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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  pedit - kurvenlinie (3143 mal gelesen)
0226678
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hallo!
kann mir jemand sagen wie ich nachdem ich aus einer polylinie eine kurvenlinie erzeugt habe die einzelnen kontrollpunkte veringern?
danke!

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Kramer24
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erstellt am: 10. Jul. 2007 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

0226678,

meinst du mit Kurvenlinie eine 2D-Polylinie?
Ich weiß nicht ob es ein Lisp dafür gibt, aber es müsste über "_pedit" -> bearbeiten -> Linie gehen

ACAD-Version? 2006?

EDIT: Oder über Kurve löschen...

Lothar


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[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 10. Jul. 2007 editiert.]

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0226678
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hallo holger,
ja, habe aus einer geschlossenen polylinie eine kurvenlinie über pedit erstellt. nur hab ich jetzt extrem viele kontrollpunkte die ich wenn möglich veringern möchte. (ACAD 2006)

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Kramer24
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0226678,

ich fühle mich jetzt nicht so richtig angesprochen, aber das ist ein anderes Thema... 

Frage: Was spricht gegen viele Scheitelpunkte?
Wenn du über pedit einig Scheitelpunkte herausnimmst, erscheint die Polylinie kantiger. Wenn das egal ist, dann teste mal mit den "pedit-Varianten".
Kannst du ein Stückchen der Polylinie posten?

Lothar


------------------
From Autodusk Till Dawn

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 10. Jul. 2007 editiert.]

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Kramer24
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...ich nehme mal die ACAD Hilfe in Schutz. Steht da ganz gut beschrieben. ACAD2004: PEDIT (Befehl), 2D-Polylinien bearbeiten

------------------
From Autodusk Till Dawn

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0226678
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Zeichnung1.zip

 
hallo,
sorry wegen der anrede - war vorhin in einen anderen thread vertieft.
es geht um die bearbeitung und die dateigröße - sprich wenn ich im nachhinein nochmal was schneiden muss oder stutzen dauert das ewig  - genauso wie schraffur entfernen.

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0226678
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erstellt am: 10. Jul. 2007 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch was,
auch wenn ich die kurve lösche habe ich plötzlich ewig viele segmente.

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Theodor Schoenwald
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erstellt am: 10. Jul. 2007 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frau oder Herr Nummer: 0226678,

für Geld hätte ich ein Tool, das Konturen glättet und die Konturelemente reduziert. Auch Jochen www.black-cad.de  hat ein Tool das es kann.
Hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/010479-2.shtml
wurde das Thema auch schon behandelt.

Da ich davon ausgehe, dass Du es ohne ein Tool machen willst, das Geld kostet. Schlage ich vor die vorhandene Kontur zu überzeichnen.
- Zuerst einen Layer mit einer anderen Farbe einschalten,
- danach die Kontur mit dem Befehl "bogen" überzeichnen.
  Wenn der erste Bogen gezeichnet ist und Du beim nächsten
  Bogenbefehl keinen Anfangspunkt angibst, ist der Anschlussbogen
  immer tangential zum vorhergehenden Bogen und es gibt eine schöne
  Kontur.
- Als nächster Schritt Deine alte Polylinie frieren.
- Zum Schluss aus Deinen Bögen und Linien mit "pedit" eine
  Polylinie erstellen.

Viel Erfolg!

Gruß
Theodor Schönwald

[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 10. Jul. 2007 editiert.]

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CAD-Huebner
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Verm.- Ing., ATC-Trainer



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Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
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erstellt am: 10. Jul. 2007 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Student hat man ja kostenlosen Zugriff auf viele aktuelle Autodesk Produkte.
siehe http://students.autodesk.com
So gibt es für Maschinenbaustudenten in AutoCAD Mechanical Desktop (bei Inventor Professional dabei) den Befehl AMREFINE3D zum "ausdünnen" von Polylinien.
Für Bau / Vermessung / Geoinformatik käme Civil 3D mit dem MAP Befehl MAPCLEAN in Frage, um Polylinien zu vereinfachen. Da der Layer Bäume heißt, trifft es den Bereich wohl eher.

Gib bitte doch deine Systemangaben an.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

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Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 10. Jul. 2007 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich


WenigerPunkte.dwg.txt


346Punkte_0.3Error.dwg.txt

 
Hi,
Ich hab' das mal spasseshalber gemacht. Die neue Polyline hat nur noch 286 Punkte (ich hab sie gezaehlt). Was Deine original hat, weiss ich nicht. Nur muss man dabei in Kauf nehmen, dass sich jetzt ein Fehler gegenueber dem Original von ~0.5mm eingeschlichen hat. Allerdings die Datei Groesse wuchs nur von 114 auf 142KB, obwohl beide Polylines  jetzt in der selben Datei drin sind. Das Problem ist, dass ich keine Ahnung hab, wie man das in Autocad macht.
Gruss

P.S. Ich hab's nochmal gemacht. Warum? Steht im Namen der Datei.

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 11. Jul. 2007 editiert.]

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0226678
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erstellt am: 11. Jul. 2007 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
erst mal danke für die zahlreichen tipps. wenn ich kleine abweichungen in der zeichnung habe ist das nicht so tragisch. ich hab mich jetzt entschlossen einfach die kontur mit einer spline nachzufahren und dem problem entgegenzuwirken.

danke nochmals!!

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Theodor Schoenwald
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erstellt am: 11. Jul. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nummer ...,

wenn Du eine Polylinie mit Splines überarbeitest, bekommst Du, wenn später für die Weiterverarbeitung (z.B. Gravur) eine Polylinie benötigt wird noch mehr Punkte und weitere Ungenauigkeiten.

Als Versuch habe ich mein Tool angewendet und Abweichung "0.1" eingestellt.
Das Ergebnis:
vorher: 6742 Linienelemente
nacher: 1 Linienelement und 676 Bogenelenemte.

Das bei nur einem 1/10 Abweichung.
Wenn Du willst kann ich die Zeichnung listen.

Weiterhin fröhliches Schaffen.

Gruß
Theodor Schönwald

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0226678
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erstellt am: 11. Jul. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo theodor,
du sprichst jetzt von dem tool für das du bare kohle sehen willst oder?

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Theodor Schoenwald
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Hallo Nummer,

weil ich nicht möchte, dass ein armer Student, der selbst nie Geld für eine Arbeit verlangen würde die er geleistet hat, Kohle an mich bezahlt, habe ich den Satz: "Fröhliches Schaffen" geschrieben.

Gruß
Theodor Schönwald

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nebuCADnezzar
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erstellt am: 25. Feb. 2019 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Ou ja der is schon älter... hat sich in den letzten 10 Jahren was getan? Hab das selbe Problem, Kontur aus 100erten Strichleins, keine Radien, alles polygonal, zum Teil nicht verbunden, zum Teil lücken... Viel von Hand Arbeit um die Konturen brauchbar zu machen!

Den Befehl AMREFINED3D scheint es im 2019 mechanical nicht mehr zu geben...
und PEDIT3D ersetzt nicht polygonale gegen Radien...

Schöne Grüsse vom Bodensee!

------------------
"Wissenschaft ist entweder Physik oder Briefmarkensammeln"

Ernest Rutherford 1871-1937

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Bigggi
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erstellt am: 26. Feb. 2019 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nebuCADnezzar,

ich löse solche Probleme über "pedit", "m" für mehrere, Objekte wählen, "v" für verbinden, "v" für Verbindungstyp, dort dann wählen, ob du die Objekte dehnen möchtest oder eine neue Linie hinzufügen. Dann kannst du den Fuzzy-Abstand (die gößtmögliche Lücke) angeben und dein Problem dürfte gelöst sein. Ich hoffe ich habe alles richtig erklärt...
Gruß, Bigggi


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