Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Mit der Zeichnung eine excel liste öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mit der Zeichnung eine excel liste öffnen (508 mal gelesen)
HellMeta
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von HellMeta an!   Senden Sie eine Private Message an HellMeta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HellMeta

Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2007

erstellt am: 02. Jul. 2007 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI all

Es wird mit Acad2004 gearbeitet.

So wir müssen zu jeder Zeichnung die wir machen, eine Cronology in Form einer Excel Tabelle führen.

Nun meine 1. Idee ist es sobalt ich eine Zeichnung Öffne, soll sich diese Liste mit öffnen.

Nachdem ich nun schon bissel hier rumgelesen habe sind mir da noch ein paar andere Ideen gekommen,halt nur die umsetzung da habe ich kein plan

Also es gibt eine Vorlage.dwg....wenn ich diese Öffne soll , wie gesagt eine blanke excel-Liste mit aufgehn.
In der Liste soll dann Zeichnungsname usw rein.
1 Frage, kann man es so machen das zb wenn ich die Zeichnung als 123.dwg abspeicher, sich die Liste auch mit diesen namen automatisch abspeichert und dazu noch in einem bestimmten Pfad.
2 Frage, in einem Feld der Tabelle soll auch dieser Name rein, sowie in weiteren Feldern Zeichnungs speziefische daten.(automatisch)
3. Frage, wenn ich dann diese Zeichnung Schließe, soll zb die Liste hochkommen wo man daten eintragen muss, wie Autor;was wurde gemacht;Status der Zeichnung;Zeit also vielang man an diesem Plan an diesem Tag dran gearbeitet hat. Evtl gibt es eine Möglichkeit das als eine Art Abfrage zu gestalten, sobalt man die Zeichnung schließt.

Oder

Einen Button, der so eine abfrage öffnet und dieses in einer Liste übergibt.

Offe ich habe mich irgentwie verständlich ausgedrückt.

Schon mal danke für die Hielfe.

MFG

p.s.
Sorry hatte einen in einem Falsches Forum geöffnet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 03. Jul. 2007 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HellMeta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
meine Antwort wird dir nicht gefallen, aber IMHO ist Excel dafür nur bedingt geeignet und es ist mir ein Rätsel, warum ein armes Tabellenkalkulationsprogramm immer als Datenbank missbraucht wird.
Was ich mir dagegen gut vorstellen kann als "lowcost"-Variante ist eine Tabelle in einem extra Layout der Zeichnung. Somit hast die viele Probleme, die die Excelvariante in sich birgt gar nicht.

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 03. Jul. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HellMeta 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADdog:
... warum ein armes Tabellenkalkulationsprogramm immer als Datenbank missbraucht wird....

nur so am Rande... wie ich schon des öfteren feststellen durfte, machen manche Leute, die aus dem kaufmännischen Bereich kommen (und aus der Ecke kommt ja wahrscheinlich (?) so eine Vorgabe) ALLES, was irgend geht, mit Excel, einschließlich Schriftverkehr....

SCNR...

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HellMeta
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von HellMeta an!   Senden Sie eine Private Message an HellMeta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HellMeta

Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2007

erstellt am: 03. Jul. 2007 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun es soll nur ne liste sein und nicht als Datenbank dienen.

Die dinger sollen nacher ausgedruckt werden und mit in den Zeichnungs Ordner abgelegt werden.


MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 04. Jul. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HellMeta 10 Unities + Antwort hilfreich

moin
ich würde trotzdem noch mal in caddogs richtung denken, v.a., da es ja anscheinend nur um die Auflistung (und nicht um Berechnungs- oder Datenbank Funktionalität) geht.

Du erzeugst in der dwg Datei eine Tabelle mit einem extra Layout, das Du in ein pdf druckst, diese Datei kannst Du dann immer beilegen. All das lässt sich wunderbar in einer Vorlage anlegen.

Hat aus meiner Sicht mehrere Vorteile:
Du brauchst neben der dwg keine weitere datei.
Niemand kann die Zeichnungsliste manipulieren (entsprechende pdf-einstellungen vorrausgesetzt).

grüze joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur Gebäudeautomation (m/w/d)

Von Industriebetrieb, Forschungszentrum, Krankenhaus, Büroimmobilie und Hochschule bis zur Elbphilharmonie oder Antarktisstation: Unsere über 250 Ingenieure sorgen für zukunftsweisende Energiesysteme, modernste gebäudetechnische Anlagen und innovative Gebäudedigitalisierung!

Im Geschäftsfeld Engineering erarbeiten unsere Ingenieurteams modernste Designlösungen für Energie- und Gebäudetechnik in allen relevanten Branchen und Institutionen....

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 04. Jul. 2007 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HellMeta 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es zur jeder DWG (z.b Heinz.dwg) eine XLS (Heinz.xls) gibt.

Code:

(startapp "C://Programme//Microsoft Office//Office10//excel.exe"
(vl-prin1-to-string
(strcat
(getvar "dwgprefix") (substr (getvar "dwgname") 1 (+ 1 (vl-string-position (ascii ".") (getvar "dwgname") 1))) "XLS"
)
)
)


auch als Einzeiler für ein Werkzeugkästchen
Code:
(startapp "C://Programme//Microsoft Office//Office10//excel.exe" (vl-prin1-to-string (strcat (getvar "dwgprefix") (substr (getvar "dwgname") 1 (+ 1 (vl-string-position (ascii ".") (getvar "dwgname") 1))) "XLS")))

Bin kein LSP-Spezial, aber funkt

Ps.: Naja z.B. Ausdrucken des Berichtes wenn der mal ölänger wird ist scho einfacher in Excel
------------------
"Warum Einfach es geht auch kompliziert". Wie man Fragen richtig stellt
<----- Bitte Supportangaben eintragen
, warum siehst du hier
Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 04. Jul. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 04. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz