Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Höhenlinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Höhenlinien (760 mal gelesen)
frog123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von frog123 an!   Senden Sie eine Private Message an frog123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frog123

Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2007

erstellt am: 04. Aug. 2007 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich möchte mit Autocad 2008 einen Höhenplan erstellen.
Die Punkte selber hab ich schon.
jeder Punkt hat eine andere höhe, kann man die irgendwie über Z koordinate eingeben. und dann über rendern odersowas höhenlinien erstellen lassen ?
Diese müssen nicht unbedingt auch durch den punkt laufen. Es reicht einen gleichmäßigen Abstand.
Ich benutze Autocad nur rein als Zeichenbrett. mit 3D o.ä. mach ich fast garnichts. Für sowas umfangreiches ( sind um die 300 Punkte ) . brauch ich hilfe !
Leider hab ich nur diese Acad version civil oder MAP kenne ich nur von Google. Da ich mich nicht auskenne. Müßt halt schnell gehn. ist ein Teil einer Hausübung vom studium
Für eure hilfe wäre ich sehr dankbar !

falls es einfacher geht über ein Freeware Programm wäre das auch gut !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 04. Aug. 2007 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frog123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
willkommen hier im Weltbesten Forum! 
Im reinen AutoCAD kannst Du keine Höhenlinien erzeugen. Dafür gibt es spezielle Aufsätze. Meist musst Du Dir vorher aus Deinen Punkten ein DGM (digitales Geländemodell) erstellen. Anhand des DGM's können dann Höhenlinien erzeugt werden. Wie Du schon richtig gelesen hast, kann das z.B. AutoCAD Civil. Da es Teil einer Hausübung ist, kannst Du die per Hand interpolieren. Keine sehr schöne und Zeitaufwendige Arbeit. Musste ich auch während meines Studiums machen.  Als weitere Möglichkeit sehe ich da nur andere, Dir zugängliche, Programme. Bei uns war Surfer immer ein Kandidat. An der UNI war es verfügbar.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frog123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von frog123 an!   Senden Sie eine Private Message an frog123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frog123

Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2007

erstellt am: 05. Aug. 2007 01:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für die prompte Antwort, werd mich an der Fh mal umgucken. Von Hand ist mir das zuviel...
Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 05. Aug. 2007 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frog123 10 Unities + Antwort hilfreich

hi.
hab so ein programm. poste mal die datei und ich generiere dir welche + gelände.

------------------
  ... blue sky and happy landing matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 05. Aug. 2007 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frog123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von matgehrke:
...poste mal die datei und ich generiere dir welche + gelände..

bitte nicht falschverstehen, es ist weder meine Aufgabe noch mir ein besonderes Bedürfnis, sämtliche Gutmenschen sie sich hier im Forum immer mehr ausbreiten zu belehren, aber meinst du nicht, dass eine solche Antwort auf eine Frage zu einer Hausübung eher kontraproduktiv ist?

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Zitat:
Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, daß er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frog123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von frog123 an!   Senden Sie eine Private Message an frog123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frog123

Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2007

erstellt am: 08. Aug. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für eure hilfen, hab´s aber gestern hinbekommen mit dem Surfer Programm.
Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz