Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Texthintergrund bei Attributen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Texthintergrund bei Attributen (542 mal gelesen)
Kintaro
Mitglied
Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Kintaro an!   Senden Sie eine Private Message an Kintaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kintaro

Beiträge: 51
Registriert: 21.02.2006

Mircrostation V8I; Autocad LT 2014; ACA2014

erstellt am: 01. Aug. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Texthg.gif


ZeichnungBeispiel.gif

 
Hallo Zusammen,

ist es möglich einen Texthintergrund bei Attributstexten zu setzen? Das würde die Lesbarkeit bei manchen Plänen erheblich erleitern. Ich habe im Anhang mal ein Beispiel dirn, einmal mit Mtext und einmal mit nem Attibut am Symbol. Die Sichtbarkeit ist wesentlich besser wenn mann den Hintergrund ausbenden kann Besonders auf geplotteten Plänen.
Würd mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt.

mfg Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 02. Aug. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kintaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
<----- Bitte Supportangaben eintragen z.b. welche Acad Version

Jaja die Handicaps der Attribute, denke nicht das es geht.
Mehrzeilige Attribute gibt´s erst seit 2008 (?) ob da der Hintergrund dabei ist kann ich nicht sagen

------------------
"Warum Einfach es geht auch kompliziert". Wie man Fragen richtig stellt
<----- Bitte Supportangaben eintragen
, warum siehst du hier
Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kintaro
Mitglied
Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Kintaro an!   Senden Sie eine Private Message an Kintaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kintaro

Beiträge: 51
Registriert: 21.02.2006

Mircrostation V8I; Autocad LT 2014; ACA2014

erstellt am: 02. Aug. 2007 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

Sorry mit den Supportangaben, ich war der Meinung das ich Sie bereits bei der Anmeldung eingetragen hatte.

Hört sich ja interressant an, vielleicht kommen diese Features ja dann bei einer späteren Version.

Danke für deine Antwort

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Aug. 2007 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab mal kurz einen Blick auf die Attributserstellung in 2008 geworfen.

Das einzige, was in der Maske neu ist, sind unter "Modus" die Punkte "Position sperren" und "Multilinien".

Also anscheinend nix mit Hintergrundfarbe.

Gruss Frederik

CAD-07
Mitglied
CAD-Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CAD-07 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-07

Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2006

AutoCAD2009
WinXP
Office

erstellt am: 02. Aug. 2007 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kintaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

bei AutoCAD 2008 ist es möglich einen Texthintergrund zu setzen.
Man muß bei der Attributerstellung Multilinien auf ja.
Hört sich komisch an, aber so wird aus dem Attributtext ein MText
und kann auch so behandelt werden (mehrzeilig, Texthintergrund).

Gruß

Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kintaro
Mitglied
Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Kintaro an!   Senden Sie eine Private Message an Kintaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kintaro

Beiträge: 51
Registriert: 21.02.2006

Mircrostation V8I; Autocad LT 2014; ACA2014

erstellt am: 02. Aug. 2007 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy Karin,

colle sache dann brach nur noch die neue Version. Ich hoffen die werdne wir uns bald zulegen. Ich hoffe die Funktion wird dann auch bei der Lt Version funktionieren.

Danke für die Infos da kommt man sonst net drauf.

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz