Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Block teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block teilen (2044 mal gelesen)
rottaris
Mitglied
schreiner

Sehen Sie sich das Profil von rottaris an!   Senden Sie eine Private Message an rottaris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rottaris

Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2007

erstellt am: 17. Jul. 2007 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wer kann mir helfen?Ich versuche seit langem Zeichnungs Blöcke zu unterteilen.Ich habe Küchenmöbel gezeichnet mit Vorderansicht,Draufsicht und Seitenansicht.Wenn ich ein Element mit diesen Ansicht als Block einfüge ist es ein Block.Danach sprenge ich es und es ist alles Ursprung.Ich möchte aber gerne, das jede Ansicht ein Block ist den ich mit einem Klick markieren und verschieben kann.hat jemand eine Lösung.Wäre sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 17. Jul. 2007 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rottaris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

schon mal versucht jede Ansicht als eigenen Block zu erstellen, und dann diese Blöcke als Gesamtblock zusammenzufassen?

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rottaris
Mitglied
schreiner

Sehen Sie sich das Profil von rottaris an!   Senden Sie eine Private Message an rottaris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rottaris

Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2007

erstellt am: 17. Jul. 2007 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.Habe es gleich getestet.Es funktioniert,muss den Block wenn ich Ihn einfüge aber 2mal sprengen bis jeder ein einzelner Block ist.Ist recht umständlich da ich ca. 100 solche Zeichnungen habe die ich jetzt jede so bearbeiten muss.Weist du auch wie ich für jede Ansicht ein Layer zuordnen kann,ohne das die bestehenden verloren gehen?Habe bei jeder Ansicht ein Layer mit Farbe für die Türen,Schraffuren,Seiten,Bohrungen etc.Die will ich behalten können.Ich danke nochmals vielmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 17. Jul. 2007 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rottaris 10 Unities + Antwort hilfreich

rottaris,

ich weiß nicht wie du arbeitest, und mit welcher ACAD-Version...
Anscheinend fügst hast du eine Bibliothek. Pro Möbel eine *.dwg, die du dann in deine Zeichnung einfügst. Richtig?
Dann musst du natürlich nicht die drei Ansichtsblöcke nochmals zu einem Gesamtblock zusammenfassen. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/013223.shtml

Das mit den Layern habe ich nicht ganz verstanden. Scheint, dass du nach einem gescheiten Layermanagment suchst.

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rottaris
Mitglied
schreiner

Sehen Sie sich das Profil von rottaris an!   Senden Sie eine Private Message an rottaris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rottaris

Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2007

erstellt am: 17. Jul. 2007 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


acad1.gif

 
Ich arbeite mit AutoCad 2004.Ja ich habe eine Bibliothek erstellt mit vielen verschiedene Varianten von Küchenelementen.Jeweils mit Vorder-Seiten und Draufsicht.Und jede habe ich als Dwg Zeichnung abgespeichert.Wie meinst du sollte ich jetzt am besten vorgehen?
Wenn ich eine Küche plane, füge ich die gewünschten Elementen ein und plaziere sie wunschgemäss.Darum möchte ich die Blöcke unterteilen und Ansichten anhand eines Layers aus-resp. einschalten können.Verstanden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rottaris
Mitglied
schreiner

Sehen Sie sich das Profil von rottaris an!   Senden Sie eine Private Message an rottaris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rottaris

Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2007

erstellt am: 18. Jul. 2007 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wäre wiklich froh wenn mir jemand noch mehr Tips geben könnte.Habe bei der Nachricht zuvor ein Foto beigelegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 18. Jul. 2007 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rottaris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rottaris,

Du kannst Deine einzelnen Ansichten eigentlich als Blöcke in einer einzigen dwg lassen (=Blockbibliothek) und sie Dir von dort nach Bedarf einzeln über Designcenter in die Zeichnung ziehen.
Ich meine wenn es darum geht die einzelnen Teile aus einer dwg je nach bedarf in Deine Küchen einzufügen ist das Designcenter doch praktisch mit Vorschau und allem, da muss dann auch nichts geteilt oder gesprengt werden.

Das mit einzelnen dwgs die als Block eingefügt werden geht natürlich genauso, musst Du eigentlich nur selbst wissen was für Dich eher geeignet ist.

Ich verstehe die Frage nach den Layern auch nicht so ganz. Wenn Du die Ansichten einzeln frieren und tauen willst, erstelle Dir in Deiner Küchen.dwg für jeden Block oder für jede Ansicht einen Layer, auf dem Du die entsprechenden Blöcke dann einfügst – oder legst. Und schon kannst Du sie einzeln frieren und tauen. Wo ist das Problem?

Ich sehe da keins, außer Du hast es mal mit ausschalten versucht und der Block oder Teile davon waren noch „da“… also frieren.

Die Layer die der Block beinhaltet gehen doch dadurch nicht verloren. Auch die Farben nicht, also weiß ich nicht was Du meinst mit „behalten wollen“.

Wenn Du allerdings willst dass irgendwelche Teile Deiner Blöcke die Farbe vom Einfügelayer annehmen dann musst Du diese Teile eben entweder auf den Layer 0 oder auf die Farbe „vonblock“ stellen bevor Du den Block erstellst bzw. einfügst.

Wobei ich glaube das willst Du gerade nicht. Ich rate halt mal weil ich nicht sehe was beim Block oder Layer erstellen verlorengehen soll... beschreib doch mal wieso Du meinst Du könntest Deine Layer nicht behalten.

Liebe Grüsse
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rottaris
Mitglied
schreiner

Sehen Sie sich das Profil von rottaris an!   Senden Sie eine Private Message an rottaris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rottaris

Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2007

erstellt am: 18. Jul. 2007 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke für die Antwort.Zum Block nochmals.Ich habe ca. 100 verschiedene Varianten (1 davon wie im Bild) als DWG Zeichnung abgespeichert ohne Blöcke zu erstellen.Wenn ich jetzt eine solche Zeichnung einfüge,ist Sie (Vorder-Seiten-Draufsicht) als Block.Da ich diese aber noch verschieben muss,muss ich es sprengen.Dan ist leider jede Linie,Schraffur,Bohrung etc. einzeln.Das möchte ich gerne ändern.Das wenn ich es sprenge,die 3 Ansichten je ein Block ist.Verstanden??
Und zum Layer.Wenn ich jetzt die 3 verschiedenen Blöcke habe möchte ich gerne ein Hauptlayer für je eine Ansicht.Die bestehenden Layer wie Linien=weiss,Schraffur=grau,Bohrungen=gelb,Türen=Mangenta sollten dabei Ihre Farbe verlieren.Das heisst, das ich beim Layermanager die gewünschten Layer z.b.Türenlayer aus-resp einblenden kann.Und mit einem Layer z.b.Vorderansicht möchte ich alle Vorderansichten zusätzlich ein-ausblenden können.
Aber das Hauptproblem ist schon das mit den Blöcken.Das möchte ich gerne hinkriegen.Wenn ein Kunde die zusammenstellung nicht passt,möchte ich nicht das ganze Element markieren und dan löschen,ich will das es mit einem Klick markiert ist.Ich hoffe es ist einigermassen verständlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

majowi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von majowi an!   Senden Sie eine Private Message an majowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für majowi

Beiträge: 217
Registriert: 26.03.2005

div. Rechner
div. ACAD200x

erstellt am: 18. Jul. 2007 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rottaris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rottaris,

zu den Blöcken - wie Lothar schon sagte,
in den entspr. DWGs je Ansicht ein Block auf eigenem Layer, z.B. Layer AN_VORNE, AN_SEITE und AN_OBEN -> beim Einfügen in neue DWG ein Block, nach 1x Sprengen dann die Blöcke ANSICHT, SEITENANSICHT und DRAUFSICHT, auf den Layern AN_VORNE, AN_SEITE und AN_OBEN 
Ein Lösung, dass du nur beim Einfügen ein Knöpfchen drückst, und ACAD dann weiß, Ansicht, Seitenansicht und Draufsicht sind jetzt jeweils ein Block oder sonst irgendwie eine Einheit, gibt es nicht.

Dass du nun 100 DWGs ändern musst,...  , hätte man sich vorher überlegen sollen/müssen.

Könntest jetzt/dabei auch Maritas Vorschlag mit dem Designcenter übernehmen, dann solltest du aber auf alle Fälle die 3 Einzelblöcke wiederum zu einem Block vereinen, verschachteln eben.
Diesen Block (mit den 3 Einzelblöcken) dann am besten auch wieder auf einen eigenen Layer legen!

Was dir mehr zusagt oder dir einfacher erscheint kannst nur du beantworten, würde es mir aber vorher überlegen 

zu den Layern - was willst du jetzt genau?

Zitat:
Wenn ich jetzt die 3 verschiedenen Blöcke habe möchte ich gerne ein Hauptlayer für je eine Ansicht

-> siehe oben


Zitat:
Die bestehenden Layer wie Linien=weiss,Schraffur=grau,Bohrungen=gelb,Türen=Mangenta sollten dabei Ihre Farbe verlieren.Das heisst, das ich beim Layermanager die gewünschten Layer z.b.Türenlayer aus-resp einblenden kann

-> glaube, du bringst Farbe und Layer durcheinander. Ein-/Ausschalten bzw. Tauen/Frieren kannst du nur Layer, nicht Farben.


Zitat:
Und mit einem Layer z.b.Vorderansicht möchte ich alle Vorderansichten zusätzlich ein-ausblenden können.

-> immer noch: siehe oben!


Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz