Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  !!! Planunterlagen in .jpg, pdf, dwf, mit opazitäz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  !!! Planunterlagen in .jpg, pdf, dwf, mit opazitäz (4434 mal gelesen)
3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 03. Aug. 2007 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

!!! WICHTIG !!!
***************

Mein Ziel ist es  ein Beleuchtungsplan in .dwg (fett und farbig) über
einen Grundrissplan vom Architekten gescannt als .jpg (monochrom und halbtransparent) über
einen Möblierungsplan vom Innenauspauzeichner z.B. als .pdf (halbtransparent) darzustellen.

1) Wenn ich in der Zeichnung zwei .jpg übereinanderlege sieht man das untere nicht mehr.

2) Das .pdf kann man schlecht skalieren darum mache ich immer zuerst ein .jpg daraus,
dieses kann man (meines erachtens) nur mit monobit 126kb erstellen, damit es transparent bleibt,
doch dann wird die Qualität so schlecht, dass man kaum noch was erkennen kann.

3) Sende ich den Plan ist das Bild manchmal gar nicht dabei, sonder nur ein Link dazu. Wie mache ich,
dass das .jpg fester bestandteil der Zeichnung wird. (habe es mit lösen bei erstellen/externen referenzen schon probiert,
doch dann verschwindet es von der Zeichnung und alle Einstellungen wie skalieren, drehen und ausschneiden sind weg.

4) Habe es auch schon mit .dwf probiert. Ist aber noch nicht so verbreitet und funktionierte nicht gut. (es fehlte die halbe Zeichnung)!
Manchmal erhalte ich auch komplette .dwg vom Architekten. Daraus mache ich manchmal einen Block und füge ihn in meiner Zeichnung ein.
Damit der Plan übersichtlich bleibt muss ich immer mühsam:
alle darin entaltene Blöcke in den Ursprung setzen,
alle Schraffuren löschen
alle Farbe auf hellgrau stellen.
Sollte nicht das .dwf dies in wenigen schritten können? (kenne es noch nicht so gut)
oder get dies erst mit Architektural Desktop oder ab ACAD version 2008 mit einem neuem Befehl (Farbe=vonlayer)
Nunja ich habe "nur ACAD 2007" und möchte das Beste rausholen.

Freue mich auf viele Antworten

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 03. Aug. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

also zu deinem ersten Problem: Ein jpg geht nicht transparent, sondern nur ein gif. Versuche es einmal damit.

Über dein Problem, Grafiken in eine DWG einzubetten, gibt es im Forum schon genug Info. Einfach mal über die Suche stöbern.

------------------
Gruss Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 03. Aug. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Kann ich das bitte etwas genauer haben.
1a) Habe .gif eingefügt, dann bei Ändern/Objekt>Bild>Transparenz= ein
Nun steht bei Eigenschaften/Verchisenes Transparnz ja (aber keine Prozentangabe).
Ich kann das untere Objekt immer noch nicht sehen.

1b) Mit doppelklick auf das Obiekt kann ich zwar Hellikeit, Kontrast und Farbe ändern
aber nicht die Opazität.

2) Ein .jpg geht nicht transparent aber ein .bmp nur monochrom wie gesagt mit ungenügendem
Resultat (schlechte Auflösung)

Kannst du mir das vorgehen genauer beschreiben oder den Link zum passenden Forum einfügen.

Gruss Aex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 03. Aug. 2007 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber gerne doch...

Zuerst einmal muss das gif wirklich auch transparent sein, also im Grafikprogramm beim erstellen unbedingt darauf achten!
Dann in ACAD über >Einfügen >Pixelbild das Bild einfügen und anschließend über Eigenschaften unter Verschiedenes die Transparenz auf Ja setzen.

Also bei mir funktioniert das so, habe allerdings 2006. Würde mich aber sehr wundern, wenn es in den höheren Versionen plötzlich nicht mehr ginge.

------------------
Gruss Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 03. Aug. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Transparenz bei Bildern: Es ist möglich bei GIF oder TIF Bildern. Bei GIF-Bildern werden Bereich bei der Bilderstellung als transparent definiert. Es ist nicht möglich, das ganze Bild (halb-)transparent zu setzen. Bei TIF Bildern kannst Du eine Farbe als Transparente Farbe im ACAD definieren. Zwei Bilder übereinander legen und das diese als transparent/durchscheinend zu zeigen ist im ACAD IMHO nicht möglich. ACAD ist immer noch ein Konstruktionsprogramm und kein Bildverarbeitungs- oder Grafikprogramm.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 03. Aug. 2007 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Halo Lutz,

im Prinzip hast du Recht. Ich hatte das hier mit zwei transparenten gifs, die jeweils einen Schriftzug beinhalteten, versucht und die gingen halt problemlos übereinander zu schieben. Nur die Schrift vom oberen deckte die Buchstaben vom unteren ab. Wenn da natürlich viel mehr in dem gif drin ist, wird auch mehr abgedeckt.

Das mit dem tif muss ich doch glatt mal versuchen, aber ich mache solche Spielereien eigentlich auch weniger in einem CAD-Programm ;-).
Schönes Wochenende 

------------------
Gruss Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 06. Aug. 2007 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank

Das klingt ja wunderbar - leider funktionier es bei leider noch nicht.
Habe beides probiert .gif und .tif aber das obere deckt das untere immer vollständig ab!

Zitat: Bei TIF Bildern kannst Du eine Farbe als Transparente Farbe im ACAD definieren - Brauche ich nun die Farbe weiss (das Hintergrund-Papier) noch neu zu definiern?? Unter welchem Rollout finde ich das?

Freue mich auf weitere informationen auch zu Punkt 3)

Viele Grüsse von Alex


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 07. Aug. 2007 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
lass mich kurz zusammenfassen:
Was du willst, funktioniert in AutoCAD nicht
Punkt
Wenn dein Bild die Eigenschaft transparent hat, aber nicht transparent ist, dann gibt es in diesem Bild keine transparenten Pixel. Weiß ist nicht transparent.
Ausnahme: bitonale TIFF
Die von Lutz geschilderte Variante mit dem Bestimmen der transparenten Farbe in AutoCAD ist IMHO eine Funktion aus map und ohnehin nicht immer zielführend, weil du bei 16,7 Millionen Farben bestimmt 100 Farben hast, die dein Auge als weiß annimmt, aber nur eine davon transparent werden kann.

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Zitat:
Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, daß er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 07. Aug. 2007 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Das was Alex sucht ist Alpha Transparenz.
Das Format PNG kann sowas.
http://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Network_Graphics

Allerdings bin ich grade überfragt, ob ACAD dieses unterstützt.

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 08. Aug. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

1)Konnte ein .png erstellen jedoch weiss ich noch nicht wie man dieses Hlab-transparent macht. Wechlen Befehl braucht es dazu - oder macht man das in einem Bildbearbeitungsprogramm...

2)Ich habe bei einem Video von ADT (Architektural Desktop von VZ 2007) gesehen wie sie es dort mit einer .dwl publikation ganz eifach von farbig auf monochrom gestellt haben und die Transparenz oder Helligkeit prozentual einstellen konnten. Geht das im AutoCAC 2007?

3) Welche anderen Foren könnten mich noch weiterbringen (zB. auf englisch mit noch mehr Benutern.)?


Gruss Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 08. Aug. 2007 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3jalex:

1)Konnte ein .png erstellen jedoch weiss ich noch nicht wie man dieses Hlab-transparent macht. Wechlen Befehl braucht es dazu - oder macht man das in einem Bildbearbeitungsprogramm...


Ich mache das immer mit einem Bildbearbeitungsprogramm... meistens nehme ich Paint.net dafür.

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 08. Aug. 2007 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich


transparez-bsp.jpg

 
Hi Alex,

also das lies mir nun doch keine Ruhe, habe dir mal zum Beweis zwei transparente Gif's übereinander in ACAD angeordnet. Das schwarze liegt unten, das rote obenauf. Die Zeichnungen habe ich vorher aus ACAD über EPS in den Illustrator geholt und dort einfach als transparentes Gif gespeichert.
In ACAD habe ich das ganze über >Einfügen >Pixelbild reingeholt und dort die Eigenschaft ebenfalls auf Transparent gesetzt.

------------------
Gruss Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 09. Aug. 2007 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heidi:
Hi Alex,

also das lies mir nun doch keine Ruhe, habe dir mal zum Beweis zwei transparente Gif's übereinander in ACAD angeordnet. Das schwarze liegt unten, das rote obenauf. Die Zeichnungen habe ich vorher aus ACAD über EPS in den Illustrator geholt und dort einfach als transparentes Gif gespeichert.
In ACAD habe ich das ganze über >Einfügen >Pixelbild reingeholt und dort die Eigenschaft ebenfalls auf Transparent gesetzt.



Aber du kannst beim GIF doch nur eine Farbe als transparent definieren oder nicht?

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 09. Aug. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi deepspeed,

wenn man mit dieser einen Farbe aber, bis auf die eigentlichen Elemente der Zeichnung, eine Transparenz erreichen kann, ist man schon ein Stück weiter.
Um einen Einrichtungsplan über einen Grundriss zu legen, sollte das doch reichen.

Alex hat, seiner Aussage nach, generell ein Problem mit der Transparenz eines Gif's und nur das wollte ich ihm erklären     

------------------
Gruss Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 09. Aug. 2007 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Transparenz.jpg

 
Besten Dank

Aber es scheint irgendwie nicht zu klappen.
Habe über Einfügen/Rasterbild und
über Einfügen/Externe referenzen und dann mit dem Pfad...
jeweils die .gif eingefügt und auf transparent gesetzt (siehe Eigenschaften im Anhang).

Das Restultat ist immer das Gleiche weiss deckt immer alles ab..

Wo liegt der Wurm???

Gruss Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 09. Aug. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du mal versucht dein PNG mit nem Programm transparent zu machen?

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 09. Aug. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AHA

1) Die Transparenz muss man also vorher machen?

2) Habe Panit, Windows Bild und Faxanzeige, und MS Office Picture Manager.
geht es mit einem davon und wie?

3) Was heisst ESP?

4) Spield die Hintergrundfarbe bei ACAD eine Rolle? Denke eher nicht...

alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 09. Aug. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
1) ja
2) nein
3) da hast du dich verlesen, das ist eps
4) nein

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Zitat:
Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, daß er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 09. Aug. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alex,

hmmm, kam das bei meiner Erklärung ganz oben nicht richtig rüber? Da steht doch ganz klar, beim erstellen!!!

...schnipp
Aber gerne doch...
Zuerst einmal muss das gif wirklich auch transparent sein, also im Grafikprogramm beim erstellen unbedingt darauf achten!
...schnapp
zu 2) mit deinen Progs kenne ich mich nicht aus, ich nehme dafür entweder CorelDraw oder den Illustrator, daher kann ich dir in dem Punkt nicht weiterhelfen.
zu 3) du meinst sicher EPS nicht ESP. EPS ist eine Postscriptsprache, drück in ACAD mal die F1-Taste und gib EPS ein, dort wird dir das erklärt.
zu 4) die Hintergrundfarbe würde nur beim erstellen eines WMF eine Rolle spielen. 

------------------
Gruss Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 09. Aug. 2007 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deepspeed:
Ich mache das immer mit einem Bildbearbeitungsprogramm... meistens nehme ich Paint.net dafür.


Paint.net kann sowas...
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13015268.html

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz