Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fortlaufende Nummerierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fortlaufende Nummerierung (2318 mal gelesen)
Mentor
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mentor an!   Senden Sie eine Private Message an Mentor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mentor

Beiträge: 22
Registriert: 19.07.2007

Win XP + SP2
Intel Core2 6400 2,13Ghz 2,00Gb Ram
AutoCAD 2008 + SP1

erstellt am: 23. Jul. 2007 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich hoffe ihr könnt mir helfen!
ich suche eben ein Tool für Autocad 2007, um fortlaufende Nummern zu erzeugen, praktisch ich gebe einen Startwert an (z.B. 5.01)
und bei jedem Mausklick sollte er auf der jeweilgen Position des Fadenkreuzes die nächste Nummer (5.02, 5.03, ...) erstellen.

Danke schon mal im Voraus!

mfg, Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 23. Jul. 2007 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mentor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

dann dürfte (ungetestet) das genau das richtige sein.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 23. Jul. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mentor 10 Unities + Antwort hilfreich


ddnum.zip

 
Das kann helfen------------------------------->

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mentor
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mentor an!   Senden Sie eine Private Message an Mentor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mentor

Beiträge: 22
Registriert: 19.07.2007

Win XP + SP2
Intel Core2 6400 2,13Ghz 2,00Gb Ram
AutoCAD 2008 + SP1

erstellt am: 23. Jul. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,

deine Lisp funktioniert nur teilweise. Danke trotzdem.
Leider nur mit ganzen Zahlen! Die Nummerierung, die ich verwende (1.01, 2.25, usw) mag dein Lisp nicht.

hallo Stefan,

bei deinem Lisp erscheint bei mir folgender Fahler:

Befehl:
APPLOAD DDNUM.LSP erfolgreich geladen.
Befehl: DDNUM ; Fehler: Beenden/Verlassen abbrechen

Danke nochmals.

mfg, Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 23. Jul. 2007 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mentor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin des Lispelns leider nicht mächtig, es ist nicht mein lisp. Und du hast auch nirgendwo geschrieben, wie du nummerieren willst, oder?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mentor
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mentor an!   Senden Sie eine Private Message an Mentor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mentor

Beiträge: 22
Registriert: 19.07.2007

Win XP + SP2
Intel Core2 6400 2,13Ghz 2,00Gb Ram
AutoCAD 2008 + SP1

erstellt am: 23. Jul. 2007 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Yvonne,

leider bin ich des Lispen auch nicht mächtig.
Ich glaube schon, dass ich deutlich genug geschrieben habe in meiner ersten Frage wie ich es gern haben möchte,
ohne die ganze Sache jetzt zu polemisieren.

Danke trotzdem für die Unterstützung!  )

mfg, Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 23. Jul. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mentor 10 Unities + Antwort hilfreich

(DEFUN c:nr (
/
rnr
sw
pkt
)

(IF (AND (SETQ rnr (GETSTRING "\nRaumnr: "))
        (SETQ sw  (GETINT "\nStartwert: "))
    )
(WHILE (SETQ pkt (GETPOINT "\nwohin?"))
  (entmake (list '(0 . "TEXT")
                  '(100 . "AcDbEntity")
                  '(100 . "AcDbText")
                  (cons 10 pkt)
  (cons 40 1.0)
                  (cons 1 (STRCAT rnr "." (ITOA sw)))
                  '(100 . "AcDbText")

            )
  )
  (SETQ sw (1+ sw))
)
)
)

Ciao Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 24. Jul. 2007 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mentor 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Jürgen, hatte das in Klammer überlesen. Tut mir leid.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 24. Jul. 2007 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mentor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mentor:

bei deinem Lisp erscheint bei mir folgender Fahler:
Befehl:
APPLOAD DDNUM.LSP erfolgreich geladen.
Befehl: DDNUM ; Fehler: Beenden/Verlassen abbrechen

Der Fehler liegt daran das Deine Pfade nicht zugeordnet sind.
Es sind ja zwei Dateien wobei der Suchpfad für Supportdateien
zugeordnet zum Speicherort sein muss.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mentor
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mentor an!   Senden Sie eine Private Message an Mentor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mentor

Beiträge: 22
Registriert: 19.07.2007

Win XP + SP2
Intel Core2 6400 2,13Ghz 2,00Gb Ram
AutoCAD 2008 + SP1

erstellt am: 24. Jul. 2007 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Hilfe.
Super Sache! 

Mfg, Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 24. Jul. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mentor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mentor:
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Hilfe.
Super Sache!  

Mfg, Jürgen


Was??

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Scht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mario Scht an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Scht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Scht

Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2002

Win XP x64, Version 2003 SP2
ACAD 2009
ACAD LT 2002

erstellt am: 24. Jul. 2007 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mentor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mentor, siehe folgende Zeilen. Du kannst als Präfix eingeben was Du willst, Text, Zahlen, Freizeichen, Zeichen, etc. und er zählt hinten um eins hoch. Einfach mit Texteditor und der Endung "lsp" abspeichern (z.B. im Supportverzeichnis), mit appload einladen und mit HZ starten.  Die 1 hinter cons 40 ist die Texthöhe, hinter 41 der Breitenfaktor. Dann hängt das ganze an der Maus und Du kannst es plazieren wie Du willst. Gruß Mario

;======================================================================
; TEXT hochzählen
;======================================================================
(defun c:hz (/ prefix nr ant ipt th schtil )
  (setq prefix (getstring "\nTextprefix: ")
        nr    (if (setq ant (getint "\nStartnummer <0>")) (1- ant) 0 )
        schtil (getvar "textstyle")
  )
  (while
    (setq ipt (getpoint (strcat "\nEinfügepunkt: " (itoa (setq nr (1+ nr))) ":")))
    (entmake
      (list
        '(0 . "TEXT")
        '(410 . "Model")
        (cons 10 ipt)
        (cons 40 1) ; Texthöhe
        (cons 1 (strcat prefix (itoa nr)))
        '(50 . 0.0)
        (cons 41 0.75) ; Breitenfaktor
        (cons 7 schtil)
        (cons 11 ipt)
      )
    )
    (command "_move" (entlast) "" ipt pause)
  )
)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 24. Jul. 2007 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mentor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo E-Boy

Habe dein Lisp getestet, bei mir funktioniert alles super.
Ist ein tooles Lisp.
Danke, kann ich gut gebrauchen.

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 25. Jul. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mentor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dober Heinz:
Hallo E-Boy

Habe dein Lisp getestet, bei mir funktioniert alles super.
Ist ein tooles Lisp.
Danke, kann ich gut gebrauchen.



von mir ebenfalls ein fettes Danke schön!

lg
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sosnja
Mitglied
Bauzeichnerin/ Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sosnja an!   Senden Sie eine Private Message an Sosnja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sosnja

Beiträge: 207
Registriert: 02.10.2007

AutoCAD MEP 2014
Solid Edge ST5
Inventor

erstellt am: 04. Okt. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mentor 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

habe eure Lisp`s mal getestet, sind echt gut!
Nur leider kann ich damit keine 1 oder 2 erstellen sondern nur 0,1 oder 11 wie mache ich das ich nur eine 1 bekomme?

Gruß Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 04. Okt. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mentor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mario Scht:
Hallo Mentor, siehe folgende Zeilen. Du kannst als Präfix eingeben was Du willst, Text, Zahlen, Freizeichen, Zeichen, etc. und er zählt hinten um eins hoch. Einfach mit Texteditor und der Endung "lsp" abspeichern (z.B. im Supportverzeichnis), mit appload einladen und mit HZ starten.  Die 1 hinter cons 40 ist die Texthöhe, hinter 41 der Breitenfaktor. Dann hängt das ganze an der Maus und Du kannst es plazieren wie Du willst. Gruß Mario

)


Ohne es getestet zu haben ergibt Deine Variante mit Präfix doch 5.110 nach 5.09 bzw. 6.310 nach 6.39, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz