Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  2. Stockwerk in AutoCAD zeichnen? (AutoCAD2002)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2. Stockwerk in AutoCAD zeichnen? (AutoCAD2002) (560 mal gelesen)
CaroHeller
Mitglied
Studentin Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von CaroHeller an!   Senden Sie eine Private Message an CaroHeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CaroHeller

Beiträge: 32
Registriert: 08.05.2007

erstellt am: 13. Jul. 2007 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider kann in meiner Firma niemand so wirklich AutoCAD, also muss ich euch wohl immer mal wieder belaestigen 

Also, ich wuerde gerne in meiner Grundriss-Zeichnung (X,Y-Ebene) gerne noch ein Stockwerk (extra Layer) reinzeichnen. Dieses Geschoss soll in der isometrischen Ansicht auch als solches zu erkennen sein (entlang der Z-Achse beispielsweise um 4 Meter verschoben...)!

Wenn ich die Sache mit Catia machen wuerde, dann wuerde ich mir noch ein Hilfs-Koordinatensystem entlang der Z-Achse machen und dann darauf eine weitere Skizze.

In AutoCAD2002 (!!!!) wuerde ich das mit einem UCS (User Coordinate System) machen, einfach ein Koordinatensytem entlang der Z-Achse verschoben.
Leider geht das irgendwie nicht, die isometrische Ansicht zeigt mir keinen versetzten 2. Stock an 

Mache ich irgendwas falsch? Oder: Wie wuerdet ihr einen weiteren 2. Stock einzeichnen?? Um jeglichen Tipp waere ich sehr dankbar....

Gruesse Caro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 13. Jul. 2007 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CaroHeller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde beide Geschosse in getrennten Zeichnungen erstellen und in einer leeren dritten zeichnung die Geschosse als XRef einfügen
Vorteile:
-in jeder Zeichnung dieselben Layernamen verwendbar
-einfaches verschieben der Geschosse möglich
-keine Fehler durch irrtümliches Zeichnen auf falschen "Geschosslayer"
-...
-...

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CaroHeller
Mitglied
Studentin Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von CaroHeller an!   Senden Sie eine Private Message an CaroHeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CaroHeller

Beiträge: 32
Registriert: 08.05.2007

erstellt am: 13. Jul. 2007 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fuer den Tipp. Meinst du, dass ich die Zeichnungen alle in einer Datei haben soll, oder auch in getrennten Dateien?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Jul. 2007 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CaroHeller 10 Unities + Antwort hilfreich

In getrennten Dateien:
1. Datei-> 1. OG
2. Datei-> 2. OG
3. Datei-> hier werden Datei 1 und 2 als XRef angehangen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 14. Jul. 2007 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CaroHeller 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin zwar kein Bau-Mensch,
aber ich würde mir eine Basis-Zeichnung anlegen, in der sich alles befindet, was in allen Geschoßen gleich ist. Also Außenwände mit oder ohne Fenstern, ggf. Innenwänden mit/ohne Türen, Treppen ... .

Diese Zeichnung würde ich in die eigentlich gewünschte Grundriss-Zeichnung einfügen (Block oder XRef).
EG      Einfügepunkt z.B. = 0,0,0
1. OG Einfügepunkt z.B. = 0,0,4

Beim Einfügen und weiterem Zeichnen achte ich auf die richtige Layerwahl. In meinen Zeichnungen verwende Layernamen wie EG_AWd_2D (AWd steht für Außenwand) usw.
Allerdings zeichne ich normalerweise alles in 3D. In Deinem Fall möglicherweise EG_Basis, OG_Basis für die Einfügungen und dann nach einem ähnlichen Schema andere Layer für andere Objekte.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz