Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  2008 Blockdrehung Attributeinfügepunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2008 Blockdrehung Attributeinfügepunkt (855 mal gelesen)
Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 01. Jul. 2007 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Man kann die Drehung einer Blockreferenz im Eigenschaftenfenster einstellen. Bis 2007 wurde bei einer Veränderung dieser Drehung der Einfügepunkt eines Attributes dem entsprechend um den Einfügepunkt der Blockreferenz gedreht.

Bei 2008 ist es nun so, daß mit einer Veränderung der Drehung der Blockreferenz zwar auch die Drehung des Attributtextes geändert wird, aber der Einfügepunkt des Attributes ändert sich nicht mehr. (Dazu müsste ich nun den Befehl drehen verwenden)

Ist das ein neues Feature von AutoCad 2008 oder ist das ein Bug?
Oder kann man dieses Verhalten steuern?

Leider konnte ich in der Hilfe dazu nichts finden.

mfg Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 02. Jul. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Erachte es als Feature... 

(ich habe auch nirgends was zu diesem Thema gefunden...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

puessi
Mitglied
Fernwärmetechniker


Sehen Sie sich das Profil von puessi an!   Senden Sie eine Private Message an puessi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für puessi

Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2007

Autodesk Map 3D 2008
Windows 2000 SP4
AMD Athlon(TM) XP 1900+
512 MB RAM

erstellt am: 02. Jul. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab das selbe Problem, siehe Drehung von Grundstücksnummern.
Mit dem Tool Rotator kann man sich helfen. http://www.cadmaro.de/downloads/freeware/rotator.html 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 02. Jul. 2007 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Thomas, Danke, ja du hast recht, positiv denkende Menschen sollten sowas für ein Feature halten. Aber trotzdem ist es komisch, daß man von einer so wichtigen Veränderung nix erfährt. Sollte doch zumindest einen Eintrag in die Hilfe wert sein.

@ puessi, Danke, ich kenne deinen Beitrag, der hat mich ja erst auf das Problem aufmerksam gemacht. (Arbeite eigentlich noch mit 2007) und die Lösungsideen sind mir auch klar. Ich wollt einfach nur wissen was ich davon halten soll. Wobei die Sache mit dem Rotator ja noch den Hacken hat, daß ich zum nach Norden Ausrichten erst mal wissen muß welche Orientierung der Block vorher hat. Das konnte mir bei den Eigenschaften egal sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 02. Jul. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
Erachte es als Feature...  

Bug oder Feature ist hier vielleicht Geschmacksache. 
Nach dem Drehen über die Eigenschaften einmal ATTSYNC auf die Einfügung und fertig.

(Ok. Der Lösung nach zu urteilen ist es dann wohl ein Bug) 


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 02. Jul. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADchup!

Im Prinzip hast du recht, aber wenn der Amtsschimmel wiehert ...

Das BEV (österr. Bundesamt für Eich und Vermessungswesen) hat bei der Erstellung der Datenstruktur der Digitalen Katastralmappe (DKM) beschlossen Speicherplatz zu sparen(   ), und bei Blockreferenzen den Attributnamen als Informationsträger zu verwenden. (     )
Das bedeutet, das keine der Blockreferenzen mehr der Blockdefinition enstpricht weil ja die Attributnamen mit Informationen (zB. KG-Nummer) belegt wurden. Daduch sind viele gute Funktionen von Autocad nicht mehr anwendbar. zB. sowas wie Attributextraktion oder Attsync!

...weil, wenn wir keine Probleme haben dann machen wir uns halt welche.

mfg
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 02. Jul. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich werde mich hüten und jetzt das Vorgehen kommentieren oder sogar etwas gegen Österreicher sagen. 


Was bleibt, ist die Hoffnung auf SP1...


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz