlichter nicht drin sind.

Der Grafiktreiber bei AutoCAD ist bei mir gsheidi10 und unter Eigenschaften ist Softwarebeschleunigung aktiviert. Ist das richtig, oder sollte ich Hardwarebeschleunigung einstellen? Wenn ja, welchen Treiber soll ich in der Auswahl wählen?

Grüsse

Oliver

[Diese Nachricht wurde von JonyBerlin am 21. Aug. 2007 editiert.]

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erstellt am: 21. Aug. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonyBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Darf ich dich auf meine erste Antwort verweisen. Dein Modell liegt im hohen Koordinatenbereich - verschiebe es zum Nullpunkt (nicht ein neues BKS einführen, das ist nicht dasselbe !!!!) und dein Problem ist behoben...

(Dieses Problem ist seit 1998 oder so bei Autodesk bekannt - ich habe es damals entdeckt und seit dem wurde nichts gemacht - also ist es sozusagen "normal")

------------------
Grüsse

Thomas

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erstellt am: 21. Aug. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Entwurf_3.jpg

 
Ich habe alles befolgt und die 2D-Objekte ausgeblendet und hier ist das Ergebnis.

Grüsse

Oliver

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tunnelbauer
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Dann mache noch folgendes:

Schmeiß' deine Lichtquellen raus und definiere diese neu.

(Deine Lichter und Schatten sind "übersteuert")

Danach wirst du aber noch immer "Überschneidungen" in den Dachflächen haben - das liegt an den zu geringen Abständen zwischen Hausmodell und Dachmodell - die bekommst du nur durch Erhöhung der Abstände raus...

Generell wirst du dich mit deinem Modell noch wesentlich mehr spielen müssen als du bisher gemacht hast - rendern unter AC ist ein langwieriger mühsamer Prozess...

------------------
Grüsse

Thomas

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JonyBerlin
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erstellt am: 21. Aug. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke! Ich arbeite damit und melde mich gegebenfalls nochmal.

Grüsse

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