Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Brauche hilfe bei den Symbolen!!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Brauche hilfe bei den Symbolen!!!! (1527 mal gelesen)
xHuNgx
Mitglied
Azubi (Bauzeichner) Start 01.08.07


Sehen Sie sich das Profil von xHuNgx an!   Senden Sie eine Private Message an xHuNgx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xHuNgx

Beiträge: 13
Registriert: 09.07.2007

erstellt am: 09. Jul. 2007 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo ihr lieben CAD experten!!!

Ich suche schon lange und vergebens nach Symbolen wie Tische, Schränke usw....
im Draufsicht (bsp: Wände werden durch Schraffur kenntlich gemacht und wie ist es bei tischen und schränken??? Einfach vier- rechteck oder kreis???). Hat jemand von euch eine Idee oder einen Link mit infos wo ich mich besser informieren kann???

ps: Ich benutze AutoCAD 2002.

Schönen Dank schon mal im Voraus!!


mfg
xHuNgx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 09. Jul. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xHuNgx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen bei cad.de

das kommt darauf an, in welchem Maßstab und für wen du Zeichnest 

Wir haben z.b. ein Rechteck für den Tisch, und einen Stuhl als Quadrat mit Doppellinie für die Lehne. Im 1:100 reicht da auch ein Quadrat ohne Doppellinie. Schränke werden als Rechteck mit einem Kreuz dargestellt (Hochschrank) Regale haben kein Kreuz sondern nur eine schräge Linie (von unten links nach oben rechts). Ich habe aber auch schon Pläne bekommen, da sieht man in der Draufsicht die einzelnen Schranktüren. Also solltest du dich mit demjenigen abstimmen, der deine Arbeit beurteilen wird.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xHuNgx
Mitglied
Azubi (Bauzeichner) Start 01.08.07


Sehen Sie sich das Profil von xHuNgx an!   Senden Sie eine Private Message an xHuNgx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xHuNgx

Beiträge: 13
Registriert: 09.07.2007

erstellt am: 09. Jul. 2007 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für den Willkommens gruß.

Für mein Chef. Es soll keine professionelle zeichnung sein. Er will nur das ich mir die Symbole einpräge (Grundwissen fürn Bauzeichner halt). Um später falls mal so was verlangt wird (was zurZeit selten ist   ), des ich auch bissel ahnung von hab. Der maßstab ist ca. 20:1(AutoCAD) (ca. DIN A3 groß .
Bezüglich Schrank:
Ja richtig so hab ich es auch gemacht. Fehlt nur noch vom Tisch welchen bissel schwerer darzustellen ist.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 09. Jul. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xHuNgx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

was ist 20:1 als Zeichnungsmaßstab? 

Und: Schau mal in den Neufert. Den sollte es ja auch bei euch geben. Da gibts Beispiele. Und: Hat dein Autocad auch eine Symbolbibliothek? Ich bin mir nicht sicher, da ich mit ADT arbeite. Das ist explizit ein Architekturaufsatz. Ich habe also mehr oder weniger brauchbare Symbole.

Tisch: Rechteck, Kreis oder Ellipse

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 09. Jul. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xHuNgx 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

google einfach mal nach SINNBILDERN für Bauzeichnungen.


gruss criecky. 

------------------

Softlan macht das Netzwerk weich!

www.cbyte.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

win7
CAD 13

erstellt am: 09. Jul. 2007 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xHuNgx 10 Unities + Antwort hilfreich

gib mal adcenter in der befehlszeile ein.
da hast du als blöcke einige symbole.
denke unter cad2002 gabs das auch schon.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xHuNgx
Mitglied
Azubi (Bauzeichner) Start 01.08.07


Sehen Sie sich das Profil von xHuNgx an!   Senden Sie eine Private Message an xHuNgx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xHuNgx

Beiträge: 13
Registriert: 09.07.2007

erstellt am: 09. Jul. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@charlieBV ähm muss ich nachrechnen  

@criecky werds mal versuchen. (Hasse googlen )

@GottesGeschenk ja da hab ich schon nachgeguckt. Hat aber net wirklich geholfen. Zuviele unbrauchtbare symbole und Tische sind dort auch als Vier- rechteck dargestellt.
Dort sieht ne kiste wie ein Tisch aus. Man erkennt es nur wenn man "Liste" mach wo die Blöcke definiert wurden. Möglicherweise ist des auch die Lösung für mein Problem . Was aber auf ein Blatt papier net möglich ist "Liste" zumachen .

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 09. Jul. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xHuNgx 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber das mit dem Rechteck ist Standard! (du könntest noch die Tischbeine einstricheln). Wenn du an die "Kiste" Stühle stellst, dann wirds deutlich.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xHuNgx
Mitglied
Azubi (Bauzeichner) Start 01.08.07


Sehen Sie sich das Profil von xHuNgx an!   Senden Sie eine Private Message an xHuNgx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xHuNgx

Beiträge: 13
Registriert: 09.07.2007

erstellt am: 09. Jul. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo denke auch.
Wohl die eizigste Lösung die es gibt.

Thx für die nette Hilfe @ll!

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeM
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von MeikeM an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeM

Beiträge: 1
Registriert: 10.07.2007

erstellt am: 10. Jul. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xHuNgx 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!
Falls das mit den Symbolen noch akut ist, schau doch mal hier: http://cben.net/
Ist zwar auf Englisch, aber dafür findet man da ne ganze Menge...
Grüße
Meike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thika
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

Beiträge: 389
Registriert: 09.07.2004

Win 7
AutoCad 2016
Admin-Rechte

erstellt am: 10. Jul. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xHuNgx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von xHuNgx:
Tische sind dort auch als Vier- rechteck dargestellt
mfg

Auch von mir ein Willkommen. Aber was nur ist ein Vier-rechteck ??? 

------------------
... bin ich nicht gewesen ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xHuNgx
Mitglied
Azubi (Bauzeichner) Start 01.08.07


Sehen Sie sich das Profil von xHuNgx an!   Senden Sie eine Private Message an xHuNgx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xHuNgx

Beiträge: 13
Registriert: 09.07.2007

erstellt am: 12. Jul. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ thika SRY hab wohl das o. vergesse.   

Es soll so heißen:
...Tische sind dort auch als vier- o. rechteck dargestellt.      

@MeikeM werds mir mal angucken. Thx


mfg

[Diese Nachricht wurde von xHuNgx am 12. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 12. Jul. 2007 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xHuNgx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mal was anderes: Wenn du dir vorstellst, du hängst an einem Seil direkt über dem Tisch und schaust dir einen normalen Esstisch von oben an. Wie sieht er aus? Wie ein einfaches Rechteck? (Gehen wir mal davon aus, dass der Tisch einfach Rechteckig ist...)

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xHuNgx
Mitglied
Azubi (Bauzeichner) Start 01.08.07


Sehen Sie sich das Profil von xHuNgx an!   Senden Sie eine Private Message an xHuNgx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xHuNgx

Beiträge: 13
Registriert: 09.07.2007

erstellt am: 12. Jul. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verstehe dein bsp. so als meinst du man könne und sollte Stühle mit einzeichnen welches besser zur darstellung des Tisches sei.  
Für mich war und ist es net die frage, da es kein Esstisch ist sondern nur ein einfacher Tisch im allgemeinen sinne bzw. die darstellung von einem normalen (allgemein) "Tisch" , welches im Raum sein soll und in der Ecke oder sonst wo vorerst bleib.
Für weitere zwecke hab ich keine Ahnung/ keine weiteren Informationen.

mfg

Hung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz