| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schraffuren verbinden / verschmelzen (3465 mal gelesen)
|
Gromhelm2 Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2007 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, es gab schon einmal einen Threat dazu, der blieb jedoch unbeantwortet. Ich habe viele Schraffuren des gleichen Syps (Solid) auf einem Layer. Die einzelnen Stücke grenzen immer direkt aneinander, es ist also im eigentlich eine homogene Fläche. Von dieser Fläche benötige ich die Umgrenzung (aber nicht um die teilflächen sondern um alle Flächen zusammen). Das geht ja mit HatchFL ganz gut, nur muss ich vorher die Schraffuren verbinden. Weiss jemand wie das geht? Vielen Dank! Grüße, Gromhelm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 3310 Registriert: 07.07.2006 ACAD 2021 Acrobat Prof. Creative Suite WIN10
|
erstellt am: 17. Jul. 2007 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gromhelm2
Hi Gromhelm, falls Deine Systeminfo stimmt und Du mit dem "nackten" ACAD arbeitest, sehe ich schwarz. Allerdings soll es laut Aussage von der Yvonne mit ADT ab Version 2005 funktionieren. ------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thika Mitglied

Beiträge: 389 Registriert: 09.07.2004 Win 7 AutoCad 2016 Admin-Rechte
|
erstellt am: 17. Jul. 2007 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gromhelm2
Zitat: Original erstellt von Entsorger01: Hi Gromhelm,falls Deine Systeminfo stimmt und Du mit dem "nackten" ACAD arbeitest, sehe ich schwarz. Allerdings soll es laut Aussage von der Yvonne mit ADT ab Version 2005 funktionieren.
Stimmt, das funktioniert. (ADT) ------------------ ... bin ich nicht gewesen ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt

Beiträge: 5896 Registriert: 09.11.2001 Acad Architecture 2023 WIN 10
|
erstellt am: 17. Jul. 2007 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gromhelm2
|
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin

|
erstellt am: 17. Jul. 2007 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gromhelm2
|
Gromhelm2 Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2007 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
schade, habe leider weder ADT noch AEC. Hatte kurz vor erstellen des threats nochmal meine Sysinfo geupdatet (wurde/wird aber noch nicht angezeigt), mittlerweile habe ich Autocad Map 3D 2007 - aber damit wird es wohl auch keine möglichkeit geben? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wronzky Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleistungen für Architekten

Beiträge: 2154 Registriert: 02.05.2005 CAD: AutoCAD 2.6 bis 2014 ADT 2005 bis ACA 2013 Arcibem System: Windows Internet-Startseite: http://www.archi.de
|
erstellt am: 17. Jul. 2007 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gromhelm2
Hallo Gromhelm! Wenn Du die einzelnen Umgrenzungen der Schraffuren hast, könntest Du diese zu Regionen umwandeln, und diese dann vereinigen. Das Ergebnis ist eine Region mit der Gesamtkontur. Wenn Du willst, kannst Du diese dann wieder in Ursprung zerlegen und mt Pedit zu einer Plinie zusammenfügen. Grüsse, Henning ------------------ VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure http://www.voxelman.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Gromhelm2 Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2007 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von wronzky: Hallo Gromhelm! Wenn Du die einzelnen Umgrenzungen der Schraffuren hast, könntest Du diese zu Regionen umwandeln, und diese dann vereinigen. Das Ergebnis ist eine Region mit der Gesamtkontur. Wenn Du willst, kannst Du diese dann wieder in Ursprung zerlegen und mt Pedit zu einer Plinie zusammenfügen.Grüsse, Henning
Hallo Henning, danke für den Tipp. Das war der Weg den ich jetzt genommen hatte, bzw. so ähnlich. Ich hatte alle Ränder der Schraffuren ja noch und habe diese dann einfach zusammengesetzt. Hat mich grad trotzdem 4 Stunden gekostet Da AutoCAD vom millimeter Bereich bis zu geodätischen maßstäben reicht könnt ihr natürlich nicht ahnen mit was ich es zu tun habe (...Flurstücke einer Stadt). Jedenfalls bin ich jetzt trotzdem schlauer Danke an alle! mfg Gromhelm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |