Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemaßung in AutoCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung in AutoCAD (1598 mal gelesen)
Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

Inventor 6/2012 / 8 Jahre
Solid Edge 20 / 2 Jahre
3D Max / 2 Jahre
Maya / 2 Jahre
Showcase / 2 Jahre

erstellt am: 17. Jul. 2007 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr AutoCAD - User,
alle Jahre wieder kommt nicht nur der Weihnachtsmann,
nein, ich muss mich mal wieder mit AutoCAD beschäftigen.
Im Laufe der Jahre hat sich "Gott sei Dank" so einiges
verinnerlicht, was man wohl nicht mehr vergessen wird,
aber manche Sachen sind auf der Strecke geblieben oder
waren nie richtig da. Lange Rede ...
Habe mal versucht im Forum über mein "Problem" etwas zu finden,
aber so richtig war nichts dabei, deshalb nun die direkte Frage.
Was muss man tun damit man im Layout, bei verschiedenen Maßstäben
immer eine lesbare Bemaßung hinbekommt. Da ich ja im Modellbereich
vermaßt habe kann man es oft nicht lesen.
Werden verschiedene Bemaßungsstile benutzt oder wird scaliert oder...?

Für eine Antwort wäre ich euch dankbar. Viele Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 17. Jul. 2007 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

welche Acadversion bringt dir denn der Weihnachtsmann immer?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 17. Jul. 2007 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Genion 3D,

mal davon ausgehend, dass Du nicht ACAD-2008 hast gibt's verschiedene Möglichkeiten:

1. Von Haus aus in den Layouts vermaßen (Hat seine Vorteile, aber leider auch Nachteile)
2. Im Modellbereich mit verschiedenen Bemaßungsstilen und auf verschiedenen Layern vermaßen und die jeweiligen, die nicht dem richtigen Maßstab entsprechen in den Ansichtsfenstern frieren.
3. Im Modellbereich von den Bauteilen Kopien erstellen und jede für den jeweiligen Maßstab vermaßen (Nicht unbedingt die elegateste Lösung)

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

Inventor 6/2012 / 8 Jahre
Solid Edge 20 / 2 Jahre
3D Max / 2 Jahre
Maya / 2 Jahre
Showcase / 2 Jahre

erstellt am: 17. Jul. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort

Zitat:

mal davon ausgehend, dass Du nicht ACAD-2008 hast gibt's verschiedene Möglichkeiten:

Nur mal so - haben wir, aber zeichnen, wegen der Laserprogrammierung mit Autocad 2004.

1. Von Haus aus in den Layouts vermaßen (Hat seine Vorteile, aber leider auch Nachteile)

Finde ich auch nicht so gut

2. Im Modellbereich mit verschiedenen Bemaßungsstilen und auf verschiedenen Layern vermaßen und die jeweiligen, die nicht dem richtigen Maßstab entsprechen in den Ansichtsfenstern frieren.

Den ersten Teil verstehe ich, aber den Schluss nicht wirklich.


3. Im Modellbereich von den Bauteilen Kopien erstellen und jede für den jeweiligen Maßstab vermaßen (Nicht unbedingt die elegateste Lösung)

Neee ;o)

[/B]


Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 365
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 17. Jul. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Du vermaßt das Modell z.B. in 1:100 und kopierst die Vermaßung an gleicher Stelle auf einen anderen Layer. Dann editierst Du die Vermaßung so, dass sie z.B. für 1:25 passt (kleinere Schriftgröße, kleinere Pfeile...). Im Layout des 1:100-Ausdrucks schaltest Du die Vermaßung 1:25 aus, in der 25er Zeichnung umgedreht. Bewährt sich sehr gut, wenn mann aus dem großen Plan Details ableitet.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

Inventor 6/2012 / 8 Jahre
Solid Edge 20 / 2 Jahre
3D Max / 2 Jahre
Maya / 2 Jahre
Showcase / 2 Jahre

erstellt am: 17. Jul. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

DANKE
Wenn ich nerve - einfach nicht mehr antworten

Du vermaßt das Modell z.B. in 1:100 und kopierst die Vermaßung an gleicher Stelle auf einen anderen Layer.

- wenn man in 1:1 gezeichnet hat, vermaßt man nicht auch automatisch in 1:1 ?

Dann editierst Du die Vermaßung so, dass sie z.B. für 1:25 passt (kleinere Schriftgröße, kleinere Pfeile...).
Das geht ;o)

Im Layout des 1:100-Ausdrucks schaltest Du die Vermaßung 1:25 aus, in der 25er Zeichnung umgedreht.
Klappt leider nicht.  Bekomme nur entweder oder. schalte ich in der Layersteuerung z.B. 1:10 aus und 1:100 ein,
ändert sich alles auch in dem anderen Layout oder muss ich anders vorgehen?


Bewährt sich sehr gut, wenn mann aus dem großen Plan Details ableitet.

Wenn ich es endlich verstanden habe, werde ich mich darüber freuen:
[/i]


Viele Grüße Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 17. Jul. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, des Rätsels Lösung ist Frieren der Layer im Ansichtsfenster

Also, AF per Doppelklick innen rein aktivieren, dann Layermanager, und dort erscheint weit rechts noch ein paar Sonnen (Frieren in Aktuellem AF und Frieren in neuen AF).

Du lässt also die Layer selbst sichtbar, und frierst sie nach Bedarf in den einzelnen AF.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thika
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

Beiträge: 389
Registriert: 09.07.2004

Win 7
AutoCad 2016
Admin-Rechte

erstellt am: 17. Jul. 2007 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
Du vermaßt das Modell z.B. in 1:100 und kopierst die Vermaßung an gleicher Stelle auf einen anderen Layer.

- wenn man in 1:1 gezeichnet hat, vermaßt man nicht auch automatisch in 1:1 ?



Na klar, Du vermaßt 1:1. Aber der Bemaßungsstil heißt z.B. 1:00 (weil Du ihn Dir für 1:100-Darstellungen eingerichtest hast), könnte aber auch Müller heißen, klar?

------------------
... bin ich nicht gewesen ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

Inventor 6/2012 / 8 Jahre
Solid Edge 20 / 2 Jahre
3D Max / 2 Jahre
Maya / 2 Jahre
Showcase / 2 Jahre

erstellt am: 17. Jul. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Ja, des Rätsels Lösung ist Frieren der Layer im Ansichtsfenster

Also, AF per Doppelklick innen rein aktivieren, dann Layermanager, und dort erscheint weit rechts noch ein paar Sonnen (Frieren in Aktuellem AF und Frieren in neuen AF).

Du lässt also die Layer selbst sichtbar, und frierst sie nach Bedarf in den einzelnen AF.


danke nun habe ich es geschnallt
evtl. bräuchte ich noch einen kleinen Tipp.
Bleiben beide Bemaßunsstile im Modellbereich sichtbar?
Habe mal Einen ausgeschaltet und das Rechteck gestreckt, aber dann ging die
ausgeschaltete Bemaßung nicht mit.
Wie machst du das?

Gruß von HHenry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 17. Jul. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich mache das gar nicht. Ich habe ein anderes Programm 

Ja, wenn du sie nicht über das normale ausschalten/frieren ausschaltest?

Die Veränderungen deiner Zeichnung machst du natürlich im Modellbereich. Das mit dem Rechteck hab ich nicht verstanden.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

Inventor 6/2012 / 8 Jahre
Solid Edge 20 / 2 Jahre
3D Max / 2 Jahre
Maya / 2 Jahre
Showcase / 2 Jahre

erstellt am: 17. Jul. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Hi,

ich mache das gar nicht. Ich habe ein anderes Programm  

schön für dich ;o)

Ja, wenn du sie nicht über das normale ausschalten/frieren ausschaltest?

Die Veränderungen deiner Zeichnung machst du natürlich im Modellbereich.
ist schon klar!

Das mit dem Rechteck hab ich nicht verstanden.
War nur ein Beispiel. Habe ein Rechteck gezeichnet und vermaßt.
Nun stört es nnatürlich ungemein, wenn man da  3 verschiedene Bemaßungen sieht.
Schaltet man davon zwei aus verändern sie sich nicht mehr mit z.B. beim Strecken.
Es werden nur die sichtbaren Bemaßungen berücksichtigt.

Viele GBrüße Henry


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 17. Jul. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, du musst eben alles anhaben und einfach den Durchblick bewahren. Oder du trennst das ganze in einzelne Zeichnungen auf, aber das kann man nicht von hier aus beurteilen, das kannst nur du.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Jul. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,
da mich das auch nervt, wenn im Modell so viel zu sehen ist, habe ich mir das erste Layout zum Modell gemacht.  AF erstellt, reingezoomt und in den Modellbereich gewechselt. Nun kannst Du die nicht benötigten layer "im aktuellen AF" frieren, ohne dass sie ausgechaltet werden.

PS.: Nächstes Jahr lernen wir dann das zitieren und das antworten auf Zitate.   

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 365
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 17. Jul. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieviele Layer Du im Objekt sichtbar hast, hängt doch ganz von Deinen Gepflogenheiten ab. Im Layermanager gibt es Möglichkeiten, bestimmte Layerkombinationen zu speichern, um nicht immer alle einzeln aus- oder einzuschalten. Die Bemaßung geht mit, wenn sie assoziativ ist und mit ins Streckenfenster genommen wird. Aber das sind Basisfunktionen, die eigentlich bekannt sein sollten. 


------------------
Gruß F.

[Diese Nachricht wurde von ford.prefect am 17. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

Inventor 6/2012 / 8 Jahre
Solid Edge 20 / 2 Jahre
3D Max / 2 Jahre
Maya / 2 Jahre
Showcase / 2 Jahre

erstellt am: 17. Jul. 2007 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Hallo Henry,
da mich das auch nervt, wenn im Modell so viel zu sehen ist, habe ich mir das erste Layout zum Modell gemacht.  
AF erstellt, reingezoomt und in den Modellbereich gewechselt. Nun kannst Du die nicht benötigten layer "im aktuellen AF" frieren, ohne dass sie ausgechaltet werden.

kannst du mir das bitte noch einmal anders erklären!!

DANKE Henry



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 17. Jul. 2007 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

ich probier es mal:

Auf einer Layout-Registerkarte (es muss nicht die erste sein) hast Du ein layoutfenster mit deiner zeichnung. dieses Fenster aktivierst Du durch Doppelklicken.

Dann kanst Du darin ganz normal zeichnen, editieren usw, und dabei aber durch Frieren im aktuellen ansichtsfenster (nicht ausschalten) die störenden Bemaßungen wegmachen.


viel spaß
joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Jul. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

@joeycool: genau!

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thika
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

Beiträge: 389
Registriert: 09.07.2004

Win 7
AutoCad 2016
Admin-Rechte

erstellt am: 17. Jul. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

"spiele" mal im Layoubereich mit VPMIN und VPMAX. Da schaltest Du auch zwischen Modellbereich und Layoutberecih hin und her, aber kannst zoomen, ohne den Maßstab zu verändern und die Layereinstellungen sind die des Ansichtsfensters.
Probier mal.

------------------
... bin ich nicht gewesen ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

Inventor 6/2012 / 8 Jahre
Solid Edge 20 / 2 Jahre
3D Max / 2 Jahre
Maya / 2 Jahre
Showcase / 2 Jahre

erstellt am: 17. Jul. 2007 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von joeycool:
[i]ich probier es mal:

Auf einer Layout-Registerkarte (es muss nicht die erste sein) hast Du ein layoutfenster mit deiner zeichnung. dieses Fenster aktivierst Du durch Doppelklicken.

Dann kanst Du darin ganz normal zeichnen, editieren usw, und dabei aber durch Frieren im aktuellen ansichtsfenster (nicht ausschalten) die störenden Bemaßungen wegmachen.


Danke für die Antwort
Das war mir aber schon klar.

Da gibt es nur ein kleines Problemchen.
Wie schon geschrieben habe ich folgendes gemacht:
1. ein Rechteck gezeichnet
2. 3 Bemaßungsstile erstellt (1:1  /1:10 / 1:50)
3. auf 3 verschiedenen Layer die Bemaßung erstellt oder kopiert und dem Stil zugewiesen
4. 3 Layout erstellt (Layout 1:1 / 1:10 / 1:50)
5. in jedem Layout das Ansichtsfenster auf den richtigen Maßstab eingestellt
6. die nicht benötigten Maßlayer eingefroren

Sieht in jedem Layout gut aus, aber nicht im Modellbereich da man da ja 3 Bemaßungen sieht.
Will ich nun mein Rechteck strecken MÜSSEN alle Bemaßungen an sein sonst ändern sie sich nicht mit.
Natürlich kann ich das auch aus dem Layout machen, aber es ist der gleiche Effekt.
Man sieht die Längenänderung des Rechtecks in allen Layotfenstern, aber die Bemaßung ist
nur im Layoutfenster mitgegangen, in dem ich gestreckt habe.

Ich hoffe ich habe alle beschrieben.

Viele Grüße Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thika
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

Beiträge: 389
Registriert: 09.07.2004

Win 7
AutoCad 2016
Admin-Rechte

erstellt am: 17. Jul. 2007 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


VPMIN_VPMAX.jpg

 
Ergänzung: wenn Du das ausprobiert hast, kannst Du das Umschalten komfortabler so lösen -->

[Edit] OK, das hatte jetzt nicht mit Bemaßung zu tun, aber Du wolltest ja auch grundsätzliches wissen. [/Edit]


------------------
... bin ich nicht gewesen ...   

[Diese Nachricht wurde von thika am 17. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 17. Jul. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja und? Wo ist das Problem seinen Geist so weit zu erweitern, dass man im Modellbereich 3 Bemaßungen übereinander sehen kann?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 365
Registriert: 25.08.2004

Core I5 3,10 GHz, ArchiCAD 15/16, ARRIBA 14.3, RAM 8 GB, Grafik Quadro 400 512 MB, Win 7 64bit

erstellt am: 17. Jul. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


manager.jpg

 
Lies Dir doch bitte noch mal die bereits gegebenen Antworten durch (und vielleicht auch das Handbuch). Im Layermanager kannst Du Layerfilter (Layerpakete zur Darstellung) anlegen, z.B. für 100, 50, 25er Bemaßung. Zum Strecken musst Du natürlich alle Bemaßungen anschalten. Zum Arbeiten kannst Du Dir über die Layerfilter was auch immer Du willst anschalten und dazwischen wechseln.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz