Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Versetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Versetzen (1468 mal gelesen)
schecky
Mitglied
kaufm. Angestellte


Sehen Sie sich das Profil von schecky an!   Senden Sie eine Private Message an schecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schecky

Beiträge: 20
Registriert: 20.11.2005

erstellt am: 26. Jul. 2007 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spirale.zip

 
Hallo,

habe ein DXF-File bekommen, bei der ich den Befehl "versetzen"
nicht anwenden kann. Programm stürzt beim anklicken von versetzen
sofort ab.
Anbei DXF Datei.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Elke


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 26. Jul. 2007 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schecky 10 Unities + Antwort hilfreich


Spirale.dxf.txt

 
Hi,
Ich habe sie nur geoeffnet und wieder gespeichert, keine Probleme.
Gruss

<--- The devil made me do it.

P.S.: Fehler gemacht. Ich dachte, Du kannst sie nur nicht oeffnen. Das mit dem Versetzen hatte ich nicht gesehen. Geht aber nicht mit Splines. So, nimm dieses --->
(Sind aber keine Splines mehr).

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 26. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3574
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 26. Jul. 2007 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elke,

Deine Spirale besteht aus 4 einzelnen Blöcken. Diese lasssen sich mit der Funktion "versetzen" nicht bearbeiten. Eine Möglichkeit um den gewünschten Effekt zu erzielen bestünde darin, die Konturen mit Splines nachzuzeichnen. Dann die Originalkontur löschen.
Die Splines lassen sich dann problemlos versetzen.

Gruss Andreas

------------------
mein alter Nickname...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schecky
Mitglied
kaufm. Angestellte


Sehen Sie sich das Profil von schecky an!   Senden Sie eine Private Message an schecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schecky

Beiträge: 20
Registriert: 20.11.2005

erstellt am: 26. Jul. 2007 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

a) woher weist Du, dass es 4 Blöcke sind? Kann man sich das irgendwo
  anzeigen lassen?

b) besteht die Möglichkeit das mir mein Kunde, der mir dieses File
  geschickt hat, evt. die Blöcke zerlegt und mir dann erneut dieses
  File zusendet? (Große Firma mit bestimmt guten CAD Leuten?)

Danke für Deine Hilfe

Gruß Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 26. Jul. 2007 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schecky 10 Unities + Antwort hilfreich

  besteht die Möglichkeit das mir mein Kunde, der mir dieses File
  geschickt hat, evt. die Blöcke zerlegt und mir dann erneut dieses
  File zusendet? (Große Firma mit bestimmt guten CAD Leuten)

Hi,
Siehe meinen Beitrag weiter oben.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 26. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3574
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 26. Jul. 2007 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schecky 10 Unities + Antwort hilfreich


Acad2000Spirale_.zip

 
Hallo allerseits!

@Elke
Zur Frage A)

---> weil ab AutoCad2006 durch die Funktion "Highlighting" Blöcke hervorgehoben werden, wenn man mit dem Cursor darüberfährt. Zur verbesserten Erkennbarkeit habe ich die einzelnen Blöcke auf verschiedenfarbige Layer gelegt (siehe Bild "Schritt 1")


Zur Frage B)
---> ja, allerdings in diesem Falle unnötig, weil schon erledigt, und zukünftig kannst Du das selbst erledigen.

Ich gehe einmal davon aus, daß Du das vorhandene Signet leicht umgestalten möchtest. Der einfachste mir bekannte Weg bei einem unregelmäßig geformten Teil ohne "richtigen" Mittelpunkt ist versetzen. So bleibt gewährleistet, daß im Verhältnis nach der Bearbeitung alles zueinander passt.

Die Funktion Versetzen ist allerdings nicht auf Blöcke anwendbar. Also müssen die Blöcke mit der Funktion Ursprung aufgesprengt werden.
Danach wird sichtbar, daß die leicht elliptischen Segmente aus vielen kleinen Teilstücken bestehen, die sich teilweise sogar überlagern.

Mit AutoCad gibt es diverse Möglichkeiten zur Bearbeitung. Man könnte jetzt zB jedes einzelne Segment versetzen. Gehen würde das, es erscheint mir aber nicht sinnvoll, da mit etwas mehr Vorarbeit eine Variante erstellbar ist, die sich wesentlich schneller ändern läßt.
Jetzt die Vorgehensweise:

Hier klicken um das Bild anzuzeigen.

Schritt1:
---> alle Blöcke aufsprengen (wichtig für einwandfreien Objektfang!)
---> einen theoretischen Mittelpunkt konstruieren

Schritt 2:
---> vom Mittelpunkt aus eine Hilfslinie zeichnen
---> die Hilfslinie mit der Funktion Reihe / polare Anordnung vervielfältigen
---> es entstehen etliche Schnittpunkte!

Schritt 3:
---> einen anderen Layer aktiv setzen
---> alle geraden Linien mit der Funktion Linie nachzeichnen
---> alle elliptischen Segmente mit der Funktion Spline nachzeichen

Schritt 4:
---> alle ursprünglichen Layer können gelöscht werden


Was dann überbleibt kann recht leicht mit der Funktion Versetzen manipuliert werden. Die Präzision steht und fällt mit der Anzahl der Schnittpunkte, da das Ganze eine Näherungsform ist.
Ich denke mal, das Dein Original von einem Vektorisierungsprogramm aus der Werbebranche erzeugt wurde?

Anbei noch die Datei im Format AutoCad 2000 dwg & DXF

Gruss Andreas

[EDIT] eingebundenes Bild rausgenommen [\EDIT]
------------------
mein alter Nickname...

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 31. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3574
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 27. Jul. 2007 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schecky 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Clayton:
.... Das mit dem Versetzen hatte ich nicht gesehen. Geht aber nicht mit Splines....

Geht doch: Guckst Du 

Hier klicken um das Bild anzuzeigen.


    Andreas

[EDIT] eingebundenes Bild rausgenommen [\EDIT]
------------------
mein alter Nickname...

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 31. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 28. Jul. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ja, natuerlich. Hatte mich falsch ausgedrueckt. Sie hatte nach dem explodieren alles kleine Stuecke, die man nicht zusammensetzen konnte.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 31. Jul. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

solche Filmchen sind natürlich top für die Veranschaulichung vieler Probleme und Lösungen. Wie kriegt man denn die direkt in den Forentext rein? Welches Programm und welches Format verwendest du?

Fips

PS. Was sagen denn die Moderatoren dazu? Brächten viele solcher Filmchen den Server zur Explosion?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 31. Jul. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich denke, dass es nicht immer nötig ist, solche Filme zu machen. Ein einfaches geht doch hätte gerade in dem Fall eigentlich gereicht  Vielleicht ein Screenshot, wo der Befehl liegt.

Auf den Hilfeseiten sind sicher einige Filmchen zu finden, und auf diese wird auch durchaus verlinkt. Ich denke nicht, dass solche Filme in einem Beitrag sein müssen.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3574
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 31. Jul. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fips,

das Filmchen ist in Wirklichkeit ein nur 0,17MB kleines "animated GIF". Ich habe es mit Camtasia von Techsmith erzeugt. Es ist genau wie ein Bild eingebunden.

Gruss Andreas

------------------
mein alter Nickname...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3574
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 31. Jul. 2007 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schecky 10 Unities + Antwort hilfreich

@Yvonne

Ich stimme Dir zu, immer tut das nicht not. Wenn ich jedoch vermute, dass die Fragestellerin noch nicht ganz sattelfest mit Autocad ist ("...wo sind Blöcke?..."), dann kann die bildliche Darstellung sehr vorteilhaft sein.

Wenn es stört nehme ich das Bild heraus. Den ganzen Beitrag hätte ich mir eh verkneifen sollen. (Hinterher ist man immer schlauer.) 

Andreas

------------------
mein alter Nickname...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 31. Jul. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schecky 10 Unities + Antwort hilfreich

OT, weil das Thema schon angesprochen wird:
Ihr denkt aber auch an Leute, die mit Modem oder UMTS surfen, ja? Das wird doch jetzt nicht zur Gewohnheit, dass da die Bilder direkt in den Beitrag eingebunden werden, oder? Bitte einfach anhängen, wer es sehen will, klickt es an. Ich muß das Bild auch nicht bei jedem Öffnen des Beitrags neu sehen, meistens ändert sich das nicht.

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner (m/w/d) Maschinenbau
Technologien auf das nächste Level zu heben, sich Herausforderungen zu stellen und an den Innovationen von morgen zu arbeiten - dafür benötigen wir bei FERCHAU Expert:innen wie dich: als ambitionierte Kolleg:innen, die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchten. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 31. Jul. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, lass es in dem Fall drin. Ich schreib dir auch noch ne PM.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz