| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Inventor: Effizientes Engineering - Online, ein Seminar am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: AutoCAD 2008 und Maßstabsliste (693 mal gelesen)
|
CADschi Mitglied Bauzeichner

|
erstellt am: 24. Jul. 2007 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CADler Wo bleibt in AutoCAD 2008 meine selbstgebastelte Maßstabsliste? Beim Öffnen von AutoCAD 2007 war grundsätzlich auch meine einmalig erstellte Maßstabsliste vorhanden und die konnte ich für jede Zeichnung (Plan) verwenden. Bei AutoCAD 2008 wird die Maßstabsliste mit der Zeichnung abgespeichert und bei einer neuen Zeichnung muß ich erst wieder eine neue Maßstabsliste schreiben. Lässt es sich irgendwie einstellen, dass meine einmalig erstellte Maßstabsliste mit dem Öffnen von AutoCAD 2008 geladen wird? Gruß CADschi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasB. Mitglied Software Trainer

|
erstellt am: 24. Jul. 2007 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADschi
|
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer

Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 24. Jul. 2007 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADschi
Hi CADschi, klar kannst Du, Du mußt Deine Maßstabsliste in der Zeichnungsvorlage (DWT) anpassen. Durch die Einführung der Annotation-Objekte (Anmerkungs-/Beschriftungsobjekte)wurde diese Eigenschaft der Maßstabsliste aus den "allgemeingültigen Einstellungen" in die mit der Zeichnung gespeicherten Einstellungen übertragen... Gruß Angelika ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier 'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADschi Mitglied Bauzeichner

|
erstellt am: 24. Jul. 2007 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnellen Antworten und Tips, aaaaaber mein Problem, ich habe zig Vorlagendateien mit verschiedenen Größen von Layouts und Stempel usw. Wie bekomme ich die Maßstabliste von einer Datei in die Andere? grübel, grübel So wie dass z.B. mit Textstilen mittels DesignCenter funktioniert .... wäre doch ne feine Sache. Vieleicht gibt es ein Trick ....... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Caladia Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2546 Registriert: 04.03.2002 ACAD2009 ACAD2010 SP2 ACAD2011 SP1 ABDS-S 2012 SP2 ABDS-S 2013 SP2 ABDS-S 2014 SP1 ABDS-S 2015 SP2 ABDS-S 2016 Expresstools A3-Makroboard 16-Tasten Lupe Impression 3 Win7 64bit IE11 Firefox Office2003 SP3
|
erstellt am: 24. Jul. 2007 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADschi
Und die Maßstabslisten von einer Zeichnung in die nächste Zeichnung zu bekommen, musst du sie lediglich einfügen. Das Problem bei mir ist: Wie übertragen die sich nicht rein! Ich hab's aufgegeben. (Es werden mit jedem Block mehr und mehr mit z.B. ...Xref_Xref_Xref_Xref... usw.) Was nützt es wenn die Maßstabsliste in der Vorlagedatei stimmt. Mit dem nächsten Block (Symbol oder XRef) sind alle wieder da. ------------------ Gruss Caladia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer

Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 24. Jul. 2007 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADschi
Hi, hmmm hab ich auch schon mal gedacht - is nicht... Die Maßstabsliste taucht nicht als Benanntes Objekt im Designcenter auf. Gruß Angelika ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier 'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
newcad Mitglied Abteilungsleiter in der AV

Beiträge: 260 Registriert: 12.11.2003 Acad 2008 DE SP1 Expresstools DE Acad LT 2008 DE SP1<P>Intel Core2Quad Q6600 2,4GHz Windows xp pro, SP3 2GB DDR2 Ram GeForce GT 220 1024MB Zwei-Bildschirm-Arbeitsplatz TFT=V7 22"Wide TFT=V7 22"Wide AutoCAD OEM 2010 CAD+T Konstruktionsmodul
|
erstellt am: 27. Mai. 2008 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADschi
Hallo Caladia, wir haben an verschiedenen Arbeitsplätzen auch das Problem, das sich die Maßstabsliste "aufbläht". Hast du mitlerweile ein Lösung für das Problem gefunden? Mit der Vorlagendatei hat es jedenfalls nichts zu tun. Gruß Ansgar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Iris2 Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 1170 Registriert: 17.02.2004 REVIT TEKLA Structures AutoCAD / Soficad ACA Microstation
|
erstellt am: 27. Mai. 2008 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADschi
|