Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Neuer CAD-PC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Neuer CAD-PC (662 mal gelesen)
cuby
Mitglied
Bau- und Hobbyzeichner


Sehen Sie sich das Profil von cuby an!   Senden Sie eine Private Message an cuby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cuby

Beiträge: 31
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 25. Jul. 2007 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
es ist mal wieder soweit, es soll ein neuer PC fuer mich bestellt werden und habe noch immer keine Ahnung, was da sinnvoll waere ;-)

Es muss ein DELL sein.
Das hier bekam ich eben als Bestellliste auf meinen Tisch:

Dell Precision Workstation 390 XP64: Intel Core 2 Ext X6800 (2,93GHz/10066MHz/4M L2/Dual-core/VT)ESMT
Operating System: wuerden wir wieder Windows XP nehmen statt Vista
Memory: 4GB, 667MHz, DDR2 SDRAM Memory, ECC (2 DIMMS)
Monitor: Dell 24 inch UltraSharp 2407FP Widescreen, adjustable stand VGA/DVI
Graphic Card: ATI 768MB PCIe x 16 nVidia Quadro FX 4600, Dual DVI oe Dual VGA or DVI + VGA
Boot Hard Disk: 160GB SATA, 10K RPM Hard Drive with 16MB DataBurst Cache
Hard Drive Configuration: C1aAll SATA drives Non-RAID, 2 drive total configuration
2. Festplatte: wie 1.
DVD: 48XCD AND 48X CD-RW/DVD Combo with Cyberlink Power DVD

Sind die Platten gut? Bisher habe ich immer SCSI (oder wie die heissen) bekommen.
Grafikkarte ok?
RAM ausreichend?
Fuer DVD sollte ich besser Laufwerk und Brenner getrennt nehmen, oder?

Was Betriebssystem und RAID betrifft, knallen die mir hier hoechstwahrscheinlich eh das uebliche Image drauf.

Derzeit habe ich noch Acad 2004, soll aber 2008 bekommen.

------------------
____
cuby

[Diese Nachricht wurde von cuby am 25. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadse
Mitglied
Applikationsingenieur, Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadse an!   Senden Sie eine Private Message an cadse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadse

Beiträge: 55
Registriert: 08.09.2003

i7 2,7GHz
Nvidia K3000M
32 GB DDR3
WIN 7 pro
FDS 2015 ultimate
ACADM 2015
Inventor 2015pro

erstellt am: 25. Jul. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cuby 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, hallo erstmal!
Also die Zusammenstellung ist schon recht dürftig...
Warum mit einem Porsche turbo fahren, wenns auch ein Porsche turbo mit großem Kofferraum sein kann? 
Im Ernst: alles Spitze, bis auf die Festplatten! Da hast Du Dich sicher vertan, die 160 GB gibt es bei Dell fast gar nicht mehr. Lieber auf 2 300GB und größer MIT RAID umstellen, der Aufpreis ist überschaubar!
Wenns nicht klappen sollte bei der Bestellung: ich habe da einen sehr guten Ansprechpartner bei Dell, der fast alles hinbekommt!
VG
Frank 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadse
Mitglied
Applikationsingenieur, Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadse an!   Senden Sie eine Private Message an cadse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadse

Beiträge: 55
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 25. Jul. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cuby 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so...
RAM völlig ausreichend.
Platten im Prinzip ok, größer und RAID (wegen Sicherung) wäre besser.
Grafikkarte läuft sehr gut mit ACAD. siehe auch: http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/hc?siteID=123112&id=6711853&linkID=9240618&is_results=1&card_sel=&manufac=4318&card=414-4318&cert=0&d_stat=1&d_stat=2& prod=AutoCAD-R17.0&prod=AutoCAD-R17.1&os=1

DVD-ROM und DVD-Brenner am besten getrennt, geht aber auch so!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cuby
Mitglied
Bau- und Hobbyzeichner


Sehen Sie sich das Profil von cuby an!   Senden Sie eine Private Message an cuby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cuby

Beiträge: 31
Registriert: 28.08.2003

ACAD 2016 architecture-US
Windows 7 Enterprise 64 bit
i7-5960X CPU @ 3.00GHz
64 GB RAM
NVIDEA Quadro K4200

erstellt am: 25. Jul. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort.

Ich habe die Konfiguration nicht ausgewaehlt, das war mein Chef ;-)
Noch koennen wir ja beliebig aendern, deshalb gab er mir den Ausdruck.
Und da ich alles bestellen darf, was ich mir wuensche...
...frage ich halt Leute, die sich besser auskennen. 

------------------
____
cuby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 25. Jul. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cuby 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cuby:
...Sind die Platten gut?...

das ist wohl für CAD eher uninteressant
falls die Daten im Netz liegen halte ich ohnehin eine Partition von 20GB für ausreichend

Zitat:
Original erstellt von cuby:
...Grafikkarte ok oder besser wieder ne ATI (siehe Profil)?
...


ja, kannst aber gern selber nachsehen http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/hc?siteID=123112&id=6711853&linkID=9240618
.

Zitat:
Original erstellt von cuby:
...RAM ausreichend?...

mehr als 4 GB unter 32bit-winXP ?
du hast dich noch nicht sehr mit der Materie beschäftigt?

Zitat:
Original erstellt von cuby:
...Fuer DVD sollte ich besser Laufwerk und Brenner getrennt nehmen, oder?...

das ist wohl für CAD eher uninteressant

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cuby
Mitglied
Bau- und Hobbyzeichner


Sehen Sie sich das Profil von cuby an!   Senden Sie eine Private Message an cuby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cuby

Beiträge: 31
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 25. Jul. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.

Den letzten CAD-PC (siehe Profildaten) haben wir einfach Pi x Fensterkreuz bei Dell zusammengeklickt und er war bzw. ist OK. 
Und jetzt sind wieder 3 oder 4 Jahre rum, also muss ein neuer her.


Privat kann ich mir nur nen P4 Celeron leisten, daher sind meine Kentnisse darueber sehr begrenzt. 

------------------
____
cuby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 365
Registriert: 25.08.2004

Core I5 3,10 GHz, ArchiCAD 15/16, ARRIBA 14.3, RAM 8 GB, Grafik Quadro 400 512 MB, Win 7 64bit

erstellt am: 25. Jul. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cuby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hier noch was: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/015603.shtml

Gruß F.

[Diese Nachricht wurde von ford.prefect am 25. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz