Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Verschachtelte Blöcke und Attribute

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verschachtelte Blöcke und Attribute (387 mal gelesen)
andreas050185
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von andreas050185 an!   Senden Sie eine Private Message an andreas050185  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas050185

Beiträge: 7
Registriert: 20.06.2007

erstellt am: 30. Jul. 2007 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich verwende AccuRender um sog. Light Fixture Blocks zu erzeugen. Grundlage ist eine Zeichnung von einem Scheinwerfer, die mehrere Layer und mehrere Attribute hat. Ich vermute, dass das Probkem kein AccuRender zpezifisches ist, deswegen auch in diesem Vorrum: Diese Lichtvorrichtung wird dann aus dem Accu Render Content Browser in die Zeichnung gezogen. Dadurch kann ich aber bei der neu entstandenen Blockreferenz die Attribute nicht mehr ändern und sie werden auch nicht mehr angezeigt. Ich vermute, dass das Problem in der Verschachtelung der Blöcke liegt. Gibt es eine Möglichkeit zu definieren, ob Attribute aus einer der unteren Ebenen in einem Block angezeit und veränderbar sind?
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
MFG Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 30. Jul. 2007 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas050185 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Bordmittel wie ATTEDIT sind nur die Attribute der obersten Referenz bei verschachtelten Blöcken editierbar. Mit einer Lisproutine die z.B: auf (netsel) zurückgreift könnte man auch einen Editor für Attribute innerhalb von verschachtelten Blöcken programmieren, allerdings ändern die sich dann in allen Referenzen des obersten Blockes.

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreas050185
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von andreas050185 an!   Senden Sie eine Private Message an andreas050185  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas050185

Beiträge: 7
Registriert: 20.06.2007

erstellt am: 31. Jul. 2007 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist schlecht, es wäre erforderlich, dass alle Blöcke unterschiedliche Werte in den Attributen haben! Ich verwende die Attribute beispielsweise zum nummerieren von Leuchten. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Attribute mittels einer Routine eine Ebene nach oben zu holen, oder etwas ähnliches?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 31. Jul. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas050185 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Attribute mittels einer Routine eine Ebene nach oben zu holen, oder etwas ähnliches?[/B]

Machbar ist mittels Programmierung vieles (IMHO auch das), aber dieses Vorgehen würde dem Blockkonzept von AutoCAD entgegen wirken und andere Probleme (wenn auch nicht unbedingt bei Dir) aufwerfen. Deshalb möchte ich dieses Vorgehen nicht unterstützen.

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz