Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Buch für Lisp

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Buch für Lisp (3446 mal gelesen)
Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 03. Aug. 2007 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da auch in diesem Forum immer Tools für spezielle Aufgaben gesucht werden, und selbst wenn man ein Tool findet es eventl. anpassen möchte, was oft nicht schwer ist, möchte ich auf das
                        "Kochbuch für Autolisp"
hinweisen. Es ist ab dem 2. August zu haben. Der Inhalt ist von Axel-Strube Zettler. Gebracht hat es der Carl Hanser Verlag.

Ich bekam vor 3 Tagen das erste Exemplar "Spitze".

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik



Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 06. Aug. 2007 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Ist das Buch ausführlicher oder identisch zur Onlineversion?

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 06. Aug. 2007 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich liste einfach einen Ausschnitt aus der Beschreibung:
"...Tutorials in Buchform, wobei die Inhalte stark überarbeitet und um weitere Übungsbeispiele und Lösungen ergänzt wurden..."

Gruß
Theodor Schönwald

[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 06. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 06. Aug. 2007 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nach dieser Antwort, bleibt mir nichts anderes übrig, als ein wenig Aufklärungsarbeit zu machen:

Eigenwerbung?

Mit Eigenwerbung habe ich bei diesem Buch Projekt überhaupt keine Probleme.
Warum?
Weil keiner von uns allen, die an diesem Buch gearbeitet haben, einen wirtschaftlichen Erfolg von diesem Buch hat. Alle haben ohne Honorar gearbeitet.
Nochmals Danke!

Da die Lispgemeinde nicht so groß ist, dass der Carl Hanser Verlag mit riesigen Auflagen rechnen kann, wird auch dort - durch dieses Buch - der Reichtum nicht ausbrechen.

Es war sehr schwer, überhaupt einen Verlag zu finden, der wegen den voraussichtlich geringen Verkaufszahlen, dieses Buch bringt.
Hier nochmals Dank an Frau Schärl vom Carl Hanser Verlag, die von Anfang an dieses Projekt unterstützt hat.


Irritationen?

Wie kann ein Theodor Schönwald für ein Buch Werbung machen, wenn dadurch keine Euronen auf ihn fallen?

Antwort:
Er hat Axel viel zu verdanken und er macht es einfach gerne!

Und das noch in der Geiz-Geil-Zeit?
Er schmunzelt, wenn geiz- und profit-geplagten Menschen - die selbst nie etwas um "Ume" machen würden - dadurch irritiert sind...

...und deshalb solche Sätze schreiben müssen:
--------------------------------------------------------
"Kein Wunder dass der Autor das Buch als Spitze empfindet, nur erstaunlich dass er es von seinem Co-Autor bekommen muß und nicht zugibt, dass es eigendlich von "seinem" Verlag kommt - aber das wäre dann Eigenwerbung und die macht man ja nicht so gerne.
--------------------------------------------------------


Wenn weitere Aufklärung erforderlich ist stehe ich gerne bereit.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 06. Aug. 2007 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mein letzter Betrag bezog sich auf einen Beitrag davor, Namen stand keiner da.
Inzwischen ist dieser Beitrag verschwunden.

Der Schreiber hat sich vom Acker gemacht oder ist gegangen worden.
Meine Aufklärung lasse ich aber stehen, denn es können auch nicht alle wissen, wie es zu dem Buch über die Arbeit von Axel kam.
Nun ist auch geklärt, dass bei diesem Projekt das Ideelle, Vorrang vor dem Materiellen hatte.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 07. Aug. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Theodor!

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 08. Aug. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
der oben aufgeführte gelöschte Artikel stammte von mir und war wie dieser auch mit Namen gekennzeichnet. Doch nun zur Erläuterung warum der Artikel erst geschrieben und dann wieder gelöscht wurde:
Leider wird dieses Forum des öfteren dazu verwendet eigene Produkte zu vermarkten, sei es nun über Hinweise auf ein neues Produkt oder über Testversionen. Als Anhänger der open source Philiosophie denke ich wir sollten uns gegenseitig helfen. Natürlich wird ein AutoCAD Anfänger am Anfang nicht die Erfahrung eines langjährigen Benutzers und Programmierers haben, aber mit der Zeit kann er seine Erfahrungen dann doch an die "Neuen" weitergeben, wie es Axel Strube-Zettler gemacht hat.
Der zunächst geschriebene Artikel entstand aus dem Frust über diese Praktiken.
Nachdem der Artikel im Forum stand habe ich dann im Internet ein wenig recherchiert, das Thema Auto-Lisp und gute Bücher dazu ist für mich auch interessant und ich fand folgendes heraus:
Axel Strube-Zettler war lange Zeit als Moderator mapcar auf CAD.de tätig und verstarb im Feb. 2006. Seine Internetseite besteht noch und kann jedem Lisp Anfänger und Programmierer nur ans Herz gelegt werden.
Wer soviel Arbeit investiert sollte auch in Erinnerung bleiben, dshalb haben seine Freunde die Inhalte der Homepage versucht in Buchform für die AutoLisp'ler zu erhalten (Denke mal es ist nicht klar wie lange der Sponsor die Seite noch stehen lässt). Ob es gelungen ist werde ich sehen wenn ich das Buch in Händen halte.

Deshalb: keine Eigenwerbung - kein Frust - Artikel wieder gelöscht
Und : Stolz kann man sein solche Freunde zu haben

Klaus
(seit Mai 2006 im Forum)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thika
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

Beiträge: 389
Registriert: 09.07.2004

Win 7
AutoCad 2016
Admin-Rechte

erstellt am: 08. Aug. 2007 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch von mir ein großes Danke, Theodor.
Mein Buch ist bestellt und ich hoffe, es trifft bald ein.

------------------
... bin ich nicht gewesen ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 08. Aug. 2007 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

OT:
    
Zitat:
Original erstellt von KlaK:

Leider wird dieses Forum des öfteren dazu verwendet eigene Produkte zu vermarkten, sei es nun über Hinweise auf ein neues Produkt oder über Testversionen. Als Anhänger der open source Philiosophie denke ich wir sollten uns gegenseitig helfen.

Dazu mus ich auch mal 'n Kommentar abgeben: von Axel findet man kaum Komplett-Tools im Forum, meist nur Anstöße und Codeschnipsel. Weil er es u.a. auch satt hatte , die Machmirmal-Mentalität zu unterstützen.

Wer meine Entwicklung hier auf cad.de verfolgt hat, wird auch feststellen, das ich anfangs auch für Opensource und Idealist war.

Für gegenseitge Hilfe bin ich immer noch, und bemüh mich auch dementsprechend. So verstehe ich eben ein comipliertes laufzeitbeschränktes Lisptool als Hilfe, um die Zeichnung mal schnell fertig zu kriegen oder kurzfristig mal ein Problem zu lösen. Ich denke, das ist besser als nix und zeigt zumindest einen Lösungsweg auf. Bei Dauereinsatz, und dementsprechender Arbeitszeit und evtl. Frustersparnis sieht das aber anders aus! Einige meiner Tools liegen mittlerweile jenseits der 1000 Zeilen, und die schreibt man nicht mal in 10 min runter, da steckt dann Knowhow und Arbeit drin. Da sollte sich dann der Anwender überlegen, ob er nicht vielleicht für eine sich relativ schnell amortisierende Dienstleistung investieren sollte. Je mehr sowas anerkennen, so mehr macht es auch Freude, mal was neues zu entwickeln.

P.S. IMHO ist der Sachverhalt z.B. bei Brischke und Cadwiesel ähnlich. Neue Tools oder Engagement in der Richtung sind wohl aus obigen Gründen auch Mangelware geworden. Schade.

@Klak : Zum Rest deines  Beitrages : ok, schön, dass es sich nun geklärt hat.


------------------
           - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 08. Aug. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nach dem sich die Wogen nun geglättet haben, und alles aufgeräumt aussieht, noch ein par Anmerkungen zu "Axel".

Alle, besonders ich, die ständig mit dem Thema Buch und Axel zu tun hatten, haben nicht gemerkt, dass nicht alle sofort wissen können, um was und wen es geht, wenn das Wort "Axel" fällt.

Das es für mich unmöglich ist, selbst etwas zum Mensch Axel zu schreiben, möchte ich auf "Sachen" aufmerksam machen, die von Axel sind.

- Der Inhalt vom Buch,
- das Projekt Bilder aus Blech,
- seine Gedichte, die ich immer wieder lese,
- sein letztes Gedicht, als er schon krank war.
- Seine Bilder und
- Situationsbeschreibungen.

Es ist wirklich lohnend, seine "anderen" Webseiten zu suchen (zu besuchen), so lange es sie noch gibt.
Auf jeden Fall ist wenigstens "eine" Arbeit von ihm, durch das "Kochbuch von Autolisp" konserviert. Es ist ein schönes Gefühl, dass ich dazu beigetragen konnte.

Gruß
Theodor Schönwald


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik



Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 11. Aug. 2007 01:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Danke für den Auszug aus der Beschreibung, das der Inhalt erweitert wurde habe ich wohl überlesen. 

Hoffentlich fragt unser Einkauf nicht wieder was ich da für komische Bücher kaufen will. War lustig neulich mit "Samba" und "Latex". 

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 11. Aug. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich nur sporadisch aber regelmäßig mit Lisp arbeite und mich schon gar nicht zu den erfahrenen Programmiern zähle, möchte ich hier mal meinen ersten Eindruck vom Buch mitteilen.

Ich habe das Buch jetzt 2 Tage und nur überflogen, auf anhieb interessante Stellen gefunden und versucht nachzuvollziehen.

Ich empfinde das Buch als sehr gelungen, einigermaßen leicht verständlich und gut erklärt.

Als nicht mehr ganz frischer CADler und auch Dozent, bin ich sicher etwas hinzu zu lernen.

Ich habe das Buch in meiner Empfehlungsliste für weiterführende Lektüre in Bezug auf AutoCAD als sehr empfehlenswert aufgenommen.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niggemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Niggemann an!   Senden Sie eine Private Message an Niggemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niggemann

Beiträge: 159
Registriert: 31.10.2003

XP Home ACAD 2004, ACAD 2007, Office 2003, RAM 1 GB, Prozessor AMD Athlon 64 x 2 Dual Core 3800+

erstellt am: 11. Aug. 2007 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theodor,
dir und deinen Helfern danke für das Buch, ich habe selten mein Geld so sinnvoll angelegt wie mit diesem Buch. Was ich in den 8 Stunden nach Erhalt des Buches gesehen habe ist Super, einfach und gut erklärt.
Das Buch ist wirklich Empfelenswert.
Grüße
Niggemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Treppenflätz
Mitglied
Tischler / CAD-Zeichner / Fassadenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Treppenflätz an!   Senden Sie eine Private Message an Treppenflätz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Treppenflätz

Beiträge: 93
Registriert: 07.07.2005

WinXP SP2; MAXDATA Pentium 4 mit 2GB RAM;
ACAD 2007 und AutoSTRUCTURE-Konstruktionserweiterung, Drucker HP CP1700 und HP Designjet 430

erstellt am: 13. Aug. 2007 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theodor!
Gleich zur Eröffnung, bin absoluter LISP-Neuling (na ja, ich benutze einige aber dann hört es auch schon auf). Nach Deinem Hinweis weiter oben hatte ich die Seiten von Axel besucht und fand nach einigem Herumprobieren mit den Beispielen die Idee so faszinierend selbst mal was machen zu können, daß ich mir auch das "Kochbuch" holen wollte - nun ist in der pdf-Leseprobe gleich als erstes zu lesen, daß dies nix für Anfänger ist und gewisse Grundlagen bestehen sollten???? Klang in den Beiträgen weiter oben hier aber nicht so durch.
Heißt daß für mich jetzt erst Anfänger-Lektüre besorgen oder ist die im "Kochbuch" mit enthalten?

Gruß
Thomas   

------------------
Hinzufallen ist weder ein Unglück noch eine Schande. Liegenbleiben aber beides!

[Diese Nachricht wurde von Treppenflätz am 13. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 13. Aug. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

mein Vorschlag:

- Besorge Dir das Handbuch für Autolisp ACAD Version 12,
  wenn Du es nicht mehr bekommen kannst, sind diese Seiten
  auch als DOC-Datei in diesem Forum zu finden.
  Darin sind die einzelnen Lisp-Befehle gut beschrieben.
  - Dann hast Du die Zutaten -

- Mit dem Kochbuch für Autolisp, wird Dir gezeigt was
  Du mit den "Zutaten" alles machen kannst.

Gruß
Theodor Schönwald
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 13. Aug. 2007 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

so wie ich im Lisp-Forum gesehen habe, hat Du das Lisp-Handbuch für ACAD 14 gefunden.

Nun hast Du die "Zutaten", viel Erfolg beim Kochen.

Gruß
Theodor


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 17. Aug. 2007 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön, dass ihr Euch die Mühe gemacht habt, das Lispwerk von Axel für die Nachwelt zu erhalten.

Ich habe mich auch schon ein paar mal durch die Anfänge gearbeitet, aber immer zu früh aufgehört um produktiv zu werden ;-)

Irgendwo habe ich auch noch alle seiten ausgedruckt stehen und vollgekritzelt.

Ich werde mir das Buch sicherlich auch kaufen. Wer weiß, eventuell wird es ja diesmal was.

------------------
Schöne Grüsse,
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

Acad 2000 i

erstellt am: 18. Aug. 2007 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe noch einen kompletten Handbuchsatz von ACAD 12 herumligen.
Falls ein Update-Verweigerer Interesse hat kann er sich den bei mir abholen. Ich will den aber nicht verschicken, das sind über 10 Kg.
Die Handbücher gibt es auch manchmal bei Ebay, das ist mir aber zu doof.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 18. Aug. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

besonders das Handbuch für AutoLisp von ACAD12 ist immer noch sehr gesucht, denn es hat danach (von Autodesk) nichts besseres mehr gegeben.

Dieses Handbuch liefert die Zutaten zum "Kochbuch für AutoLisp"

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kelpie
Mitglied
Sozialpädagogin


Sehen Sie sich das Profil von Kelpie an!   Senden Sie eine Private Message an Kelpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kelpie

Beiträge: 32
Registriert: 20.10.2004

erstellt am: 19. Aug. 2007 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
Denke mal es ist nicht klar wie lange der Sponsor die Seite noch stehen lässt

Hallo Klaus,

Sponsor bin ich ... die Lebensgefährtin von Axel. Nach seinem Tod habe ich die Verträge für die Domain übernommen und finanziere sie jetzt. Das ist ein bisschen mein Weg dafür zu sorgen, dass man sich noch ne Weile an ihn erinnert. Solange ich es irgendwie kann, werden, die Seiten online bleiben.

Viele Grüße,
Bettina

------------------
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Whenever you find yourself on the side of the majority, it's time to pause and reflect." -
Mark Twain (1835 - 1910)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

Acad 2000 i

erstellt am: 01. Sep. 2007 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Lispelbuch habe ich inzwischen vergeben.
------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

[Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 11. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapla
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von mapla an!   Senden Sie eine Private Message an mapla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapla

Beiträge: 93
Registriert: 20.06.2007

100 CAD-Arbeitsplätze
W2K/XP
HPNB9440-7400C2D-2GB
ACAD2002/2006/2008 / 2009 /2010 / 2011
ACADOEM-CAD+T 2006/2007/2008/2009 /2010 / 2011
Impression2de
AutoLisp
HP750C/HP450C/T1100 T1120 T770 / T1200 /OCE9400

erstellt am: 07. Sep. 2007 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bettina,
schade das Axel die Veröffentlichung des Buches nicht selbst mehr erleben konnte.
Er hatte ja schon einige Zeit daran gearbeitet.
Vielen Dank auch allen die daran mitgearbeitet haben.
Das Buch liegt bei mir seit gestern nun auch auf dem Tisch.
Ich werde es auf meine DB- Fahrten zwischen Kassel und Nürnberg oft als Lektüre
verwenden, und es wird anschliessend eine ewigen Platz in meinem Bücherregal erhalten.
Ich habe Axel eine menge meiner jetziger Erfahrung und Berufserfolg zu verdanken,
wie ich gestern gerade feststellte!
Wünsch dir eine schöne Zeit und hoffe die Seiten bleiben noch möglichst lange Online.

gruss Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hetkala
Mitglied
technische Zeichnerin, Anlagenplanerin, HKS


Sehen Sie sich das Profil von Hetkala an!   Senden Sie eine Private Message an Hetkala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hetkala

Beiträge: 200
Registriert: 23.08.2002

erstellt am: 10. Sep. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe erstaunlicherweise das Buch (auf Wunsch) von meinem Chef gesponsort bekommen und versuche mich gerade damit.
Schade finde ich, daß zwar die Übungen, nicht aber die Lösungen im Buch zu finden sind (hätte wahrscheinlich die Kosten gesprengt).
Nun steht im Buch, man könne die Antworten und alle Codes von https://downloads.hanser.de herunterladen. Leider funzt das (zumindest bei mir) nicht, es kommt immer der Hinweis, ich hätte keine Berechtigung, die Seiten zu besuchen (hab es mit Mozilla und Iexplorer versucht). Hab ich da eventuell irgendwas übersehen oder geht das den anderen auch so?
Bisher drucke ich mir die Antworten noch von der "alten" mapcar-Seite.

------------------
Gruß, Hetkala 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 474
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 10. Sep. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

versuch's doch mal ohne das s bei https ...


------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber www.syscad.info

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang Gruber am 10. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hetkala
Mitglied
technische Zeichnerin, Anlagenplanerin, HKS


Sehen Sie sich das Profil von Hetkala an!   Senden Sie eine Private Message an Hetkala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hetkala

Beiträge: 200
Registriert: 23.08.2002

erstellt am: 10. Sep. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, funzt jetzt auch.

------------------
Gruß, Hetkala 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 24. Sep. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das Buch den beiden techn. Universitätsbibliotheken in meiner Nähe zum Kauf empfohlen, und beide haben sofort den Kauf zugesagt.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikum im Bereich IQS Production Engineering (m/w/x)

Als Studierende arbeiten Sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen auf Augenhöhe und schaffen sich ideale Voraussetzungen für Ihre spätere Karriere.

In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der ...

Anzeige ansehenFertigungstechnik
Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 24. Sep. 2007 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Peter!

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz