Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zeichenfläche drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichenfläche drehen (1629 mal gelesen)
fraga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fraga an!   Senden Sie eine Private Message an fraga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fraga

Beiträge: 34
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 09. Aug. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch, weil ich eine Sache nicht mehr hinbekomme.

Ich habe als Grundlage eine Zeichnung, die aus einer Vermessung heraus erstellt wurde. Blattrahmen, Legende etc. sind alles drin, nur ist alles um rund 20° gedreht.

Wie kann ich die Zeichenfläche (im Modellbereich) so einrichten, dass das vorhandene Blatt horizontal ausgerichtet ist und ohne dass sich dabei die x/y-Koordinaten innerhalb der Zeichnung verändern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 09. Aug. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fraga 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die Fragen mit welchem Programm du arbeitest???

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fraga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fraga an!   Senden Sie eine Private Message an fraga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fraga

Beiträge: 34
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 09. Aug. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und ich dachte noch "Vergiss nicht zu erwähnen, dass..."    

Ich habe Autocad 2006

[Diese Nachricht wurde von fraga am 09. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
fraga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fraga an!   Senden Sie eine Private Message an fraga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fraga

Beiträge: 34
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 09. Aug. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das trifft es glaube ich nicht, weil der Befehl doch hauptsächlich mit dem Layout-Bereich zu tun hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 09. Aug. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fraga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wahrscheinlich ist deine Ansicht an einem BKS ausgerichtet, du musst sie also am WKS ausrichten:
Code:
_PLAN
_W

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Zitat:
Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, daß er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Treppenflätz
Mitglied
Tischler / CAD-Zeichner / Fassadenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Treppenflätz an!   Senden Sie eine Private Message an Treppenflätz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Treppenflätz

Beiträge: 93
Registriert: 07.07.2005

WinXP SP2; MAXDATA Pentium 4 mit 2GB RAM;
ACAD 2007 und AutoSTRUCTURE-Konstruktionserweiterung, Drucker HP CP1700 und HP Designjet 430

erstellt am: 09. Aug. 2007 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fraga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fraga!
Hab ich Dich richtig verstanden, Du willst die Ansicht im Modellbereich nach dem aktuellen BKS ausrichten?

(ich mach das immer mit _plan ; aktuelles, bin mir aber jetzt nit ganz sicher, obdas nicht vielleicht an einer meiner Erwiterungen dranhängt.)

hätte ev. noch die Sys-Variable UCSFOLLOW anzubieten. Stell die mal auf 1 und schau, ob das was ist....

Gruß
Thomas

------------------
Hinzufallen ist weder ein Unglück noch eine Schande. Liegenbleiben aber beides!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fraga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fraga an!   Senden Sie eine Private Message an fraga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fraga

Beiträge: 34
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 09. Aug. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber wie bekomme ich es hin, dass meine Zeichnung dann auf dem Monitor neu ausgerichtet wird?

Was ich (vermutlich) suche, ist ein Befehl, der dafür sorgt, dass sich sowohl die Zeichnung wie auch das Koordinatensystem um 20° im Uhrzeigersinn drehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 09. Aug. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fraga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Warum nicht _UCS-->Z-->-20?
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Treppenflätz
Mitglied
Tischler / CAD-Zeichner / Fassadenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Treppenflätz an!   Senden Sie eine Private Message an Treppenflätz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Treppenflätz

Beiträge: 93
Registriert: 07.07.2005

WinXP SP2; MAXDATA Pentium 4 mit 2GB RAM;
ACAD 2007 und AutoSTRUCTURE-Konstruktionserweiterung, Drucker HP CP1700 und HP Designjet 430

erstellt am: 09. Aug. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fraga 10 Unities + Antwort hilfreich

also Zeichnung nach BKS ausrichten geht mit _plan aber dann nicht nach WKS (Weltkoordinatensystem) sondern nach dem aktuellen (klappt aber nur, wenn Dein BKS schon um diese 20° gedreht ist. Ansonsten nimm doch die Low-Tec-Lösung und zeichne Dir ein paar Bezugslinien hin, nach denen Du Dein BKS dann mit dem "3-Punkte"-Befehl ausrichtest (Werkzeugkasten BKS). Wenn das passiert ist kannst Du die Zeichnung im Modellbereich mit _plan zurechtdrehen.

Thomas

------------------
Hinzufallen ist weder ein Unglück noch eine Schande. Liegenbleiben aber beides!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fraga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fraga an!   Senden Sie eine Private Message an fraga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fraga

Beiträge: 34
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 09. Aug. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte gerade angefangen, mein Problem anhand eines simplen Beispiels beschreiben und den gesuchten Lösungsweg skizzieren zu wollen, und dabei kam mir dann auch die Idee, die Treppenflätz als zweites beschrieben hatte - nämlich erst die Zeichnung um den Nullpunkt zu drehen und dann das KS "nachzuziehen".(Denn in der Ausgangszeichnung ist das KS "normal".)

Das Ganze ist im konkrten Fall nur mühselig, weil ich mich - da geographische Gauss-Krüger-Koordinaten - in einem Bereich mit sieben Stellen vor dem Komma bewege, und das Springen zwischen Zeichnung und Nullpunkt sowie das nachfolgende Suchen der Zeichnung ist halt etwas lästig.

Aber vielleicht gibt es ja den einen Befehl dafür? Wenn das Ganze eine Papierzeichnung wäre mit einem vermaßten Raster, dann müsste ich doch auch nur definieren, an welcher Stelle ich den Nagel in meinen Schreibtisch hauen müsste und dann um den gewünschten Winkel drehen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Treppenflätz
Mitglied
Tischler / CAD-Zeichner / Fassadenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Treppenflätz an!   Senden Sie eine Private Message an Treppenflätz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Treppenflätz

Beiträge: 93
Registriert: 07.07.2005

WinXP SP2; MAXDATA Pentium 4 mit 2GB RAM;
ACAD 2007 und AutoSTRUCTURE-Konstruktionserweiterung, Drucker HP CP1700 und HP Designjet 430

erstellt am: 09. Aug. 2007 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fraga 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Nagel auf dem Reißbrett ist Dein benutzerdefiniertes Koordinatensystem welchem Du einen Namen gibst (Werkzeugkasten BKS 2) und da kannst Du dann zwischen Welt und den BKS mit den verschiedenen Namen hin- und herschalten - mußt dann allerdings noch mit _plan aktuelles die Ansicht ausrichten...

Gruß
Thomas   

------------------
Hinzufallen ist weder ein Unglück noch eine Schande. Liegenbleiben aber beides!

[Diese Nachricht wurde von Treppenflätz am 09. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadanusch
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

Beiträge: 324
Registriert: 12.12.2005

ACAD 2019, Windows 7, HP T730

erstellt am: 09. Aug. 2007 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fraga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

was ist eigentlich mit dem Befehl "dansicht" und drehen. Den benutze ich immer wenn ich meine komplette Zeichnung im Modellbereich um z.B. 20° zu drehen will, das es beim ausplotten besser aufs Papier paßt. Bei mir ist alles 2D und ohne Koordinaten.

Gruß Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 09. Aug. 2007 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fraga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fraga:
Blattrahmen, Legende etc. sind alles drin,?


Im Modellbereich oder als Layout ?
In Welchem Programm wurde die Ursprungszeichnung erstellt?

Zitat:
nur ist alles um rund 20° gedreht. ?[/B]

Aha ?!
In der Vermessung ist es oft üblich den Plan an der längsten Gebäudekante auzurichten. Wenn du GK-Koordinaten hast und dein Datenlieferant nicht total daneben ist, hat er nur die Ansicht für den Planrahmen gedreht. In AutoCAD legt man dafür ein BKS an und richtet die Ansicht wiederrum parallel am BKS aus.
Wie du zurück auf`s WKS kommst wurde ja schon hinreichend erklärt ...

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fraga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fraga an!   Senden Sie eine Private Message an fraga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fraga

Beiträge: 34
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 09. Aug. 2007 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Musste gerade mal weg...

Die Daten sind in einem mir unbekannten Programm, mit dem Vermesser ihre Daten verarbeiten, ins DWG-Format exportiert worden. Und so habe ich die Zeichnung mit allen Infos im Modellbereich.

Die Darstellung bzw. die Drehung richtet sich tatsächlich nach den örtlichen Gegebenheiten, in diesem Fall ist die Achse einer Straße um die besagten ca. 20° nach oben geneigt.

Ich werde die einzelnen Tipps auch noch mal ausprobieren. Vielen Dank an alle!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz