Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Parametersätze vom Blockeditor in eine andere DWG kopieren.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Parametersätze vom Blockeditor in eine andere DWG kopieren. (1540 mal gelesen)
FeR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FeR an!   Senden Sie eine Private Message an FeR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeR

Beiträge: 150
Registriert: 27.10.2003

Win7 Llatest SP
AutoCAD 2016 Design Ultimate Suite

erstellt am: 09. Aug. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi @all
Habe folgendes Problem:
Vorgeschichte:
Ich habe mir einen dynamischen Block erzeugt mit diversen Funktionen wie strecken, spiegeln, Sichtbarkeiten usw. und diesen als Block abgespeichert.
Meine alten statischen Blöcke(welche als DWG Daten(Blockname=DWG Name) abgespeichert sind) füge ich immer mit einer Lsp-Routine ein.
Um dynamische Blöcke zu "importieren" müsste ich nun in der Block DWG den dynamischen Block einfügen und diese Block DWG mit der Lsp-Routine laden und anschließend auflösen um den dynamischen Block zu erhalten.
Nun habe ich heute gelernt, dass man die ganze Zeichnung dynamisch machen kann und die, wenn ich sie dann eben über Block einfügen in eine andere DWG einfüge zu einem dynamischen Block wird. Super dachte ich mir.
 
Nur muss ich nun wirklich den ganzen dynamischen Block erneut in einer neuen <Aktuelle Zeichnung> definieren, da ich die Informationen(Parameter, Auswahlsatz, usw.) im Blockeditor nicht über die Zwischenablage kopieren kann.
Gibt es hierfür eine raschere Möglichkeit? 
Bin für jede Hilfe sehr dankbar, dar die Definition doch aufwendiger war.

------------------
mfg
FeR
"gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caddonner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caddonner an!   Senden Sie eine Private Message an caddonner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddonner

Beiträge: 166
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 09. Aug. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !

Am einfachsten geht, finde ich das Einfügen über die Werkzeugpalette.
Hab alle meine dynamischen Blöcke da drin - ist übersichtlich und leicht zu ergänzen.

------------------
mfg
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FeR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FeR an!   Senden Sie eine Private Message an FeR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeR

Beiträge: 150
Registriert: 27.10.2003

Win7 Llatest SP
AutoCAD 2016 Design Ultimate Suite

erstellt am: 21. Aug. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich noch kein Nein es geht nicht erhalten habe bin ich noch großer Hoffnung formuliere aber die Frage neu:
Ist es möglich die Parameter die ich im Blockeditor in der Zeichnung A definiert habe in eine andere Zeichnung B zu kopieren?

------------------
mfg
FeR
"gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 21. Aug. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeR 10 Unities + Antwort hilfreich

hi

Wenn ich dich richtig verstehe (ich mag deine Formatierung  )

Wieso Zwischenablage und nicht über Insert? Dort kannst du auch die Blöcke updaten.

Ps.: Die Blöcke in einer Zeichung zu definieren und über die Werkzeugpallette einzufügen geht wirklich schneller (vor allem hast du dann auch ein Blockicon dabei)

PPs.: wie kann man DWG dynamisch machen (würde mich interessieren)

------------------
"Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 21. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FeR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FeR an!   Senden Sie eine Private Message an FeR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeR

Beiträge: 150
Registriert: 27.10.2003

Win7 Llatest SP
AutoCAD 2016 Design Ultimate Suite

erstellt am: 21. Aug. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Ps.: Möchte die Blöcke über eine Lsp Routine einfügen habe eine eigenes Bibliothekprogramm welches sich um die Skalierung uvm. kümmert.
@PPs.: DWG Dynamisch machen geht wie folgt:
Blockeditor in einer leeren am besten neuen Zeichnung starten
Code:
_.bedit

Im Dialogfenster Blockdefinition bearbeiten einfach auf den Listeneintrag <Aktuelle Zeichnung> klicken!
Wenn diese Zeichnung dann mit
Code:
_.insert
in eine andere DWG eingefügt wird, entsteht hierbei ein dynamischer Block. Die DWG an sich ist somit dynamisch!

------------------
mfg
FeR
"gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 21. Aug. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Also geht es es um best. Blockdefinition die Dynamisch gemacht wurden und in bestehenden Zeichnungen aktualisiert werden sollen?

Das geht leider nicht über LISP da dort die Frage ob die Definition mit sämtlichen Blockreferezen aktualisieren? nicht erscheint.

------------------
"Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FeR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FeR an!   Senden Sie eine Private Message an FeR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeR

Beiträge: 150
Registriert: 27.10.2003

Win7 Llatest SP
AutoCAD 2016 Design Ultimate Suite

erstellt am: 21. Aug. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte einfach die ganzen Parameterdefinitionen von einer Zeichnung in die Andere übernehmen

Frage anders formuliert

Ich möchte die Parameterdefinitionen des Blockeditor der Zeichnung A in den Blockeditor der Zeichnung B kopieren.
So hätte meine Frage von Anfang an lauten sollen 

------------------
mfg
FeR
"gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 21. Aug. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeR 10 Unities + Antwort hilfreich

da ist wahrscheinlich leichter die Objekte
von Zeichnung B in Zeichnung A zu kopieren und die Zeichung A als Zeichnung B speichern.

Die Parameter müssen sowieso an die Objekte der Zeichung B angepasst werden.

------------------
"Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helmut51
Mitglied
bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von helmut51 an!   Senden Sie eine Private Message an helmut51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmut51

Beiträge: 244
Registriert: 12.08.2003

ACAD2008 deutsch

erstellt am: 21. Aug. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeR 10 Unities + Antwort hilfreich

Mangels klarer Fragestellung gibt es auch keine klaren Antworten.
Der Kollege hat eine Dwg mit einem dynamischen Block 'A' darin. Wie kann er nun aus dem Block 'A' eine DWG 'A' machen und die dynamischen Parameter dabei erhalten, sodass er nicht den derzeitigen Weg gehen muss, die DWG mit dem Block 'A' einzufügen und dann zu explodieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 21. Aug. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von helmut51:
Mangels klarer Fragestellung gibt es auch keine klaren Antworten.
Der Kollege hat eine Dwg mit einem dynamischen Block 'A' darin. Wie kann er nun aus dem Block 'A' eine DWG 'A' machen und die dynamischen Parameter dabei erhalten, sodass er nicht den derzeitigen Weg gehen muss, die DWG mit dem Block 'A' einzufügen und dann zu explodieren.

mit Wblock, aber ich glaub über das Station ist FeR schon hinaus.

------------------
"Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FeR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FeR an!   Senden Sie eine Private Message an FeR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeR

Beiträge: 150
Registriert: 27.10.2003

Win7 Llatest SP
AutoCAD 2016 Design Ultimate Suite

erstellt am: 21. Aug. 2007 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Die Parameter müssen sowieso an die Objekte der Zeichung B angepasst werden.

Die ganze Parameteranpassung = Neudefinition/Erstellung ist/war sehr viel Arbeit.
Daher wollte ich mir das Ganze sparen und habe gehofft jemand aus dem Forum kennt einen Trick oder ein Tool wie man das Problem lösen könnte und somit enorm Zeit spart. 

------------------
mfg
FeR
"gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caddonner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caddonner an!   Senden Sie eine Private Message an caddonner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddonner

Beiträge: 166
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 21. Aug. 2007 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

So wie ich das sehe ist der Vorschlag von Bernd schon die Antwort, einfach mit speichern unter eine Kopie machen und die neuen Objekte dann einfügen.

Zitat:
Original erstellt von Bernd P:
da ist wahrscheinlich leichter die Objekte
von Zeichnung B in Zeichnung A zu kopieren und die Zeichung A als Zeichnung B speichern.

Die Parameter müssen sowieso an die Objekte der Zeichung B angepasst werden.


------------------
mfg
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 21. Aug. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FeR:
Die ganze Parameteranpassung = Neudefinition/[i]Erstellung ist/war sehr viel Arbeit.
Daher wollte ich mir das Ganze sparen und habe gehofft jemand aus dem Forum kennt einen Trick oder ein Tool wie man das Problem lösen könnte und somit enorm Zeit spart. 


[/i]


ne

Da ja z.B. bei Streckungsaktion nicht alle Objekte gestreckt werden sollen (nur ein Beispiel) hier musst du schon eine auswahl treffen.

------------------
"Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FeR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FeR an!   Senden Sie eine Private Message an FeR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeR

Beiträge: 150
Registriert: 27.10.2003

Win7 Llatest SP
AutoCAD 2016 Design Ultimate Suite

erstellt am: 21. Aug. 2007 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pfeile_dyn.zip

 
Ich habe den dynamischen Block welcher in der Zeichnung A liegt nun als Anhang an diesen Post geheftet.
Ich möchte einfach diese Definitionen vom Blockeditor auf den Blocknamen <Aktuelle Zeichnung> vom Blockeditor übernehmen. Ob nun Zeichnung A oder B (was logischer wäre) ist mir egal.

Ergebnis soll eine DWG sein in welcher die Definitionen unter <Aktuelle Zeichnung> eingefügt sind, damit wenn ich diese DWG in eine andere DWG einfüge, die DWG nicht als Block sondern als Dynamischer Block eingefügt wird.

verständlich?   

------------------
mfg
FeR
"gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helmut51
Mitglied
bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von helmut51 an!   Senden Sie eine Private Message an helmut51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmut51

Beiträge: 244
Registriert: 12.08.2003

ACAD2008 deutsch

erstellt am: 21. Aug. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernd P:
mit Wblock, aber ich glaub über das Station ist [b]FeR schon hinaus.

[/B]


Mit WBLOCK UND der aktivierten Option Block(Blocknamen dann auswählen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FeR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FeR an!   Senden Sie eine Private Message an FeR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeR

Beiträge: 150
Registriert: 27.10.2003

Win7 Llatest SP
AutoCAD 2016 Design Ultimate Suite

erstellt am: 21. Aug. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Mit WBLOCK UND der aktivierten Option Block(Blocknamen dann auswählen)

War es doch so banal, Vielen Dank!

------------------
mfg
FeR
"gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz