Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dxf-Fehlermeldung beim Öffnen mit AutoCAD 2004

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dxf-Fehlermeldung beim Öffnen mit AutoCAD 2004 (453 mal gelesen)
Sannie
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Sannie an!   Senden Sie eine Private Message an Sannie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sannie

Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2007

erstellt am: 18. Jul. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AutoCADler!
Ich muss aus einer dwg eine dxf machen und das ist auch nicht das Problem, aber danach kann ich die dxf nicht mehr öffnen. Beim Öffnen sagt mir AutoCAD, dass sich auf Zeile * ein Fehler befindet, z.B. in Zeile 642442 Fehler: nicht geeignete Schraffur Kontrollpunkte. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ein Fremdplan in diese dwg eingebunden wurde und da werden Linientypen, Schraffuren und Symbole verwendet, die ich nicht habe.
Wie bekomme ich diese Sachen aus meiner Zeichnung, wenn ich keine Möglichkeit habe z.B. die passenden *.shx Dateien zu bekommen? Filter habe ich schon angewendet, aber das ist so zeitaufwendig, vor allem wenn nicht "von layer" gearbeitet wurde.
Wer weiß wie alles schneller geht?
Schon mal DANKE!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 18. Jul. 2007 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sannie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sannie,

hast Du vor dem abspeichern mal Prüfung (_audit) drüberlaufen lassen? Und was passiert denn, wenn Du die DXF versuchst mit "Wiederherstellen" (_recover) zu öffnen

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sannie
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Sannie an!   Senden Sie eine Private Message an Sannie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sannie

Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2007

erstellt am: 18. Jul. 2007 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michi,
erstmal vielen Dank, ich glaube ich habe schon alles versucht, _audit war mir neu, aber es hat leider nichts gebracht. Erst nachdem ich die Schraffuren aus der Zeichnung gelöscht und alle Linientypen angepasst hatte, ist es mir gelungen die DXF zu erstellen.
Trotzdem kann es doch nicht sein, dass ich Fremddaten nicht verwenden kann, nur weil die irgendwelche Spezial-Objekte verwenden und die dann nicht zur Verfügung stellen?!

Jetzt funktioniert's fürs erste und Dein Tip steht schon in meinem großen AutoCAD-ERSTE HILFE-Buch.
Schönen Nachmittag
Sannie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Engel07
Mitglied
Tech. Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von Engel07 an!   Senden Sie eine Private Message an Engel07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Engel07

Beiträge: 110
Registriert: 31.01.2005

Intel Pentium 4
CPU 2.80 GHz
1,00 GB RAM
Windows XP
-------------------
AutoCad 2004
MD 2004 DX
Express-Tools

erstellt am: 23. Jul. 2007 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sannie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sannie,

wir hatten mal ein ähnliches Problem.
Öffne die dxf-Datei mal im EDITOR und gehe dann in die Zeile in der er einen Fehler meldet.
(Editor --> Bearbeiten --> Gehe zu Zeile ...)
Bei uns waren es komische Zeichen und Buchstaben, die er angeprangert hat. Meistens sind das ä, ü, oder ö die er umwandelt. Lösche oder ersetze einfach diese Sonderzeichen (z.b: TM, R usw.)durch den jeweiligen Buchstaben.
Speichere dann die Datei und öffne sie wieder in Autocad. Wenn er wieder meckert wiederholst die die Prozedur bis die Datei aufgeht.

Schau die mal die Zeile an, wo ihm die Kontrollpunkte nicht passen, vielleicht findest du ja den Fehler.

Zu dem Problem mit den Linientypen kann ich nur sagen, dass Autocad eigentlich fehlende Linientypen durch andere Ersetzt oder ?

Ich hoffe es hilft vielleicht.

------------------
Grüße
Engel07 
***************************************************************************************************
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
***************************************************************************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 23. Jul. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sannie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Engel07:
...Zu dem Problem mit den Linientypen kann ich nur sagen, dass Autocad eigentlich fehlende Linientypen durch andere Ersetzt oder ?...

Nein

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sannie
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Sannie an!   Senden Sie eine Private Message an Sannie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sannie

Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2007

erstellt am: 23. Jul. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Engel,
der Tip mit Editor und "gehe zu" war echt himmlisch. Hatch-Zeilen gelöscht, DXF wird geöffnet. Vielen Dank!

Jetzt kommt doch ein "aber", denn ich verstehe nicht, warum ich eine von mir selbst erstellte DXF nicht öffnen kann?! Ich habe alle Möglichkeiten mit ASCII und binär ausprobiert, keine Unterschiede feststellbar.
Bevor ich eine DXF verschicke muss ich doch überprüfen können ob alles i.O. ist.

Falls Du darauf auch noch eine Antwort hast....?

Schönen Nachmittag

Sannie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz