| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.12.2025
|
Autor
|
Thema: 2. Stockwerk in AutoCAD zeichnen? (AutoCAD2002) (570 mal gelesen)
|
CaroHeller Mitglied Studentin Maschinenbau

|
erstellt am: 13. Jul. 2007 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leider kann in meiner Firma niemand so wirklich AutoCAD, also muss ich euch wohl immer mal wieder belaestigen Also, ich wuerde gerne in meiner Grundriss-Zeichnung (X,Y-Ebene) gerne noch ein Stockwerk (extra Layer) reinzeichnen. Dieses Geschoss soll in der isometrischen Ansicht auch als solches zu erkennen sein (entlang der Z-Achse beispielsweise um 4 Meter verschoben...)! Wenn ich die Sache mit Catia machen wuerde, dann wuerde ich mir noch ein Hilfs-Koordinatensystem entlang der Z-Achse machen und dann darauf eine weitere Skizze. In AutoCAD2002 (!!!!) wuerde ich das mit einem UCS (User Coordinate System) machen, einfach ein Koordinatensytem entlang der Z-Achse verschoben. Leider geht das irgendwie nicht, die isometrische Ansicht zeigt mir keinen versetzten 2. Stock an Mache ich irgendwas falsch? Oder: Wie wuerdet ihr einen weiteren 2. Stock einzeichnen?? Um jeglichen Tipp waere ich sehr dankbar.... Gruesse Caro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2280 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.28.5
|
erstellt am: 13. Jul. 2007 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CaroHeller
Hallo, ich würde beide Geschosse in getrennten Zeichnungen erstellen und in einer leeren dritten zeichnung die Geschosse als XRef einfügen Vorteile: -in jeder Zeichnung dieselben Layernamen verwendbar -einfaches verschieben der Geschosse möglich -keine Fehler durch irrtümliches Zeichnen auf falschen "Geschosslayer" -... -... ------------------ Gruß Thomas CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CaroHeller Mitglied Studentin Maschinenbau

|
erstellt am: 13. Jul. 2007 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 13. Jul. 2007 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CaroHeller
|

| |
Werner-Maahs.de Mitglied CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor

Beiträge: 626 Registriert: 04.05.2005 Win XP AC 2005/6 AC 2013
|
erstellt am: 14. Jul. 2007 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CaroHeller
Ich bin zwar kein Bau-Mensch, aber ich würde mir eine Basis-Zeichnung anlegen, in der sich alles befindet, was in allen Geschoßen gleich ist. Also Außenwände mit oder ohne Fenstern, ggf. Innenwänden mit/ohne Türen, Treppen ... . Diese Zeichnung würde ich in die eigentlich gewünschte Grundriss-Zeichnung einfügen (Block oder XRef). EG Einfügepunkt z.B. = 0,0,0 1. OG Einfügepunkt z.B. = 0,0,4 Beim Einfügen und weiterem Zeichnen achte ich auf die richtige Layerwahl. In meinen Zeichnungen verwende Layernamen wie EG_AWd_2D (AWd steht für Außenwand) usw. Allerdings zeichne ich normalerweise alles in 3D. In Deinem Fall möglicherweise EG_Basis, OG_Basis für die Einfügungen und dann nach einem ähnlichen Schema andere Layer für andere Objekte. ------------------ strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |