Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schachtdetail

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schachtdetail (585 mal gelesen)
heikchen75
Mitglied
technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von heikchen75 an!   Senden Sie eine Private Message an heikchen75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heikchen75

Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2007

erstellt am: 30. Jun. 2007 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen, stehe vor einem grossen Problem. In meiner Firma in Köln wird gegeneinander gearbeitet und dadurch, dass ich Bauingenieurwesen studiert habe, habe ich Defizite im Technischen Zeichnen. Jetzt geht es an eingemachte, ob die mich übernehmen oder nicht. Ich muss für ein grosses Projekt Schachtdetails zeichnen. ( Kranhaus Mitte ).
Bräuchte einen Crashkurs, nur wie soll ich das schaffen?
Gegen Bezahlung wäre ich sofort bereit mich Abends noch mit jemandem in Köln zusammen zusetzten, um diese Lücken zu schliessen. Bitte um schnelle Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Tragwerksplaner Holzbau (m/w/d)

Du bist erfahrener Tragwerksplaner mit dem Schwerpunkt Holzbau (m/w/d) und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung in Berlin? Vielleicht ist diese Position bei Buro Happold genau das, was Du suchst!

Die Zukunft ganzer Städte mitgestalten, Infrastrukturen und Gebäude entwerfen, um den Klimawandel zu bekämpfen - eine Karriere bei Buro Happold bedeutet, Großes zu bewirken. Mit einem weltweit ...

Anzeige ansehenBauwesen
Huengki
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Huengki an!   Senden Sie eine Private Message an Huengki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huengki

Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2007

erstellt am: 02. Jul. 2007 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heikchen75 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Aufgabenstellung geht es in der Regel darum, zeichnerisch glaubhaft darzustellen,
dass die baulichen Rahmenbedingungen, hier insbesondere die Größen der Schächte, ausreichen
um die einzelnen Teilgewerke KOORDINIERT unterzubringen.

Damit sind die Versorgungsstrukturen der Lüftung (idR Kanäle, Brandschutzklappen), die
Verrohrung der Sanitärtechnik (Kalt und Warmwasser, Abwasser), Feuerlöschtechnik
(hier auch idR Rohrleitungen, eventuell Sprinklerköpfe), Heizungstechnik (Vor- und Rücklauf
isoliert, Elektrotechnik (Kabeltrassen vertikal zur Ausfädelung, sowie senkrechte
Kabelleitern), Rohrpostanlagen und und und zu berücksichtigen.

Ich habe hier nur beispielhaft einige wichtige aufgeführt. Die Anzahl und der
Umfang der einzelnen Gewerke sind natürlich bei jedem Bauvorhaben stark unterschiedlich.

Die Details sowie gegebenenfalls die Schnittdarstellungen sollte man von den
jeweiligen "Engpunkten" im Schacht anfertigen. Das sind oft die Ausfädelungssituationen.

Also wo und wie die Details dargestellt werden,sollten die beteiligten Fachplaner
untereinander klären. Wenn mehrere Fachplaner involviert sind, müssen diese
ggfs dem Architekten zuarbeiten, damit dieser im Rahmen seiner Koordinierungsleistung eine
gewerkeübergreifende Darstellung anfertigt.

Hoffe ich habe etwas weiterhelfen können und die Fragestellung richtig verstanden?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz