Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  automatische layereinstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  automatische layereinstellung (1665 mal gelesen)
senul
Mitglied
mensch, der gerne häuser plant


Sehen Sie sich das Profil von senul an!   Senden Sie eine Private Message an senul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für senul

Beiträge: 108
Registriert: 08.07.2004

Pentium 4CPU
2,8GHz, 1024MB RAM
ASUS RADEON A9200SE
Win XP Prof 2002
autocad 06

erstellt am: 17. Jul. 2007 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Mein Projektleiter hat sich kürzlich mit Recht geärgert daß beim Plot ein wichtiger layer nicht eingeschaltet war. Da ich nun nicht sicher bin wie ich das Problem ein für allemal in den Griff bekomme wollte ich die Frage hier ins Forum stellen um die verschiedenen Meinungen zu hören (oder Arbeitsweisen).

Kurz unsere Arbeitsmethode.
Da das Projekt für unsere Verhältnisse relativ groß und in verschiedenen Bauabschnitten geteilt ist, arbeiten mehrere am selben Projekt. So zeichnen wir auf verschiedene Dateien die zum Plotten in eine eigene Datei als Referenzen eingefügt werden. Hier wird im Papierbereich das Layout mit Plankopf und Legenden ersellt.
Hier sollen die Layer, je nach Bedarf, gesteuert werden können.

Der Fehler ist nun passiert weil wir unsere Zeichnungen (in denen wir zeichnen) nicht mit der Layereinstellung verlassen haben wie sie geplottet werden, obwohl in der Layout-Zeichnung die Plotvoransicht, richtig dargestellt wurde.

Bei beinahe 100 Plänen ist es nun sehr mühsam vor dem plotten jeden einzelnen zu kontrolliern ob eh alles richtig eingestellt ist, besonders bei dringenden Anfragen. Deshalb muß ich diese Fehlerquelle vorbeugen. Wie?


Ich sehe zwei Lösungsansätze.

a) Die Zeichnungen immer so zu verlassen wie sie geplottet werden. Um das Vergessen zu vermeiden wäre eine Routine, ein Makro sehr sinnvoll, der beim Verlassen der Zeichnung die gewünschte Layerstruktur (layerfilter) einstellt, speichert und die Datei schließt. (also ein Befehl der 3 Schritte ausführt). Leider habe ich damit im autocad keine Erfahrung. (Im word kann man ein Makro dadurch erstellen daß man das erste mal die Befehlsabfolge aufnimmt. Das zweite mal läßt man ihn einfach ausführen)

b)Eine Einstellung die garantiert, daß das geplottet wird was in der Layoutdatei sichtbar ist (bzw. was die Voransicht zeigt!), unabhängig davon wie man die Datei verlässt in der gezeichnet wird.

Desweiteren, vielleicht stehen diese Probleme doch in einem Zusammenhang, können Pläne zum bearbeiten nicht geöffnet werden, wenn diese in einer anderen Zeichnung die gerade offen ist referenziert ist.

Welche Erfahrung habt ihr damit?
Danke für jeden Hinweis. 

------------------
mfGruß
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 17. Jul. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für senul 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,

also ich sage mal, dass ich die Arbeitsweise für Verwegen erachte: Wenn der Grundriss aus 5 Einzeldateien zusammengefügt wird, wie schafft ihr es dann zu klären, wann alle 5 Teile fertig sind mit der Bearbeitung? Und keiner plottet mal so schnell zwischendrin?
Aber das nur am Rande.

Zu deiner letzten Frage: Schau dir in der Hilfe mal die Systemvariablen mit X an.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 17. Jul. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für senul 10 Unities + Antwort hilfreich

Zuallererst solltest Du dich mal mit der Wirkungsweise der Sysvars VISRETAIN und XLOADCTL vertraut machen.

Das könnte u.U. eure Probleme schon mal etwas entschärfen.

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

senul
Mitglied
mensch, der gerne häuser plant


Sehen Sie sich das Profil von senul an!   Senden Sie eine Private Message an senul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für senul

Beiträge: 108
Registriert: 08.07.2004

Pentium 4CPU
2,8GHz, 1024MB RAM
ASUS RADEON A9200SE
Win XP Prof 2002
autocad 06

erstellt am: 17. Jul. 2007 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... wir arbeiten auf die Termine hin die wir einzuhalten haben und ergänzen uns gegenseitig. Das geht gut.

... ich habe die Variable xedit gefunden.
sie ist auf 1 gestellt
lt. Hilfe müßte demzufolge eine Zeichnung auch wenn sie in anderen Dateien refernziert ist zur Bearbeitung stehen. 

Tatsache ist jedoch, daß wenn jemand eine Zeichnung offen hat, in der sich die die zu bearbeitende Zeichnug referenziert, nur mehr eine schreibgeschützte geöffnet werden kann.

------------------
mfGruß
Uli

[Diese Nachricht wurde von senul am 17. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 17. Jul. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für senul 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, wenn du der Meinung bist, dass alles gut ist, warum fragst du dann?

Und was ist mit den Vorschlägen? Schon geprüft?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 17. Jul. 2007 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für senul 10 Unities + Antwort hilfreich

Eure Arbeitsweise bedingt doch sicher, dass Ihr nach einer festen Layerstruktur arbeitet, gleiches also am gleichen Layer liegt. Man könnte daher einen Layerstatus 'printeinstellung' speichern, indem die wichtigen Layer eingeschaltet und Hilfslayer(sollten ja generell auf nicht printen gestellt sein) ausgeschaltet sind. Dann braucht es ja nur mehr ein kleines Makro, welches den Layerstatus 'printeinstellung' aktiviert und anschließend den Druckbefehl startet.
Die Variante 2 hast ja selber schon angesprochen, ein Makro, welches 3 Befehle mit einem Knopfdruck beim speichern ausführt, sodass man später mit Publizieren printen kann.
Gib mal -layer ein, dann ST(atus) usw. und das, was Du hier über die tastatur eingibst, schreibst auf einen Button, beginnend mit ^C^C-layer;st; usw., endend mit _qsave;_quit
Bei Problemen mit der Syntax melde dich wieder

Nicht gleich bei der ersten X-Variablen, welche mit XRef's zu tun hat, aufgeben!

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 17. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

senul
Mitglied
mensch, der gerne häuser plant


Sehen Sie sich das Profil von senul an!   Senden Sie eine Private Message an senul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für senul

Beiträge: 108
Registriert: 08.07.2004

Pentium 4CPU
2,8GHz, 1024MB RAM
ASUS RADEON A9200SE
Win XP Prof 2002
autocad 06

erstellt am: 17. Jul. 2007 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut ist daß wir in einzelnen Teilen arbeiten.
Am gemeinsamen Einfügepunkt (0,0,0) und mit demselben BKS werden die einzelnen Teile als xrefs in die Layoutzeichnung eingesetzt.
Diese Datei wird nur zum Plotten verwendet.
Sie ist immer am aktuellen Stand.
Auf den Einzelteilen kann ungehindert gearbeitet werden.

Darin habe ich bisher noch keinen Nachteil entdecken können.
Oder welche Arbeitsmethode empfiehlst du? 

------------------
mfGruß
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 17. Jul. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für senul 10 Unities + Antwort hilfreich

Das beantworte ich erst, wenn du dich mal um die Lösungsansätze deines Problemes kümmerst, und diese kommentierst.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Scht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mario Scht an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Scht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Scht

Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2002

Win XP x64, Version 2003 SP2
ACAD 2009
ACAD LT 2002

erstellt am: 17. Jul. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für senul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Senul,

ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber Ihr speichert die Sichtbarkeit der Layer für den Plat in den Quelldateien, die Ihr später referneziert? Mein Vorschlag: In der Datei in die Ihr die Referenzen einbindet und das Planlayout macht sollte festgelegt werden was geplottet wird und was nicht. Entsprechend der Layoutbezeichnung, nor? HLS, oder Trockenbau, etc. Geh mal ins Layout. Doppelklick in das Ansichtsfenster (die Ansichtsfensterumrandung wird dicker) Nun geh in den Layermanager. Du stellst fest, dass ganz rechts (ggf. scrollen) zwei neue "frieren" Sternchen sind. Das erste bedeutet "in diesem Ansichtsfenster frieren", das zweite bedeutet "wenn ein neues layout erstellt wird, soll automatisch dieser layer von Anfang an gefroren sein". Layermanager schließen. Nun mal einen Doppelkick außerhalb des Layouts machen. und wieder auf den Layermanager gehen. Nun wirst Du sehen dass das was Du markiertest weg ist. WARUM? Richtig, Du bist ja nicht mehr in dem Ansichtsfenster, sondern in Deiner Layoutebene und hier kannst Du das ganze nochmal machen (ist aber unnütz). Alles klaro? Ihr habt am Ende nur eine einzige Datei (mit den ganzen Referenzen) mit x Layouts und die einstellungen der zu plattenden Layouts sind in den Ansichtsfenstern der jeweiligen Layouts gespeichert.
Einziger kleiner Wermutstropfen: Wenn in den referenzierten Dateien neue Layer dazu kommen, müssen diese erstmal wieder in allen Layouts ausgeschalten werden.

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

senul
Mitglied
mensch, der gerne häuser plant


Sehen Sie sich das Profil von senul an!   Senden Sie eine Private Message an senul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für senul

Beiträge: 108
Registriert: 08.07.2004

Pentium 4CPU
2,8GHz, 1024MB RAM
ASUS RADEON A9200SE
Win XP Prof 2002
autocad 06

erstellt am: 17. Jul. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Tja, wenn du der Meinung bist, dass alles gut ist, warum fragst du dann?

Und was ist mit den Vorschlägen? Schon geprüft?


Ja ich habe es versucht. Bin aber noch nicht ganz durch.
Auf jeden Fall ist ein Problem gelöst. Eine Arbeitsstation hatte die Variable xloadctl auf 1 anstatt 2 gesetzt.
Vielen Dank   (besonders an j-sc, deine tippps haben mir mehrmals schon geholfen)

Die andere Variable muß ich erst testen.
Soviel ich nun in der Hilfe gelesen habe, würde der Wert 1 für visretain eine unabhängige Layersteuerung ermöglichen. Das war bereits der Fall da der Wert auf 1 gestellt war.

Dies bedingt aber daß die Layerstruktur in der Datei wo gezeichnet wird nicht mehr geändert werden soll, das mit gewissen Einschränkungen verbunden ist, z.B. wenn wir Layer von anderwärtigen Firmen übernehmen wollen.

Interessant und komisch jedoch ist daß Autocad mit der Einstellung der Referenzierten Datei zum Plotten (bzw. pubblizieren) gerechnet hat (wie oben beschrieben).

------------------
mfGruß
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

senul
Mitglied
mensch, der gerne häuser plant


Sehen Sie sich das Profil von senul an!   Senden Sie eine Private Message an senul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für senul

Beiträge: 108
Registriert: 08.07.2004

Pentium 4CPU
2,8GHz, 1024MB RAM
ASUS RADEON A9200SE
Win XP Prof 2002
autocad 06

erstellt am: 17. Jul. 2007 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Mario Scht:
Hallo Senul,

ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber Ihr speichert die Sichtbarkeit der Layer für den Plat in den Quelldateien, die Ihr später referneziert? Mein Vorschlag: In der Datei in die Ihr die Referenzen einbindet und das Planlayout macht sollte festgelegt werden was geplottet wird und was nicht. Entsprechend der Layoutbezeichnung, nor? HLS, oder Trockenbau, etc. Geh mal ins Layout. Doppelklick in das Ansichtsfenster (die Ansichtsfensterumrandung wird dicker) Nun geh in den Layermanager. Du stellst fest, dass ganz rechts (ggf. scrollen) zwei neue "frieren" Sternchen sind. Das erste bedeutet "in diesem Ansichtsfenster frieren", das zweite bedeutet "wenn ein neues layout erstellt wird, soll automatisch dieser layer von Anfang an gefroren sein". Layermanager schließen. Nun mal einen Doppelkick außerhalb des Layouts machen. und wieder auf den Layermanager gehen. Nun wirst Du sehen dass das was Du markiertest weg ist. WARUM? Richtig, Du bist ja nicht mehr in dem Ansichtsfenster, sondern in Deiner Layoutebene und hier kannst Du das ganze nochmal machen (ist aber unnütz). Alles klaro? Ihr habt am Ende nur eine einzige Datei (mit den ganzen Referenzen) mit x Layouts und die Einstellungen der zu plattenden Layouts sind in den Ansichtsfenstern der jeweiligen Layouts gespeichert.
Einziger kleiner Wermutstropfen: Wenn in den referenzierten Dateien neue Layer dazu kommen, müssen diese erstmal wieder in allen Layouts ausgeschalten werden.

Gruß Mario


Danke.
Das ist unsere eigentliche Arbeitsmethode die du beschreibst mit der wir gut zu Recht kommen. Das ungewöhnliche und erstaunliche war aber, das er nicht mit der Layereinstellung der Layoutdatei die dwf Datei (Befehl publizieren!) gerechnet hat sondern die Einstellung der Quelldatei übernommen hat.

------------------
mfGruß
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

senul
Mitglied
mensch, der gerne häuser plant


Sehen Sie sich das Profil von senul an!   Senden Sie eine Private Message an senul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für senul

Beiträge: 108
Registriert: 08.07.2004

Pentium 4CPU
2,8GHz, 1024MB RAM
ASUS RADEON A9200SE
Win XP Prof 2002
autocad 06

erstellt am: 17. Jul. 2007 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
Eure Arbeitsweise bedingt doch sicher, dass Ihr nach einer festen Layerstruktur arbeitet, gleiches also am gleichen Layer liegt. Man könnte daher einen Layerstatus 'printeinstellung' speichern, indem die wichtigen Layer eingeschaltet und Hilfslayer(sollten ja generell auf nicht printen gestellt sein) ausgeschaltet sind. Dann braucht es ja nur mehr ein kleines Makro, welches den Layerstatus 'printeinstellung' aktiviert und anschließend den Druckbefehl startet.
Die Variante 2 hast ja selber schon angesprochen, ein Makro, welches 3 Befehle mit einem Knopfdruck beim speichern ausführt, sodass man später mit Publizieren printen kann.
Gib mal -layer ein, dann ST(atus) usw. und das, was Du hier über die tastatur eingibst, schreibst auf einen Button, beginnend mit ^C^C-layer;st; usw., endend mit _qsave;_quit
Bei Problemen mit der Syntax melde dich wieder

Nicht gleich bei der ersten X-Variablen, welche mit XRef's zu tun hat, aufgeben!

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 17. Jul. 2007 editiert.]



Tut mir Leid daß ich auf deine Antwort noch nicht eingehen konnte.
Bislang war ich mit den anderen Antworten beschäftigt. Danke für die Ermutigung. Was du mir angeraten hast werde ich versuchen. Ein Ergebnis kann ich aber leider erst morgen mitteilen, da ich gleich weg muß.

------------------
mfGruß
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

senul
Mitglied
mensch, der gerne häuser plant


Sehen Sie sich das Profil von senul an!   Senden Sie eine Private Message an senul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für senul

Beiträge: 108
Registriert: 08.07.2004

Pentium 4CPU
2,8GHz, 1024MB RAM
ASUS RADEON A9200SE
Win XP Prof 2002
autocad 06

erstellt am: 18. Jul. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


benanpas.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
Eure Arbeitsweise bedingt doch sicher, dass Ihr nach einer festen Layerstruktur arbeitet, gleiches also am gleichen Layer liegt. Man könnte daher einen Layerstatus 'printeinstellung' speichern, indem die wichtigen Layer eingeschaltet und Hilfslayer(sollten ja generell auf nicht printen gestellt sein) ausgeschaltet sind. Dann braucht es ja nur mehr ein kleines Makro, welches den Layerstatus 'printeinstellung' aktiviert und anschließend den Druckbefehl startet.
Die Variante 2 hast ja selber schon angesprochen, ein Makro, welches 3 Befehle mit einem Knopfdruck beim speichern ausführt, sodass man später mit Publizieren printen kann.
Gib mal -layer ein, dann ST(atus) usw. und das, was Du hier über die tastatur eingibst, schreibst auf einen Button, beginnend mit ^C^C-layer;st; usw., endend mit _qsave;_quit
Bei Problemen mit der Syntax melde dich wieder

Nicht gleich bei der ersten X-Variablen, welche mit XRef's zu tun hat, aufgeben!

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 17. Jul. 2007 editiert.]


Hallo cad4fun!
Ja wir haben so eine Arbeitsweise wie du es beschrieben hast.
Im Layermanager von den xpresstools haben wir eine Einstellung die wir zu diesem Zweck aufrufen.
Kann ich auch diese "fertige" Einstellung auf den Button schreiben?
Wie?


Zitat:

schreibst auf einen Button

Meinst du damit, den Makro in der Benutzeroberflächenanpassung (siehe Bild) für einen neuen Befehl schreiben?

------------------
mfGruß
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 18. Jul. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für senul 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau das meine ich und wenn Ihr den Layermanager aus X-tools verwendet beginnt Dein Makro mit ^C^C-lman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BPK
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BPK an!   Senden Sie eine Private Message an BPK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BPK

Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2009

erstellt am: 22. Jan. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für senul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wir haben folgende Probleme:

1. In einer Zeichendatei haben wir zwei identische Layoutebenen. Nun möchte ich in der einen Layoutebene im Grundriss zb.die Möblierung sichtbar machen, in der anderen soll sie ausgeblendet sein.
2. Die Grundrisse sollen in einer Layoutebene zusammen abgebildet sein, jedoch in unterschiedlichen Maßstäben.
3. Die Grundrisse sollen in einer Layoutebene zusammen abgebildet sein, jedoch einmal farbig und einmal in schwarz/weiss.

Wie funktioniert das? Wir arbeiten mit den Versionen 2006 und 2007. Tutorials wären toll,auch für ACAD 2008 ist ok.
Ich hoffe auf Antworten und verbleibe

mit freundlichen Grüßen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 22. Jan. 2009 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für senul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen auf cad.de!

zu dieser Frage kann man folgendes sagen:

Die unterschiedlichen Darstellungen (mit den Layern) sind in allen AutoCAD-Versionen möglich (Layer in aktuellen Ansichtsfenster frieren) - die unterschiedliche farbliche Dasrtellung ist nur in AutoCAD 2008 möglich (Layereinstellungen in Ansichtsfenster überschreiben).

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz